100 MBit statt 1 GBit an CAT6-7 Verkabelung
Hallo,
aktuell habe ich bei einem Kunden das Problem, dass nicht die gewünschte Netzwerkgeschwindigkeit über 2 Leitungen erzielt werden kann. (Alle Rechner die an den Leitungen überhaupt eine Verbindung aufbauen, tun dies mit 100 MBit statt 1 GBit.)
Aktuell bin ich ratlos woran der Fehler noch liegen kann.
Situation:
Beim Umbau eines Zimmers wurden 2 Kabel von einem Bodentank zu einem anderen verlegt und 2 weitere Leitungen zum Serverraum gezogen.
Die beiden neuen Leitungen erreichen die gewünschte Geschwindigkeit von 1 GBit/s. Die 2 umgezogenen Leitungen leider nicht.
Dies ist aufgefallen, da der Rechner in dem Zimmer keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen konnte. Beim Anschluss meines Laptops an dieser Leitung kommt eine 100 MBit-Verbindung zustande und ich kann auch auf das Netzwerk zugreifen.
Spezifikationen:
- Verlegte Kabel CAT7
- Patchkabel CAT6
- Patchfeld CAT6
- Gigabit-Switch
Zusatzinformationen:
Ich kann bereits den Switch, die Kabel zum Patchfeld und die Kabel von der Dose zum Gerät als Fehlerquelle ausschließen.
Sobald ich die gleichen Kabel am gleiche Port am Switch über die neue Leitung nutze alles problemfrei mit 1 GBit/s klappt.
Verlegung der Kabel und die Messprotokolle stammen von einem Elektroniker, der für den Business-Komplex dort zuständig ist.
Messprotokoll einer der beiden problematischen Leitungen:
Grüße, Christian
aktuell habe ich bei einem Kunden das Problem, dass nicht die gewünschte Netzwerkgeschwindigkeit über 2 Leitungen erzielt werden kann. (Alle Rechner die an den Leitungen überhaupt eine Verbindung aufbauen, tun dies mit 100 MBit statt 1 GBit.)
Aktuell bin ich ratlos woran der Fehler noch liegen kann.
Situation:
Beim Umbau eines Zimmers wurden 2 Kabel von einem Bodentank zu einem anderen verlegt und 2 weitere Leitungen zum Serverraum gezogen.
Die beiden neuen Leitungen erreichen die gewünschte Geschwindigkeit von 1 GBit/s. Die 2 umgezogenen Leitungen leider nicht.
Dies ist aufgefallen, da der Rechner in dem Zimmer keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen konnte. Beim Anschluss meines Laptops an dieser Leitung kommt eine 100 MBit-Verbindung zustande und ich kann auch auf das Netzwerk zugreifen.
Spezifikationen:
- Verlegte Kabel CAT7
- Patchkabel CAT6
- Patchfeld CAT6
- Gigabit-Switch
Zusatzinformationen:
Ich kann bereits den Switch, die Kabel zum Patchfeld und die Kabel von der Dose zum Gerät als Fehlerquelle ausschließen.
Sobald ich die gleichen Kabel am gleiche Port am Switch über die neue Leitung nutze alles problemfrei mit 1 GBit/s klappt.
Verlegung der Kabel und die Messprotokolle stammen von einem Elektroniker, der für den Business-Komplex dort zuständig ist.
Messprotokoll einer der beiden problematischen Leitungen:
Grüße, Christian
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend Christian,
was gibt die Gesamtlänge von 170m wieder? Ich hoffe nicht die Kabellänge...
Wie siehts mit Stromleitungen 230V/400V in der Nähe aus? Die sollten ca. 5-10cm entfernt sein.
Die verbaute Datendosen sind 1GBit/s fähig?
Nach welcher Norm hast du aufgelegt, A oder B?
Gruß,
Dani
was gibt die Gesamtlänge von 170m wieder? Ich hoffe nicht die Kabellänge...
Die 2 umgezogenen Leitungen leider nicht.
Dose abschnitten, Kabel verlegt und auf neuer Dose wieder aufgelegt?!Dies ist aufgefallen, da der Rechner in dem Zimmer keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen konnte
Auch keine 100MBit Verbindung?Wie siehts mit Stromleitungen 230V/400V in der Nähe aus? Die sollten ca. 5-10cm entfernt sein.
Die verbaute Datendosen sind 1GBit/s fähig?
Nach welcher Norm hast du aufgelegt, A oder B?
Gruß,
Dani
Hallo,
wenn Du auf der Leitung nur 100MBit bekommst und Dein Equipment ausschliessen kannst, bleibt ja nur Kabel, Dose und Patchfeld.
100MBit sehen stark nach 4pin Kabel aus.
Teste zur Sicherheit Dein Equipment nochmal um ganz ganz ganz sicher zu gehen.
Dann mit einem billigen Kabeltester mal schauen was dort ankommen.
Wenn das OK ist nochmal eine Messung von einer anderen Firma durchführen lassen.
Solche Protokolle kann man prima fälschen wenn man keinen Bock hat Fehler zu suchen oder was falsches ausgewählt hat.
Viele Grüße
Stefan
wenn Du auf der Leitung nur 100MBit bekommst und Dein Equipment ausschliessen kannst, bleibt ja nur Kabel, Dose und Patchfeld.
100MBit sehen stark nach 4pin Kabel aus.
Teste zur Sicherheit Dein Equipment nochmal um ganz ganz ganz sicher zu gehen.
Dann mit einem billigen Kabeltester mal schauen was dort ankommen.
Wenn das OK ist nochmal eine Messung von einer anderen Firma durchführen lassen.
Solche Protokolle kann man prima fälschen wenn man keinen Bock hat Fehler zu suchen oder was falsches ausgewählt hat.
Viele Grüße
Stefan
Zitat von @GuentherH:
Und, die 170m Leitungslänge sind echt oder willst du nur einen Wochenendtest mit uns durchführen?
LG Günther
Kopfrechnen schwach heute abend? Gesamte Länge = 170m = 170m / 4 = 42,5mUnd, die 170m Leitungslänge sind echt oder willst du nur einen Wochenendtest mit uns durchführen?
LG Günther
Zitat von @Dani:
Wie siehts mit Stromleitungen 230V/400V in der Nähe aus? Die sollten ca. 5-10cm entfernt sein.
Das ist historischer Schwachsinn aus Zeiten von analogen Telefonen.Wie siehts mit Stromleitungen 230V/400V in der Nähe aus? Die sollten ca. 5-10cm entfernt sein.
Zitat von @Dani:
Die verbaute Datendosen sind 1GBit/s fähig?
Nach welcher Norm hast du aufgelegt, A oder B?
Da die Messung ja mit Dosen ist, kann das keine Rolle spielen. Es sei denn das Protokoll ist gefälschtDie verbaute Datendosen sind 1GBit/s fähig?
Nach welcher Norm hast du aufgelegt, A oder B?
Zitat von @Shioku:
Die Dose wurde mir im Telefonat ohne garantierte Aussage mit CAT5e mitgeteilt. (Ich denke die Messung wird auch nach dem Anschluss der Dose gemacht worden sein)
Die Dose wurde mir im Telefonat ohne garantierte Aussage mit CAT5e mitgeteilt. (Ich denke die Messung wird auch nach dem Anschluss der Dose gemacht worden sein)
Denkst Du das nur, oder bist Du da sicher? Inm zweifellsfall nachfragen und ggf eine Nachmessung fordern.
lks
Zitat von @Shioku:
Von dort kommt natürlich immer die Antwort, passt doch alles, wir haben das nochmal überprüft und nun wurde noch das Messprotokoll mitgeschickt.
Von dort kommt natürlich immer die Antwort, passt doch alles, wir haben das nochmal überprüft und nun wurde noch das Messprotokoll mitgeschickt.
Dann mit denen eien gemeinsamen Termin ausmachen und direkt vor Ort zusammen in Deinem Beisein messen lassen.
Vorher aber nichmal durchecken, ob Dein Equipment wirklich in Ordnung ist.
lks
was genau mit den Dosen geschehen ist, wurde mir nicht mitgeteilt.
Damit ist dann hier alles zum freien Raten und Spekulieren freigegeben.... Macht also wenig Sinn hier weiterzuraten.Beschaff dir einen preiswerten Kabeltester und checke die Verkabelung !!
Damit bekommst du doch Gewissheit und kannst dir (und uns) doch solche "Rate" Threads ersparen:
https://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-10/3/index. ...
Prüfe doch bitte mal nach, ob die Kabel in der Dose nach dem gleichen Standard geschaltet sind, wie am Patchfeld.
Stichwort : TI568 A oder TI 568 B. (https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B)
Für eine musst Du DIch entscheiden. Mischen funktioniert nicht.
Stichwort : TI568 A oder TI 568 B. (https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B)
Für eine musst Du DIch entscheiden. Mischen funktioniert nicht.
Ich sehe das genauso wie aqui. Mit dem Kabeltester überprüfen ob von der Dose zum Patchfeld alles korrekt verdrahtet ist. Auch wenn es richtig aufgelegt worden ist, kann es sein, dass eine Ader keinen Kontakt hat. Diese Tester zeigen nicht die Dämpfung oder sonstige Störquellen, sondern schnell und simpel ob es bei der Verdrahtung ein grundsätzliches Problem gibt.
Gruß
Christian
Gruß
Christian