dragonkill
Goto Top

1TB USB Stick

Hallo,

ein kleines Problem ohne zu lachen bitte face-smile

Hab mir aus Asien nen 1TB USB Stick bestellt(sehr kostengünstig face-smile)

Der kam im exFAT Format an mit 927GB Größe... Versuch ich nun den NTFS zu Formatieren bekomm ich schlicht die Meldung das es nicht geht...

Hab nun über Linux(Knoppix) zu formatieren, da gehts problemlos, jedoch kann der danach dann nicht von Windows gelesen werden...

Habt ihr ne Idee???

Content-Key: 283269

Url: https://administrator.de/contentid/283269

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cptkrabbe
cptkrabbe Sep 18, 2015 updated at 08:54:33 (UTC)
Goto Top
Wird dann wohl ein fake sein ;) 1t-usb stick kosten glaub ich locker über 500 eur
google mal nach "1tb usb stick fake"
Member: Exploit
Exploit Sep 18, 2015 updated at 08:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo DragonKill,

ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um ein Fake handelt, welches deinem Endgerät nur vorgaukelt diese Größe zu haben.
Ich selbst war nen halbes Jahr in China und habe ebenfalls mit "gefakten" USB/SD Medien zutun gehabt.

Überprüf doch mal bitte mit dem H2testw ob der wirklich in Ordnung ist.
H2testw

Edit: war einer etwas schneller ;)

Exploit
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 18, 2015 at 09:06:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Exploit:

Überprüf doch mal bitte mit dem H2testw ob der wirklich in Ordnung ist.
H2testw

Würde mich auch interessieren, wie groß der Stick denn nun wirklich ist.
H2testw gibt dir die tatsächliche Größe aus, anstelle des Wertes, welcher vom Controller ausgespuckt wird.
Member: DragonKill
DragonKill Sep 18, 2015 at 09:22:50 (UTC)
Goto Top
Dauert ne Weile bis das Tool es ausgelesen hat, aber aktuell ist das Toll grad bei 5GB...

Überlegt schonmal weiter was man machen kann...

Ich will mich mit "Billig Asia Schrott" nicht zufrieden geben face-smile
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 18, 2015 at 09:27:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DragonKill:

Ich will mich mit "Billig Asia Schrott" nicht zufrieden geben face-smile

Dann kauf keinen ;-P
Member: Exploit
Exploit Sep 18, 2015 at 09:34:19 (UTC)
Goto Top
Dauert ne Weile bis das Tool es ausgelesen hat, aber aktuell ist das Toll grad bei 5GB...
USB 3.0 ? Erkennst wahrscheinlich schon an der RW Geschwindigkeit, dass hier etwas faul ist... mal abwarten
Mitglied: 119944
119944 Sep 18, 2015 at 09:37:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DragonKill:
Ich will mich mit "Billig Asia Schrott" nicht zufrieden geben face-smile
Was willst du dann? Der Controller gibt vor mehr Speicher zu haben als wirklich angeschlossen sind.
Das Windows dann keine 1TB NTFS Partition daraus machen kann ist dir ja wohl klar.
Wer so offensichtliche Produktfälscher noch unterstützt ist ja wohl selbst schuld!

Überlegt schonmal weiter was man machen kann...
Programmier den Controller doch um wenn dus kannst...

Hier mal ein richtiger 1TB Stick (siehe Preis):
http://www.amazon.de/Predator-DataTraveler-DTHX30P-1TB-Speicherstick/dp ...

Freitags-Fred vom feinsten...

VG
Val
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 18, 2015 at 09:39:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der c't wurde kürzlich darüber berichtet und getestet.
Ich hatte auch mal was gelesen, dass der Controller den Datenfluss verlangsamt, damit es NOCH länger dauert bis man an die tatsächliche Grenze kommt. Und auch die soll sich wohl verschieben, weil der Stick selber die ältesten Daten löscht und somit mehr neue Daten aufnehmen kann.

http://www.heise.de/video/artikel/Faelschung-in-grossem-Stil-1507080.ht ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nepp-mit-Flash-Speichermedien-Mi ...

Viel Glück !
Member: DragonKill
DragonKill Sep 18, 2015 at 09:39:59 (UTC)
Goto Top
Angebot war zu verlockend face-smile
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 18, 2015 at 09:41:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Ich hatte auch mal was gelesen, dass der Controller den Datenfluss verlangsamt, damit es NOCH länger dauert bis man an die tatsächliche Grenze kommt. Und auch die soll sich wohl verschieben, weil der Stick selber die ältesten Daten löscht und somit mehr neue Daten aufnehmen kann.
Also quasi ein "Roll-Over"?
Nett!
Member: michi1983
michi1983 Sep 18, 2015 at 09:43:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DragonKill:

Angebot war zu verlockend face-smile
Wer billig kauft, kauft 2 x face-wink
Member: Exploit
Exploit Sep 18, 2015 at 09:48:24 (UTC)
Goto Top
Nu auf poste den Screen von H2testw :D
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 18, 2015 at 09:49:24 (UTC)
Goto Top
Wenn was von vornherein "merkwürdig" aussieht ist so gut wie immer was faul daran.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2015 updated at 10:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DragonKill:

ein kleines Problem ohne zu lachen bitte face-smile

Bisher hierher gibt es noch keine Grund zum Lachen.


Hab mir aus Asien nen 1TB USB Stick bestellt(sehr kostengünstig face-smile)

Hier muß man schmunzeln.

Der kam im exFAT Format an mit 927GB Größe... Versuch ich nun den NTFS zu Formatieren bekomm ich schlicht die Meldung das es nicht geht...

Hier weiß man schon fast die Pointe.

Hab nun über Linux(Knoppix) zu formatieren, da gehts problemlos, jedoch kann der danach dann nicht von Windows gelesen werden...

Und ab hier hat man sie verstanden und kann nur noch losprusten,

Habt ihr ne Idee???


Ja Geiz/Gier frißt Hirn. face-smile

Die Erfahrung zeigt. Im Leben gibt es nie wirklich etwas geschenkt. Denn irgendwer muß letztendlich dafür bezahlen. Bei Freibier ist es meist der Sponsor, beim Chinahandel der Kunde. face-smile

Ich kann jeden nur raten neue Sticks und SSDs vor dem ersten Gebrauch mit H2TestW o.ä. die medien zu testen, egal aus welcher renommierten Quelle diese stammen. Erstens fallen einem dann recht schnell die Fläschungen auf und zum anderen die lahmen Medien, die trotz USB3.0 nur 1MB/s schreiben/lesen können, aber einem wunderbare 64 oder 128GB für unter 20€ bieten. face-smile

Ich habe schon "Marken-Sticks" gehabt, die ich auf die Schnelle beim MM oder im Supermarkt mitgenommen habe, die deutlich kleiner waren, als auf der Verpackung angegeben. Allerdings ist mir das im Einzelhandel seit ein paar Jahren nicht mehr passiert.

lks

PS: Ich erzeuge immer eine Datei mit Zufallsdaten (dd if=/dev/urandom -b 1024 -c $anzahl-blöcke-auf-stick | tee /dev/sdX | md5sum - | tee stick.md5sum) in der Größe des Mediums und beschreibe dieses damit. Anschließend wird die Prüfsumme (md5 oder sha1) gecheckt, die man beim Lesen des Mediums bekommt. Damit stellt man recht schnell fest, wie schnell das Medium wirklich ist udn ob es auch alle daten bei sich behalten kann.

PPS: Wie günstig war denn "sehr günstig"? Unter 10€? oder hat es deutlich mehr gekostet als ein ordentlicher Kasten Bier oder gar ein Single-Malt?
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 18, 2015 at 12:03:43 (UTC)
Goto Top
Also Leute,
weil heute Freitag ist
hier und heute und nur für Euch Suuuupersonderangebot
ein 2TB-USB-Stick für den preis eines 2000MB-Sticks
exclusiv
nur für Euch

http://www.ebay.de/itm/2TB-Usb-Stick-2000-GB-Neu-/141774909169?hash=ite ...
(Link ist zeitlich begrenzt)

Schönes Wochenende !!


PS
Für die Pessimisten unter Euch:
http://www.ebay.com/cln/tnimitz0/Counterfeit-HP-Fake-Capacity-USB-Flash ...
Member: HighShooter
HighShooter Sep 18, 2015 at 15:43:15 (UTC)
Goto Top
Gehe stark davon aus das es ein stick ist wo ein script drauf steht das "virtuell" 1 TB hat aber physisch nur 10 mb oder so ...
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 18, 2015 at 15:44:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HighShooter:

Gehe stark davon aus das es ein stick ist wo ein script drauf steht das "virtuell" 1 TB hat aber physisch nur 10 mb oder so ...

Ersetze "Script" durch "Controller" und es stimmt so einigermaßen.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Sep 18, 2015 updated at 16:04:30 (UTC)
Goto Top

mit

Artikelstandort: Hamburg, Deutschland

lässt sich wenigstens rechtlich was unternehmen.
Und wenn nicht kann man immernoch dank

eBay Käuferschutz bei Zahlung mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte

versuchen sein Geld zurückzubekommen.

Spätestens wenn der Kunde dann merkt dass (wenn?) mit dem Stick etwas nicht stimmt,
wird der Gute seine erste negative Bewertung bekommen.
Mitglied: 122573
122573 Sep 21, 2015 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
er kann ihn ja unter Linux zumüllen. Wenn die Daten dann noch lesbar sind ist er echt. Wenn nicht, ist es fake.
Member: mathu
mathu Sep 22, 2015 at 09:17:56 (UTC)
Goto Top

Ich will mich mit "Billig Asia Schrott" nicht zufrieden geben face-smile
Irgendwie widerspricht sich deine Aussage, nicht wahr?

Wer billig kauft, kauft 2mal oder noch mehr, weil das Teil nicht den Zweck, für den es erdacht ist erfüllt.
Kauf das richtige Produkt für deinen Anwendungszweck, wenn du nen 1TB braucht als Stick, dann guck mal bei Kingston und Co., Gutre Ware kostet nun mal ihr Geld, du arbeitetst ja sicher auch nicht gern umsonst.
Member: DragonKill
DragonKill Sep 24, 2015 at 15:26:58 (UTC)
Goto Top
Also das T00l zeigt eine tatsächliche Größe von 911GB... Ist akzeptabel...

Nen Kollege hats auch mal unter MacOS versucht zu formatieren und Daten zu schreiben... Das geht auch...

Und für diejenigen, die mich damit fortwährend aufziehen... Ein Preisunterschied von 14€(was ich gezahlt hab) zu 799€ was der Kingston kosten soll ist mir den Versuch immer noch wert...Also den Skeptikern und Schwarzmalern, Danke, ich habs nun verstanden...

Controller umprogrammieren hab ich noch nie gemacht aber wenn jemand nen HowTo hat dann versuch ich mich...
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 24, 2015 at 15:44:19 (UTC)
Goto Top
14€ für nen 1TB USB Stick? Dafür bekommt man doch nicht mal ne normale HDD. Das ist wirklich ... Ich würd ja nichts sagen wenn der Preis halbwegs realistisch ist.
Was willst du da mit Controller Umprogrammieren? Wenn nicht genügen Speicherchips drinnen sind bringt dir alles nichts.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2015 at 15:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

14€ für nen 1TB USB Stick? Dafür bekommt man doch nicht mal ne normale HDD. Das ist wirklich ... Ich würd ja nichts sagen wenn der Preis halbwegs realistisch ist.
Was willst du da mit Controller Umprogrammieren? Wenn nicht genügen Speicherchips drinnen sind bringt dir alles nichts.


Er will vermutlich die eingebauten 32MB nutzen, die der Stick hat. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2015 at 15:57:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DragonKill:

Ein Preisunterschied von 14€(was ich gezahlt hab) zu 799€ was der Kingston kosten soll ist mir den Versuch immer noch wert

5700% Preisunterschied soltlen eigentlich alle Alarmhlocken läuten lassen.

Der verkäufer spekuliert vermutlich drauf, daß wegen 14€ keiner den Aufstand macht, weil der Aufwand dafür zu keinem Verhältnis zum Lehrgeld steht.

lks
Member: Exploit
Exploit Sep 25, 2015 at 08:33:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DragonKill:

Also das T00l zeigt eine tatsächliche Größe von 911GB... Ist akzeptabel...

proof or didnt happen...
Member: Fred07
Fred07 Nov 22, 2019 at 23:21:57 (UTC)
Goto Top
Der H2testw kann ganz schön lange dauern, bei 1TB ca. 1 Woche. Hier gibt es einen Schnelltest für Micro SD Karten, der auch für USB Sticks funktioniert:Kapazitätstest für Speicherkarten