ex0r2k16
Goto Top

12 Port SFP Switch gesucht Cisco

Hallo !

Ich bräuchte mal sowas: https://www.amazon.de/Cisco-SG300-10SFP-K9-EU-Gigabit-Ethernet-mini-GBIC ...

Der würde meine Anforderungen schon fast erfüllen. Ich habe allerdings die 300er Serie nicht im Einsatz. Nur die 500er.
Ausserdem habe ich 6 LWL Ports + 3 Kupfer als Anforderung. Macht also 1 Port in Reserve. Das ist mir fast zu wenig. Daher die Fragen:

a) Taugt die 300er Serie was? Ich brauch den nur für SNMP, VLAN und LWL Verteilung. Zuverlässigkeit ist wichtig.

b) Gibt es keinen ähnlichen von der SG550 Serie? Ich finde da maximal noch den SG550XG8F8T aber der ist natürlich absoluter Overkill face-wink

c) Kann ich die Combo Ports + SFP's in ein untagged VLAN hängen? Oder gibts bei den Geräte irgendwelche Einschränkungen?

Vielen Dank

/Ergänzung: 1G reicht vollkommen

/Edit 2: Link war falsch

Content-Key: 374212

Url: https://administrator.de/contentid/374212

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.05.2018 aktualisiert um 15:54:30 Uhr
Goto Top
a.)
Ja !
Du kannst aber auch zur moderneren SG350er Serie wechseln.
Zur Zuverlässigkeit muss man bei Cisco sicher nichts mehr kommentieren ?!

b.)
Guckst du hier. Dort findest du alle Modelle:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-300-serie ...
bzw. 350er:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/350-series-managed-switc ...
Wenn du nur Layer 2 brauchst wirst du ggf. auch bei der SG200 oder SG250er Serie fündig.

c.)
Ja, klappt. Einschränkungen gibt es keine.
Der Infrastruktur selber ist es völlig Latte ob du taggst oder nicht taggst. Alles ne Frage der Konfig.
Sollte man aber eigentlich auch wissen als Netzwerker ?!
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.05.2018 um 16:02:19 Uhr
Goto Top
Danke!

zu b) Ähm...auch dort finde ich keine passenden SFP Modelle? Ich finde immer nur wirklich exakt genau den von mir verlinkten Switch. Bei der 350er finde ich schlicht gar keinen.

zu c) Wie gesagt: Ich kenne die 300er Serie nicht face-smile Kann doch sein, dass die irgendwelche Einschränkungen haben. Die Frage bezog sich da auch eher mit Blick auf den Preis als auf die Technik face-wink
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2018 aktualisiert um 16:09:55 Uhr
Goto Top
Ähm...auch dort finde ich keine passenden SFP Modelle?
Dann gibt es dort auch keine und es bleibt beim SG300-10SFP.
Wie gesagt: Ich kenne die 300er Serie nicht
Du kennst doch aber die 500er ?! Die 300/350er sind das gleiche in Grün nur das sie nicht stackbar sind. Der Rest ist identisch !
Der SG300-10SFP ist also das Gerät der Wahl für dich:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg300-10sfp-10-port-gigab ...