Trekstor Primebook C13

Mitglied: dxellas

dxellas (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2020 um 19:48 Uhr, 671 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ein befreundetes Ehepaar hat ein Trekstor Primebook C13 geschenkt bekommen:
https://www.trekstor.de/produkte/2in1/detail-2in1/product/primebook-C13- ...

Hier zwei reviews dazu:
https://www.notebookcheck.com/Test-Trekstor-Primebook-C13-N3350-HD500-La ...
https://www.pcwelt.de/a/trekstor-primebook-c13-im-test-windows-convertib ...

Der vorgesehene Einsatzzweck ist sehr bescheiden sprich nur etwas Word, Browsing, Skype und Abspielen von bis zu 1080p Material, lokal wie über youtube mittels Micro-HDMI am TV.

Habe die aktuelle Windows 10 20H2 Home installiert samt Treiber. Vom Zeitaufwand abgesehen hat alles geklappt.

Natürlich bremsen die verbauten Komponenten etwas aber ich hoffe dass man damit einige Zeit überbrücken kann bis sie sich sich etwas aktuelleres leisten können.

Zunächst möchte ich eine M.2 2242 SSD einbauen um Windows 10 zu beschleunigen und da die 4GB RAM am untersten Limit sind eine Auslagerungsdatei auf dieser erstellen.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Hatte zunächst die [URL=https://www.amazon.de/gp/product/B076PGM4Y5/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A ...]hier[/URL] gefunden und es wegen der höheren Kapazität favorisiert bis ich auf [URL=https://www.notebooksbilliger.de/western+digital+pc+sn520+nvme+ssd+128gb ...]diese[/URL] gestoßen bin die zwar nur 128GB aufweist aber wesentlich schneller ist laut Lese-/Schreibrate. Ob sie aber ihre Geschwindigkeit in diesem Notebook entfalten kann ?

2. Wie groß würdet ihr die Auslagerungsdatei wählen ? Fix oder Variabel ?

3. Fällt euch evtl. noch etwas ein um zu optimieren ?

4. Bin auf der Suche nach einem 5m langen Micro-HDMI zu HDMI Kabel was nicht zu breit ist da es zwischen dem USB Port Typ A und TypC recht eng zugeht. Gibt es hier etwas empfehlenswertes oder muss ich auf gut Glück bestellen ?

Vielen Dank für euer Interesse.
Freue mich schon auf das feedback.
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 26.11.2020, aktualisiert um 22:17 Uhr
Moin,

Zitat von dxellas:

1. ... Ob sie aber ihre Geschwindigkeit in diesem Notebook entfalten kann ?

Ausprobieren, ggf. zurückschicken.

2. Wie groß würdet ihr die Auslagerungsdatei wählen ? Fix oder Variabel ?

Dem System überlassen.

3. Fällt euch evtl. noch etwas ein um zu optimieren ?

Windows runterwerfen und ein optimiertes Linux draufpacken.

4. Bin auf der Suche nach einem 5m langen Micro-HDMI zu HDMI Kabel was nicht zu breit ist da es zwischen dem USB Port Typ A und TypC recht eng zugeht. Gibt es hier etwas empfehlenswertes oder muss ich auf gut Glück bestellen ?

Einen Adapter mit Kabel von Micro-HDMi-Stecker zu HDMI-Buchse nehmen und dann normales HDMI-Kabel dranstecken.

llap

lks
Bitte warten ..
26.11.2020 um 22:21 Uhr
Grüß dich und schönen Dank für die schnelle Rückmeldung.

1. Werde wohl die WD/Sandisk nehmen. Hoffe auch dass die zuverlässiger ist.
Die technischen Spezifikationen des Primebook C13 erfordern eine "M.2 SSD (42 mm - B key)", man kann aber M.2 SSDs mit B+M Keys wie die zuvor genannte einsetzen, richtg ?

3. Die Frage war auf Windows 10 bezogen ob man hier noch beschleunigen bzw. Platz schaffen kann.
Würde man denn so viel an Ressourcen frei bekommen im Vergleich zu Windows 10 Home ?
Wenn Linux, welche Distributionen kämen hier in Frage und kann man davon ausgehen dass die ganze Hardware korrekt erkannt wird ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 26.11.2020 um 22:29 Uhr
Zitat von dxellas:

Wenn Linux, welche Distributionen kämen hier in Frage und kann man davon ausgehen dass die ganze Hardware korrekt erkannt wird ?

Linux Mint, Ubuntu, emmabuntus sind recht ausgereifte Distributionen, die nur sehr selten bei Hardware Probleme machen.
Bitte warten ..
27.11.2020 um 12:21 Uhr
Alles klar.

Besten Dank nochmals für deine Zeit.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 11 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing19 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 13 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...