visucius
Goto Top

10Mbit down mit 150 ms Latenz genügen!

Sag nicht ich, sagt die

BUNDESNETZAGENTUR

für die Grundversorgung "auf Grundlage von drei Sachverständigen-Gutachten" (Zitat)

Weiter:
"Ein Internetzugang, der diese Anforderungen erfüllt, ermögliche "nach den heute veröffentlichten Gutachten die Nutzung aller für die Grundversorgung wesentlichen Internetdienste", erklärte die Behörde."

https://www.golem.de/news/universaldienst-bundesnetzagentur-findet-10-mb ...

Deutschland im Jahr 3 (fast) von HomeOffice, HomeSchooling und Videokonferenz!

😂

PS: Ach ja, der nächste Klopper. Für den Upload genügen natürlisch schon 1,3 Mbit/s ...

Ja nee, is klar!

Ist "Highspeed-Internet" eigentlich noch Chef(innen)sache oder schon wieder oder ganz neu oder feiern wir da langsam Jubiläen?! Aber hey, Hauptsache Elektroautos! Damit können wir dann das Internet in Eimern umherfahren ... wenn der Wind weht und/oder die Sonne scheint!

Content-Key: 1648819728

Url: https://administrator.de/contentid/1648819728

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 22, 2021 at 17:27:45 (UTC)
Goto Top
ich sags nur ungern - aber was ist daran so falsch? Es ist nicht das "10 mbit super sind", sondern "genügt". Und ganz ehrlich, in den Bereichen in denen ich normal tobe werden die meisten von 10 mBit nur träumen (frag mal die Crew eines Schiffes... speziell wenn die aufm Ozean rumdümpeln is auch nichts mir privatem 4G... und die haben sicher KEINE 10 mBit dann zur Verfügung). Und da ist dann noch davon auszugehen das die Bandbreite eh priorisiert ist - so das die eh schon limitierte Bandbreite aufm Sat da noch eingeschränkt ist. Und 150 ms Latenz? Ja, wenn nix los is, ich habe teilweise auch schon Latenzen im MINUTEN-Bereich gehabt. Und da sind noch Gäste mit drauf...

Klar ist mehr schön - aber man wird sich wundern was alles auch mit ERHEBLICH weniger Bandbreite geht. Und wenn man es wirklich sinnvoll nutzt - dann wird man feststellen das auch Video-Telefonie mit 10 mBit locker geht - selbst mehrere gleichzeitig. Selbst Streaming von Videos geht damit...

Es mag ja für viele heute kaum noch vorstellbar sein - aber man KANN eben auch ohne Streaming leben und mit etwas absprache klappt das selbst in "aussergewöhnlichen" Umgebungen. Und so ne Schiffscrew möchte eben ggf. auch mal zuhause mit Video anrufen - wenn man über Monate weg ist möchte man ja ggf. die Familie auch mal sehen...
Member: Visucius
Visucius Dec 22, 2021 updated at 17:56:49 (UTC)
Goto Top
Na also, wenn das irgendwo auf dem Ozean über Satellit genügt, dann ist das natürlich der richtige Maßstab für nen selbsterklärten ErstWelt-Industriestandort!

Ich denke, darauf können sich alle Anbieter einigen. Wäre doch auch nur fair und konsequent, wenn wir uns ebenso an den dort üblichen Preisen für Datenpakete orientieren!

Warum nach den Sternen strecken, wenn wir doch bequem im Dreck wühlen können! face-wink
Member: maretz
maretz Dec 22, 2021 at 18:15:59 (UTC)
Goto Top
Nun-sorry wenn ich dein Luxus-Problem eben nicht so wirklich ernst nehmen kann... Oh ja, du hast "nur" 10 mbit als mindest-standard. Da musst du auf deine Netflix-sendung ja mal fast nen paar Sekunden warten. Es scheint als wenn du nicht sonderlich oft vor die Tür kommst - denn sonst würdest du sehen das es da grad noch viel grössere Probleme gibt. Du hast in DE immer noch Menschen die grad mal am existenz-minimum leben, du hast WELTWEIT Menschen die an Hunger sterben usw... Aber schön, die 10 mBit minimal Bandbreite sind ein ernstzunehmendes Problem ... DAS nenne ich wirkliche "Erste-Welt"-Probleme!
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 22, 2021 updated at 18:35:57 (UTC)
Goto Top
Kurz mal ein Stück Realität ausn Norden gesnackt...

In der hamburger Innenstadt ist bei den meisten Gebäuden bei 25/5 MBit Schluss.
Wenn man dann eine Firma mit 50 externe Mitarbeitern hat die per VPN auf Exchange und RDS zugreifen ist das "schon ein bisschen kanpp". Mehrere Firmen die ich kennen haben dann schlicht 3 oder mehr vDSL-Anschlüsse.

Man bekommt dort auch von Colt Glasfaser.
Dazu muss man aber das Verlegen bezahlen und dort gibt es 100 MBit auch nicht für 35 Euro im Monat.

Besonders für KMUs ist das ein großes Problem. Viele hoffen auf 5G.

Stefan

<Angebermodus>Ich wohne hier aufn Dorf und erfreue mich über meine 1.000 MBit</Angebermodus>
https://www.google.de/maps/place/Scharmbeck,+21423+Winsen+(Luhe)/@53.344 ...

PS: Als wir hier vor 14 Jahren herzogen war bei 384 KBit Schluss...
Man darf auch mal Glück haben
Member: Visucius
Visucius Dec 22, 2021 updated at 18:57:02 (UTC)
Goto Top
Nun-sorry wenn ich dein Luxus-Problem eben nicht so wirklich ernst nehmen kann...

Ich bin Segler. Nur weil man dort gerne mal 6 - 8 Leutchen auf 30 Fuss unterbringt (und die sogar noch dafür zahlen) heißt das nicht, dass ich das als Flächenberechnung für die Sozialgesetzgebung heranziehe - potenzielle Sonnenterasse hin oder her!

Man kann da auch ne Woche mit ner 100 Ah-Batterie auskommen. Bin mir jedoch nicht sicher ob das der Maßstab für nen Industriestandort sein sollte!

Aber wie es aussieht testen wir das ja zukünftig alles! Und wenn nochwas übrigbleibt, fahren wir den Tesla nochmal um den Hausblock!

Na, fällt der Groschen? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Dec 22, 2021 at 21:54:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Ist "Highspeed-Internet" eigentlich noch Chef(innen)sache oder schon wieder oder ganz neu oder feiern wir da langsam Jubiläen?! Aber hey, Hauptsache Elektroautos! Damit können wir dann das Internet in Eimern umherfahren ... wenn der Wind weht und/oder die Sonne scheint!

Ich liebe die Kommentare von der Ente mit Krone face-wink Es ist garantiert immer ein netter Lacher dabei.
Loriot und Visucius bereichern die Welt des feingeistigen Humors face-smile Sorry...off topic...aber musste mal gesagt werden.
Member: george44
george44 Dec 23, 2021 at 07:57:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich bin Segler. Nur weil man dort gerne mal 6 - 8 Leutchen auf 30 Fuss unterbringt (und die sogar noch dafür zahlen) heißt das nicht, dass ich das als Flächenberechnung für die Sozialgesetzgebung heranziehe - potenzielle Sonnenterasse hin oder her!

Schiffe mit 100 % Auslastung sind schnell ein Horror - egal ob als Segler mit acht Personen oder als Kreuzfahrtschiff mit 800.

Das gilt auch für Netze. Vielleicht benötigen wir auch mehr Strategien, für eine sparsame Datenhaltung, zumindest als Alternative für Anbindungen mit geringer Bandbreite. Viele Netzseiten haben unnötig große Bilddateien, oft nichtssagenden Symbolbilder. Also eine Erweiterung des responsive Modus für schlechte Anbindung.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 23, 2021 at 08:19:26 (UTC)
Goto Top
<satire>WAS? Kreuzfahrtschiffe haben kein schnelles WLAN so dass alle Kinder 24/7 Youtube in 4K auf dem Handy schauen können? Kein Wunder dass es der Branche so schlecht geht.</satire>
Member: Visucius
Visucius Dec 23, 2021 updated at 08:28:17 (UTC)
Goto Top
Ich liebe die Kommentare von der Ente mit Krone face-wink face-wink Es ist garantiert immer ein netter Lacher dabei. Loriot und Visucius bereichern die Welt des feingeistigen Humors face-smile face-smile Sorry...off topic...aber musste mal gesagt werden.

Danke Dir!

Nach (heftigem) Kopfschütteln bleibt einem doch nur noch Humor, Ironie und am Ende Sarkasmus um dem täglich grassierenden Wahnsinn die Stirn zu bieten! 😉
Member: maretz
maretz Dec 23, 2021 at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @george44:

Zitat von @Visucius:

Ich bin Segler. Nur weil man dort gerne mal 6 - 8 Leutchen auf 30 Fuss unterbringt (und die sogar noch dafür zahlen) heißt das nicht, dass ich das als Flächenberechnung für die Sozialgesetzgebung heranziehe - potenzielle Sonnenterasse hin oder her!

Schiffe mit 100 % Auslastung sind schnell ein Horror - egal ob als Segler mit acht Personen oder als Kreuzfahrtschiff mit 800.

Das gilt auch für Netze. Vielleicht benötigen wir auch mehr Strategien, für eine sparsame Datenhaltung, zumindest als Alternative für Anbindungen mit geringer Bandbreite. Viele Netzseiten haben unnötig große Bilddateien, oft nichtssagenden Symbolbilder. Also eine Erweiterung des responsive Modus für schlechte Anbindung.

Die Webseiten sind idR kein grosses Problem.. Das ist eher der ganze Cloud-Storage-Kram. Aufm Ausflug macht man 50-100+ Bilder und einige Videos. Kaum zurück an Bord sieht das Mobilgerät das WLAN und startet das Sync.

Und klar kann man jetzt rumheulen das die Bandbreite in DE gering ist - ist auch nicht falsch. Wenn ich mir die Kollegen aus Ost-Europa angucke die lachen mich regelmässig aus. Egal ob es nun die Geschwindigkeit ist, das ganze Copyright,... Nur: Es ändert nix daran das es aktuell noch genügend Baustellen gibt - und mit 10/1 kann man durchaus auch Homeschooling betreiben. Klar - wenn man natürlich NEBENBEI noch x Streams gucken will, die PSx sämtliche Spiele lädt usw. wirds nix. Jetzt kann man sich aber überlegen ob es ggf. Sinn macht da eher etwas zu gucken statt nach mehr Bandbreite zu heulen. Denn ok - geben wir jedem Haushalt 10 GBit sync... kein Ding, spätestens am Concentrator fliegts dir eh raus. Weshalb haben denn heute auch die Leute die vertraglich eben die 10 mBit haben sollten teils grad mal EINEN?

Und man könnte sicher noch EINIGES machen was die Daten angeht. Nur das würde eben erfordern das man sich zuhause hinsetzt und kurz überlegt. Denn wie auch beim Segeln: Ich KANN mir natürlich nen Boot mit 500m wünschen weil ich da genug Platz habe. Bringt nur wenig wenn nirgends nen Hafen ist wo man reinkommt... Aber lieber erst mal motzen - is halt einfacher als selbst nen Schritt zu machen.
Member: wellknown
wellknown Dec 23, 2021 at 08:54:59 (UTC)
Goto Top
... die meinen sicher 10MB pro Haushaltsmitglied. face-smile
Member: Visucius
Visucius Dec 23, 2021 updated at 09:06:21 (UTC)
Goto Top
Soso: "Boot mit 500m" = "50/10 Mbit"

Ich weiß ja nicht. Diese besonders aufgeklären und "woken" Leute kommen ja sonst immer mit dem CIA-Konstrukt "Whataboutism", wenn man ihnen erklärt, sie sollen gefälligst vor "Ihrer eigenen Haustüre kehren" ... wie man das in meiner Generation noch schlagkräftig erwiderte.

Also Du willst, dass die Welt die Internet-Nutzung auf den Stand von wann(?) ... 2006(?) einfriert, bzw. zurückführt, weil "das beste Deutschland aller Zeiten" zunächst mal den Welthunger und das Klima retten muss?! Und da unterstelle ich schon, dass die gewählte Leistungs... äh "Führungsfrauschaft" dieser Exportnation sich international verständigen kann ... das scheint aktuell ja noch durchaus umstritten face-wink

Na, das nenne ich mal ne valide Argumentationskette wenn man auf so nem Schweröl-Laster der Meere rumschippert face-wink

Ich dachte eigentlich, ich hätte das oben verständlich gemacht. Es genügt nicht, mit wagemutigen Vergleichen den Ist-Zustand schönzureden! Beim Internet können wir da häufig noch nicht mal Drittwelt-Staaten das Wasser reichen.
Und dazu fordert NIEMAND Gibit-Leitung für jeden, das wären eher 50/10, vielleicht täten es sogar 28/2 ... wenn die auch wirklich ankommen! Meine Kunden im Industriegebiet vom Speckgürtel Münchens bekamen bis letztes Jahr nicht mal das auch geliefert (zahlen durften sie natürlich). D.h. ruckelndes Zoom, ausweichen auf LTE-Endgeräte, Limitierung der VOIP-Telefonate, Kompromisse all überall. Cloud-Dienste habe ich da deshalb gar nicht in Betrieb. Bin beim Upload ja schon froh, wenn ich per RDP ab und zu Fernwartung betreiben kann. Und die haben keine 150 ms Latenz!

Und mit ein wenig Hirnschmalz und intelligenter Struktur-Nutzung wäre da doch in den letzten Jahrzehnten auch problemlos Lösungen realisierbar. Nur bei uns legen sie halt lieber 5 Leitungen und Sendemasten parallel in der Stadt und vergeigen es in der Fläche. Dann müssen halt am Ende alle Provider in nen Topf zahlen und der Hallig ne LTE- oder PunktzuPunkt-Funkverbindung finanzieren. Das ist doch alles kein Hexenwerk in nem Industrieland im Jahre 2021 ... also eigentlich face-wink
Member: dertowa
dertowa Dec 23, 2021 at 09:09:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Na also, wenn das irgendwo auf dem Ozean über Satellit genügt, dann ist das natürlich der richtige Maßstab für nen selbsterklärten ErstWelt-Industriestandort!

Hast du mal mit ERP-Herstellern zu tun gehabt?
Die sind alle "Weltmarktführer" und haben alle die "100%ig passende Software für deinen Industriezweig".
Wenn man unter die Haube schaut ergibt sich häufig ein ganz anderes Bild.

Grundsätzlich werden 10 Mbit/s ausreichend sein für eine Grundversorgung und für jene, welche aktuell noch mit Modemgeschwindigkeit im Netz unterwegs sind wird das ein großer Sprung werden.
Entsprechend finde ich schon mal positiv, dass es eine definierte "Basisgeschwindigkeit" geben soll.
Member: maretz
maretz Dec 23, 2021 updated at 09:15:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @Visucius:

Na also, wenn das irgendwo auf dem Ozean über Satellit genügt, dann ist das natürlich der richtige Maßstab für nen selbsterklärten ErstWelt-Industriestandort!

Hast du mal mit ERP-Herstellern zu tun gehabt?
Die sind alle "Weltmarktführer" und haben alle die "100%ig passende Software für deinen Industriezweig".
Wenn man unter die Haube schaut ergibt sich häufig ein ganz anderes Bild.

Grundsätzlich werden 10 Mbit/s ausreichend sein für eine Grundversorgung und für jene, welche aktuell noch mit Modemgeschwindigkeit im Netz unterwegs sind wird das ein großer Sprung werden.
Entsprechend finde ich schon mal positiv, dass es eine definierte "Basisgeschwindigkeit" geben soll.

Und genau darum gehts doch auch - eine definierte Basisgeschwindigkeit... Es bringt nichts nach schnellen Internet zu rufen wenn eben der REST der Struktur nicht passt. Wer es heute unbedingt schneller will der KANN das doch machen - z.B. eben über ne SAT-Leitung (nur halt teuer). Aber das is eben die - wie man in MEINER Zeit sagt - Geiz is Geil-Mentalität...

Und wenn das so einfach ist - warum bist du noch nich dran das zu machen? Weil das MEISTE sind in DE nich mal technische Probleme sondern Genehmigungen, Proteste,... Aber du kannst ja einfach mal selbst anfangen.
Member: Visucius
Visucius Dec 23, 2021 updated at 10:00:25 (UTC)
Goto Top
Und wenn das so einfach ist - warum bist du noch nich dran das zu machen? Weil das MEISTE sind in DE nich mal technische Probleme sondern Genehmigungen, Proteste,... Aber du kannst ja einfach mal selbst anfangen.

Ich kann leider nicht überall sein und alles "reparieren", was andere Gschaftlhuber über Jahrzehnte versaut haben! Würde mich wohl auch fragen, wofür ich dann Steuern zahle!? Vielleicht gibts ja irgendwo Diskussionen, wo Du mit solchen Totschlag-Argumenten wie "Welthunger zuerst" und "machs besser" punkten kannst?! Bei mir bestimmt nicht! Kannst es ja mal beim Finanzamt probieren face-wink

Deshalb erwarte ich - wenn "Highspeed-Internet" seit rund 16 Jahren "Chefinnen-" bzw. Kanzleretten-Sache ist - (selber an sich gezogen), das man das auch kritisieren darf! Noch dazu wo wir im Jahr 3 von Corona plötzlich mit solchen "Minimalzielen" konfrontiert werden.

Und ja, es sind nicht technische, sondern wirtschaftliche, bzw. administrative Probleme. Und deshalb obliegt die Lösungfindung auch nicht Technikern sondern Politikern! Die wissen sonst ja auch ganz genau, dass wir Strom in Staubsauger und Glühbirne sparen müssen, um damit das 2-Tonnen-Elektroauto zu betanken! Und dass das irgendwie gut für irgendwas sei.

So, jetzt muss ich mich erstmal um Backup-Leitungen kümmern, weil unsere Gbit-Leitung im "Besten Deutschland aller Zeiten" aktuell alle paar Minuten ausfällt!

In diesem Sinne - geruhsame Feiertage!
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 23, 2021 at 20:36:03 (UTC)
Goto Top
nun es gibt immer noch Orte die nur per VDSL lite erreichbar sind... mit einstelligen Mbit-Zahlen. Für TV Streaming sind aber eher mal 2-4 erforderlich, aber über den Rest mag man sich trefflich streiten. Als jahrelanger Kunde eines 10 Mbit Anschlusses muß ich sagen, das hat mir gereicht... nur für Homeoffice nicht. Gab ja auch Expertenmeinungen, die 50 oder 100 Mbit als Grundversorugng empfohlen hatten. 50 stand im Entwurf drin, daß es nun 10 geworden sind... da sind im Hintergrund irgendwelche politischen Deals gelaufen so von wegen "ihr geht von 50 auf 10 Mbit, und wir kommen euch in einer anderen Sache entgegen"-
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 24, 2021 at 08:56:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe über Jahre (erst seit 3 Jahren ftth sowohl in der Praxis als auch dohoam) - da OPAL-Ausbaugebiet nicht einmal DSL light gehabt. Dohoam habe ich das mit UMTS, später 4G gelöst, in der Praxis war ich an ein public WLAN mit max. 16/6 mbit/s angeschlossen. Habe den Max allerdings nie gesehen in all den Jahren. Das hat mir völlig ausgereicht.
Natürlich ist es schick, wenn man auch mal grössere Datenmengen von dohoam mal direkt auf den fileserver schieben kann, ohne den Umweg über einen USB-Stick nehmen zu müssen - aber gestorben bin ich daran auch nicht.
Das Einzige, was sich wirklich geändert hat ... ich schau die Nachrichten jetzt meist auf einem PC und bewege mich dadurch noch weniger ...

Allen ein friedvolles Fest - und bleibt gesund!