dxellas
Goto Top

1 wireless keyboard-touchpad für mehrere Geräte

Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen.

Bin auf der Suche nach einem wireless keyboard/touchpad das ich an mehreren Geräten wechselweise nutzen kann natürlich ohne immer den Empfänger umstecken zu müssen.

Momentan wären das folgende:
Ein Raspberry Pi 3B+, ein Enigma2 basierter Kabel/Sat Receiver und ein Windows 10 PC.
D.h. also 3 Geräte die alle per Gbit-LAN vernetzt sind.

Ich möchte mir die Option offen halten zukünftig auf weitere Geräte zu erweitern wenn nötig.

Die Logitech K600, welche ich nach langer Suche als einzige fand, die wahrscheinlich alle o.g. Geräte steuern kann, gefällt mir nicht denn erstens ist sie auf 3 Geräte beschränkt und zweitens kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden nachdem ich sie im lokalen Saturn in der Hand hatte.

Gibt es irgend eine Alternative oder bin ich wirklich gezwungen für jedes Gerät einzelne wireless keyboard/Touchpad Kombis im Wohnzimmer zu stapeln was ich logischerweise vermeiden möchte ?

Mit einer Logitech K400 oder bauähnliche könnte ich mich anfreunden nur wie könnte man diese an mehreren Geräten nutzen ?

Würde mich sehr freuen falls jemand eine Idee hat.
Vielen Dank in jedem Fall für das Interesse.

Content-Key: 533177

Url: https://administrator.de/contentid/533177

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.01.2020 aktualisiert um 06:50:56 Uhr
Goto Top
Moin,


Wenn die "Zielgeräte" nahe beieinander sind, nimmst Du einfach einen KVM-Switch, denn dafür sind die gedacht.


Wenn die weiter auseinander sind, nimmst Du einfach kvm-overIP-switche oder -Adapter,

Was ist das Peoblem?

lks
Mitglied: cykes
cykes 10.01.2020 aktualisiert um 07:37:03 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre es denn, wenn Du die Geräte vom PC aus steuerst? Der Pi und der Enigma2-Receiver dürften ja über Webinterface und/oder ssh/telnet gesteuert werden...

Alternativ wäre auch die Steuerung mit einem Tablet über WLAN möglich, an das Tablet könnte man auch noch eine Tastatur andocken. Auf den PC könnte man sich auch via RDP vom Tablet aus anmelden.

Gruß

cykes
Mitglied: PeterleB
PeterleB 10.01.2020 aktualisiert um 07:42:18 Uhr
Goto Top
Unter Windows funktioniert bei mir ganz gut "Mouse without borders" von Microsoft.
Download
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.01.2020 aktualisiert um 07:55:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Unter Windows funktioniert bei mir ganz gut "Mouse without borders" von Microsoft.
Download


Mit einem RasPi und einem Enigma?

Du scherzest!

lks
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 10.01.2020 um 08:10:24 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 10.01.2020 um 09:50:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

man kann verschiedene Empfänger (unify - receiver) mit einem Gerät Koppeln, so dass die Empfänger an den Geräten verbleiben können.
nachkaufen, ebay, von anderen Geräten (z.B. Maus) oder von defekten Geräten welche verwenden.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.01.2020 um 09:53:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Hallo,

man kann verschiedene Empfänger (unify - receiver) mit einem Gerät Koppeln, so dass die Empfänger an den Geräten verbleiben können.

Und Du willst jedesmal zum Gerät, um die Koppeltaste zu drücken? face-smile

nachkaufen, ebay, von anderen Geräten (z.B. Maus) oder von defekten Geräten welche verwenden.

Oder gleich Bluetooth-Adapter und Geräte wählen. face-smile

lks
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 10.01.2020 um 10:09:54 Uhr
Goto Top

Und Du willst jedesmal zum Gerät, um die Koppeltaste zu drücken? face-smile

Die Koppeltaste muss man nur beim ersten mal nutzen, danach "kennen" sich die Geräte und erkennen sich auch wieder.
Jedenfalls bei der Logitech-Tastatur und den Adaptern die ich kenne ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.01.2020 aktualisiert um 10:27:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:


Und Du willst jedesmal zum Gerät, um die Koppeltaste zu drücken? face-smile

Die Koppeltaste muss man nur beim ersten mal nutzen, danach "kennen" sich die Geräte und erkennen sich auch wieder.
Jedenfalls bei der Logitech-Tastatur und den Adaptern die ich kenne ...

Ja, aber dann wird der andere USB-Stecker "vergessen" so kenne ich es. Die Tastaur/Maus koppelt sich immer nur an einen Adapter. Und wenn die nicht vergessen: Wie willst Du entscheiden, welches Gerät gerade bedient werden soll, wenn alle drei USB-Stecker die Tastatur- und Mausdaten bekommen?

lks

PS: Früher (TM) als man nicht explizit gekoppelte, sondern nur auf dedizierten Frequenzen sendende wireless Tastaturen und Mäuse hatte (je nach Gerät 2 bis 4 Auswählbare Kanäle) konnte man wunderbar tagelang mit der Fehlersuche verbringen, wenn ein User behauptete, sein Mauszeiger bewege sich von "Geisterhand" oder irgendetwas öffne und schließe Fenster. Da war natürlich der Verdacht auf Malwarebefall oder Trojaner naheliegend - bis - ja bis man herausfand, der Kollege ein Stockwert oben drüber dieselbe Tastatur und Maus auf demselben Kanal laufen hat. face-sad
Mitglied: PeterleB
PeterleB 10.01.2020 um 14:08:49 Uhr
Goto Top
UNTER WINDOWS steht da.
Vielleicht gibt's solche Tools auch für Linux und Co.
Mitglied: dxellas
dxellas 12.01.2020 um 21:46:02 Uhr
Goto Top
Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde mich sobald wie möglich alles durchlesen was mir die nächsten Tage kaum möglich sein wird.

Nur so viel für den Moment:
Der Windows 10 PC steht im Nebenraum und ist vom Raspberry Pi 3B+ und dem Enigma2 Receiver im Wohnzimmer durch eine Wand getrennt.
KVM over IP switch hört sich interessant an aber in welchem Preisbereich bewegen wir uns hier ?

Schöne Grüße und bis bald.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.01.2020 um 21:52:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @dxellas:

KVM over IP switch hört sich interessant an aber in welchem Preisbereich bewegen wir uns hier ?
https://www.google.com/search?q=kvm+over+ip&tbm=shop

lks