10GB Ethernet zuhause ja oder nein?
Aktuelle Situation: Fritz!Box auf dem Boden, Gigabit-16fach-Switch im Erdgeschoß, Windows-Server (u. a. DHCP-Server) im Keller im Privathaus.
Das Kabel zwischen Fritz!Box und Switch muss neu verlegt werden.
Zur Zeit habe ich noch einen Internetzugang über eine Fernfunkverbindung.
Demnächst kommt die Telekom mit Glasfaser (Kupfer ins Haus).
Mal von den Gesamtkosten abgesehen, macht es überhaupt einen Sinn, bei der Neuverlegung schon mal an 10GB zu denken oder so etwas gar zu realisieren?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Gruß Peter
Das Kabel zwischen Fritz!Box und Switch muss neu verlegt werden.
Zur Zeit habe ich noch einen Internetzugang über eine Fernfunkverbindung.
Mal von den Gesamtkosten abgesehen, macht es überhaupt einen Sinn, bei der Neuverlegung schon mal an 10GB zu denken oder so etwas gar zu realisieren?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Gruß Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383095
Url: https://administrator.de/contentid/383095
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @PeterleB:
Das ist von vielen Faktoren abhängig:
- Wann gedenkst Du die ersten 10GB-Geräte Dir anzuschaffen?
- Wie einfach ist es, bei Dir ein neues Kabel zu verlegen.
- Gleich ein Gölasfasr-Backbone im Haus legen?
- hast Du 10GB-taubliche switches?
etc,.
lks
Moin,
Gruß
Zitat von @PeterleB:
nimm ein Cat 6a-Kabel und du bist für 10 Gbit gerüstet. In einem Privathaushalt wirklich auf 10 Gbit zu setzen halte ich allerdings für extremst übertrieben. (siehe LKS)Mal von den Gesamtkosten abgesehen, macht es überhaupt einen Sinn, bei der Neuverlegung schon mal an 10GB zu denken oder so etwas gar zu realisieren?
Gruß
wie die Kollegen schon sagten: Falls du die Möglichkeit hast neue Kabel zu verlegen, dann nimm CAT6a/7 oder LWL.
LWL verursacht dir etwas höhere Kosten, da du immer irgendwie von Glas auf Kupfer kommen musst, von daher würde ich beim Kabel im privaten auch bei Kupfer bleiben.
Und für Switche und Endgeräte würde ich privat zZ auf keinen Fall 10GB nehmen. Das ist alles noch recht teuer und bringt einem nichts, weil kein Endgerät das liefern/bedienen kann.
LWL verursacht dir etwas höhere Kosten, da du immer irgendwie von Glas auf Kupfer kommen musst, von daher würde ich beim Kabel im privaten auch bei Kupfer bleiben.
Und für Switche und Endgeräte würde ich privat zZ auf keinen Fall 10GB nehmen. Das ist alles noch recht teuer und bringt einem nichts, weil kein Endgerät das liefern/bedienen kann.
Gruß Peter
Gruß Peter
Hallo,
Kupfer ins haus heißt: max. VDSL mit 100 / ggf. 250 Mbit ??
Dann würde theor. auch Cat5a noch reichen.
Oder wird es ein FTTH-Anschluss?
Ich habe, wo es geht, cat6 / cat6a Patchkabel durchs Haus gezogen. Dann habe ich keine Probleme mit schlecht aufgelegten Adern an den Dosen bzw. spare mir das Messen und Protokollieren. Beim Umbau vor 10 Jahren habe ich vom Elektriker auch schon cat7-Doppel-Leitungen legen und Dosen setzen lassen. Das müsste auch für 10GBE reichen. Der GB-Switch reicht im Moment noch völlig aus.
Für die effektive Nutzung von 10GBE bräuchte man auch 10GBE-Endgeräte (PC, NAS, Laptop...) Da seltenst mehrere Geräte gleichzeitig @@--große@@ riesige Daten vom NAS holen oder bringen, reicht 1GB völlig aus.
In 6 bis 8 Jahren kann man ja noch mal schauen. Dann wäre sowieso zu überlegen, ob man das NAS mal ersetzen kann.
Gruß
Die Tage mit nem Elektriker unterhalten. Wenn dann Cat7a.
Preislich macht das kaum was aus und Du bist zukunftssicher. Und Leerrohre aussenrum. So kannst später auch nochmal wechseln.
Es werden ja auch mittlerweile Techniken entwickelt, dass Switche variabel mehr als nur 1GBE können... Je nach Leitung
Henere
Preislich macht das kaum was aus und Du bist zukunftssicher. Und Leerrohre aussenrum. So kannst später auch nochmal wechseln.
Es werden ja auch mittlerweile Techniken entwickelt, dass Switche variabel mehr als nur 1GBE können... Je nach Leitung
Henere
Hallo,
Du glaubst auch alle Werbung oder? Der Netgear kann nur 1 GBits/s pro Port. Und WLAN angeblich 7.2 GBit/s.Hier nachzulesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ad Auszug von dort wobei das auf nur wenige cm bzw meter tatsächlich zutfrifft. Siehe auch mal https://www.link-labs.com/blog/future-of-wifi-802-11ah-802-11ad
Gruß,
Peter
Du glaubst auch alle Werbung oder? Der Netgear kann nur 1 GBits/s pro Port. Und WLAN angeblich 7.2 GBit/s.
Number of Ports
Seven (7) 10/100/1000 Mbps Gigabit Ethernet ports
Two (2) USB 3.0 ports
WiFi Speed
7.2 Gbps
Technology
802.11ac + 802.11ad
Ich möchte auch den Standort der Fritz!Box wegen der WLAN-Abdeckung nicht wechseln (der Hauptanschluss kommt ja dann im Keller an).
Dafür nutzt man WLAN AccessPoints die dahin gesetzt werden können wo die sinn machen, da ist man vom anderen Gedöhns (Router usw.) dann befreit.Die praktische Kabelverlegerei ist leider etwas aufwendig. Ein bisher benutzter Rohrschacht am Schornstein entlang ist kaum noch zugänglich.
Nur wenn der Schornstein totgelegt und vom zuständigen bestätigt usw. an sonsten ist ein Schornstein NUR ein Schornstein.CAT6a oder 7a wird also auf jeden Fall Pflicht.
Dann nur CAT 7 und höher.
Dann nur CAT 7 und höher.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ad Auszug von dort
Datenrate von einigen Gigabit pro Sekunde erreicht
Gruß,
Peter
Zitat von @PeterleB:
Die praktische Kabelverlegerei ist leider etwas aufwendig. Ein bisher benutzter Rohrschacht am Schornstein entlang ist kaum noch zugänglich.
Die praktische Kabelverlegerei ist leider etwas aufwendig. Ein bisher benutzter Rohrschacht am Schornstein entlang ist kaum noch zugänglich.
Ich hoffe mal, der Rohrschacht ist am Schornstein. Aber auch das kann schon kritisch werden, wenn die Leitungen an der Schornsteinwandung anliegen - je nach Abgastemperatur.
Wie wäre folgende Leitungsoptimierung?
- eine Leitung vom Keller (1. TAE) zum Router
- eine Leitung Vom Router zum Switch
- vom Switch innerhalb der Etage zu den Geräten auf der selben Etage die leitungen führen
- vom Switch eine Leitung nach unten, dort einen zweiten Switch aufstellen und am zweiten Switch alle Geräte dieser Etage anschließen
Für das EG kann sich u.U. auch anbieten, die Leitungen unter der Kellerdecke zu befestigen und nur durch 14er Bohrungen durch die Kellerdecke in die Räume des EGs zu führen.
Tipp:
Wenn Du Leitungen verlegst, zieh gleich einen Zugdraht mit ein, falls Du später Leitungen ergänzen willst.
Wenn Du jetzt Leitungen austauschen willst, lass sie ggf. drinne und schneide sie nur ab, dann kannst Du sie später als Zugdraht nutzen.
Gruß
Guten Morgen
Ansich ist das mit einem Leerrohr schon keine schlechte Sache.
Aber:
Wir sprechen hier immernoch von einem Privathaushalt.
Ich denke dass im Regelfall niemand eine 10GB Leitung benötigt.
Für Streaming reichen 1GB völlig aus, und bei der Dateiübertragung glaube ich ist es auch relativ unrelevant.
Man hat selten so große Files, und ob man dann 1 Minute, oder 2 Minuten wartet, sollte auch kein großes Thema sein.
Gruß
Ansich ist das mit einem Leerrohr schon keine schlechte Sache.
Aber:
Wir sprechen hier immernoch von einem Privathaushalt.
Ich denke dass im Regelfall niemand eine 10GB Leitung benötigt.
Für Streaming reichen 1GB völlig aus, und bei der Dateiübertragung glaube ich ist es auch relativ unrelevant.
Man hat selten so große Files, und ob man dann 1 Minute, oder 2 Minuten wartet, sollte auch kein großes Thema sein.
Gruß
- Früher brauchte niemand V32bis Modems für zuhause.
- Dann war 10Base2 overkill für zuhause.
- Danach brauchte keuner 10BaseT-Verkabelung im Privathaushalt
- Fast Ethernet hat auch keiner privat gebraucht.
- Gigabit- infrastruktur ist für Privathaushalt auch nicht notwendig gewesen.
- Und aktuell braucht niemand 10G
Mal schauen, was man sonst nicht so brauchen wird.
lks
oder
- Drei oder vier Computer reichen für die ganze Welt.
- Niemand braucht zuhause einen Computer.
lks
Tut mir leid für Euch Jungs und Mädels: Das Kontigent habe ich schon ausgeschöpft!
Gruß, Nemo
Gruß, Nemo
Es muss ja auch nicht 10 GB sein ich denke 2,5 oder 5 GB Kupfer tun es auch.
Ich denke das wird sich in Zukunft im Homebereich mehr durchsetzen.
Netzwerkkarten gibt es schon für 100 € und Switche sind auch günstiger.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netgear-praesentiert-ersten-Swit ...
https://www.golem.de/news/asus-xg-c100c-10gbe-und-nbase-t-adapter-kostet ...
Ich denke das wird sich in Zukunft im Homebereich mehr durchsetzen.
Netzwerkkarten gibt es schon für 100 € und Switche sind auch günstiger.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netgear-praesentiert-ersten-Swit ...
https://www.golem.de/news/asus-xg-c100c-10gbe-und-nbase-t-adapter-kostet ...
Ach Du hast die oben erwähnten neuen Videoformate schon im Einsatz
lks
Hallo,
Ist meistens so
Gruß,
Peter
Ist meistens so
4x RJ45 10GBe (Kupfer-) Ports will ich einfach, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
https://www.it-budget.de/10-Gigabit-SwitchesGruß,
Peter