38873
16.06.2010
1 Virtuelle Maschine für mehrere User verfügbar machen?
Ist es möglich auf einem Client - der Mitglied einer Domäne ist, 1 virtuelle Maschine zu installieren, welche einmal konfiguriert wird und von jedem weiteren Domänenbenutzer genutzt werden kann?
Ich habe das Problem das ich in einer Windows7 Umgebung (250Clients) eine Software lauffähig machen muss, welche leider nur unter WindowsXP funktioniert.
Mein erster Ansatz war folgender:
1. Windows7 aufgesetzt
2. Sysrep im Überwachungsmodus gestartet
3. VirtualPC Update sowie WinXP Mode installiert
4. WinXP Mode gestartet sowie Software installiert
4.1 Integrationsfeatures aktiviert
5. Sysprep /generalize ausgeführt
6. Capture Image mit WDS gezogen
7. Image mit einer Deployment Software verteilt
Soweit so gut. Das alles hat einwandfrei funktioniert. Wenn ich mich jetzt aber mit einem beliebigen Domänenbenutzer anmelde,
muss ich die komplette XPMode Konfiguration nochmal durchführen.
Weitere Tests habe ich gemacht mit VMwarePlayer 3.1x - Auch hier habe ich bei jedem Benutzer der sich das erste mal an einem Client
anmeldet, das Problem das man die virtuelle Maschine nochmal konfigurieren muss.
Gibt es eine flexible Möglichkeit, einen Client einmal aufzusetzen inkl XPMode oder virtueller Zusatzsoftware bei der ich nach einem Sysprep
nicht bei jedem User wieder alles neu anlegen muss. Am besten wäre eine virtuelle Maschine die man einfach nur per Klick auf einem EXE File
startet. Mit festgelegter Config mit der ich ganz normalen Netzwerkzugriff habe.
Für Vorschläge oder Hilfe bin ich jederzeit offen
Grüße
Ich habe das Problem das ich in einer Windows7 Umgebung (250Clients) eine Software lauffähig machen muss, welche leider nur unter WindowsXP funktioniert.
Mein erster Ansatz war folgender:
1. Windows7 aufgesetzt
2. Sysrep im Überwachungsmodus gestartet
3. VirtualPC Update sowie WinXP Mode installiert
4. WinXP Mode gestartet sowie Software installiert
4.1 Integrationsfeatures aktiviert
5. Sysprep /generalize ausgeführt
6. Capture Image mit WDS gezogen
7. Image mit einer Deployment Software verteilt
Soweit so gut. Das alles hat einwandfrei funktioniert. Wenn ich mich jetzt aber mit einem beliebigen Domänenbenutzer anmelde,
muss ich die komplette XPMode Konfiguration nochmal durchführen.
Weitere Tests habe ich gemacht mit VMwarePlayer 3.1x - Auch hier habe ich bei jedem Benutzer der sich das erste mal an einem Client
anmeldet, das Problem das man die virtuelle Maschine nochmal konfigurieren muss.
Gibt es eine flexible Möglichkeit, einen Client einmal aufzusetzen inkl XPMode oder virtueller Zusatzsoftware bei der ich nach einem Sysprep
nicht bei jedem User wieder alles neu anlegen muss. Am besten wäre eine virtuelle Maschine die man einfach nur per Klick auf einem EXE File
startet. Mit festgelegter Config mit der ich ganz normalen Netzwerkzugriff habe.
Für Vorschläge oder Hilfe bin ich jederzeit offen
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144945
Url: https://administrator.de/forum/1-virtuelle-maschine-fuer-mehrere-user-verfuegbar-machen-144945.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 19:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau dir doch einmal VMware ACE an. Mit Hilfe von ACE kann man eine einmal aufgesetzte Machine deployen und zwar so, dass der Empfänger mit Hilfe einer executable direkt den VMware Player installiert / startet und die vorkonfigurierte VM nutzen kann.
Drumherum gibt es jede Menge Möglichkeiten Policies zu setzen und die VM zeittechnisch zu begrenzen etc. . Ich könnte mir aber vorstellen, dass dir das evtl. weiter hilft.
Drumherum gibt es jede Menge Möglichkeiten Policies zu setzen und die VM zeittechnisch zu begrenzen etc. . Ich könnte mir aber vorstellen, dass dir das evtl. weiter hilft.