cement
Goto Top

1und1 Homepage Baukasten

Moin Leute,

ich bin gerade dabei, unsere Firmen-Homepage neu zu gestalten. (Meine bisherigen Kenntnisse auf diesem Gebiet gehen leider gegen Null)
Da unsere Seite bei 1&1 liegt, habe ich nun mal angefangen, mich mit dem "Homepage Baukasten" zu beschäftigen.

Nehmen wir mal folgendes an:
- Die Funktionen innerhalb des Baukastens sind intuitiv, und schon nach kurzer Zeit habe ich einen ersten Entwurf erzeugt
- Ich habe eine Design-Vorlage gefunden, die mir gefällt
- Die vorhandenen Möglichkeiten/Funktionen des Baukastens sind ausreichend für mich


Gibt es sonstige Gründe, die gegen den "Homepage Baukasten" sprechen?
- z.B. Sicherheitsaspekte
- ...
- ...?


Hat jemand vielleicht selbst schon damit seine Homepage gestaltet?
Was sind Eure Erfahrungen?


Danke für Eure Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 74597

Url: https://administrator.de/contentid/74597

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Nov 27, 2007 at 13:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo CeMeNt,

da du ja nach Meinungen gefragt hast, will ich meine mal kund tun face-wink

Also ich persönlich halte von solchen statischen Seiten eigentlich nicht viel. Du klickerst dir eine Seite zusammen, die wahrscheinlich reines html ist (ich kenne den Baukasten nicht!). Wenn jetzt Änderungen nötig werden, was ja bei Firmen eigentlich normal ist, fängst du an, das ganze Gerüst wieder auseinander zu klabustern.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich mal mit einem CMS (Content Management System) auseinander setzt. Auch hier sind nicht wirklich Programmierkenntnisse erforderlich. Die einzigen Vorraussetzungen sind, dass dein Provider php und mysql unterstützt, was bei 1&1 ja eigentlich gegeben sein sollte.

Persönlich kann ich dir joomla empfehlen, da ich damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Solltest du es dir anschauen wollen, findest du Intranet mit XAMPP und Joomla einrichten. einige interessante Links zum Thema.

Psycho
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 27, 2007 at 14:00:57 (UTC)
Goto Top
Moin Psycho,

1&1 bietet in dem besagten "Homepage Baukasten" eine MySQL-Datenbank inklusive phpMy Admin. Da hab ich auch schon mal drauf geklickt, aber das übersteigt meine Web-Kenntnisse schon deutlich.

Mir ist schon klar, dass mit solchen Vorlagen keine wirklich individuellen Seiten gebaut werden können. Aber wenn ich mir unsere aktuelle Seite ansehe, dann wäre das dennoch ein "Quantensprung" für uns.

Mein erster Entwurf gefällt mir (und meinem Chef) schon recht gut, ist aber natürlich noch nicht hochgeladen.
Ich denke aber dass spätere Änderungen nicht allzu schwierig sein sollten.
Es werden wahrscheinlich dann nur einzelne Artikel gelöscht und neue hinzugefügt.

Für mich sieht es erst mal so aus, als ob Aufwand und Ergebnis in einem guten Verhältnis stehen.


Mir geht es im Moment eben vor allem darum, dass die Seite auch halbwegs sicher ist, und nicht von jedem Scrip-Kiddie innerhalb von fünf Minuten gekapert werden kann...


Gruß CeMeNt
Mitglied: 8644
8644 Nov 27, 2007 at 14:12:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab mir den Baukasten mal kurz angeschaut - ist ja wohl auch so eine Art CMS.
Sprich, da liegt ein SQL-Datenbank dahinter, die mittels php gesteuert wird.
Deine Möglichkeiten, die Sicherheit zu gewährleisten, beschränken sich hier wohl auf die Auswahl der Kennwörter für Datenbank und FTP-Zugang. Der Rest liegt offensichtlich bei 1&1.

Wenn es jemand besser weiß, bitte ich um Korrektur! Wie gesagt, ich kenne den Baukasten nicht wirklich.

Psycho
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 27, 2007 at 14:41:08 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

danke erst mal für Deine Einschätzung.

Wie gesagt, Aufwand und Ergebnis stehen für mich hier erstmal in einem guten Verhältnis.
Um tiefer in MySQL und php einzusteigen fehlt mir momentan leider die Zeit.

Mich würde aber weiterhin interessieren, ob jemand seine Homepage mit dem Baukasten von 1&1 veröffentlicht hat, und ob es dort irgendwas zu beachten gibt.

Oder gab es eventuell Punkte, die Euch davon abgehalten haben dies mit dem Baukasten zu realisieren?

Gruß CeMeNt