2 Clients können sich nicht an die Domäne anmelden, andere schon....warum?
Hallo,
wir haben ein neues Netzwerk aufgesetzt. Hierfür haben wir einen Server 2003 als Domain Controller aufgesetzt. Nach diesen Arbeiten wollten wir die Clients der Domäne hinzufügen. Es sind insgesamt 18 Clients. Bis auf 2 Clients können sich alle an die Domäne anmelden. Die anderen beiden machen leider Probleme. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Beim Versuch der Domäne "XXX" beizutreten, trat folgender Fehler auf: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Ich bin über Arbeitsplatz - Computername - Mitglied von - Domäne gegangen. Habe dann noch die Admin-Kennung eingegeben. Nach ca. 2 Minuten kam die Fehlermeldung.
Habe natürlich auch schon nach Lösungsansätze im Internet gesucht. Meist wird hier auf einen Fehlerhaften DNS-Eintrag verwiesen. Aber diese Einstellungen stimmen. Diese habe ich bereits mehrfach kontrolliert. Es sind die selben Einstellungen wie bei den anderen Clients. Meiner Meinung nach muss das irgendwo am Client liegen. Aber wo?
An der Leitung kann es auch nicht liegen. Dieses habe ich bereits ausgeschlossen.
Hier noch die Einstellungen meiner Netzwerkkarte:
Netzwerkkarte: Broadcom NetXTreme Gigabit Ethernet
Client für MS-Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe für MS Netzwerke
Internetprotokoll (TCP/IP)
Auszug ICPonfig (Client)
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.0.8
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.111
DNS-Server: 192.168.0.111
Viele Grüße
Klaus
wir haben ein neues Netzwerk aufgesetzt. Hierfür haben wir einen Server 2003 als Domain Controller aufgesetzt. Nach diesen Arbeiten wollten wir die Clients der Domäne hinzufügen. Es sind insgesamt 18 Clients. Bis auf 2 Clients können sich alle an die Domäne anmelden. Die anderen beiden machen leider Probleme. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Beim Versuch der Domäne "XXX" beizutreten, trat folgender Fehler auf: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Ich bin über Arbeitsplatz - Computername - Mitglied von - Domäne gegangen. Habe dann noch die Admin-Kennung eingegeben. Nach ca. 2 Minuten kam die Fehlermeldung.
Habe natürlich auch schon nach Lösungsansätze im Internet gesucht. Meist wird hier auf einen Fehlerhaften DNS-Eintrag verwiesen. Aber diese Einstellungen stimmen. Diese habe ich bereits mehrfach kontrolliert. Es sind die selben Einstellungen wie bei den anderen Clients. Meiner Meinung nach muss das irgendwo am Client liegen. Aber wo?
An der Leitung kann es auch nicht liegen. Dieses habe ich bereits ausgeschlossen.
Hier noch die Einstellungen meiner Netzwerkkarte:
Netzwerkkarte: Broadcom NetXTreme Gigabit Ethernet
Client für MS-Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe für MS Netzwerke
Internetprotokoll (TCP/IP)
Auszug ICPonfig (Client)
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.0.8
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.111
DNS-Server: 192.168.0.111
Viele Grüße
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118037
Url: https://administrator.de/contentid/118037
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
36 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Klaus,
existiert bereits ein Computerkonto mit dem gleichen Clientnamen im AD?
Probier mal den Rechner einmal in irgendeine Arbeitsgruppe zu heben und im Anschluss wieder in die von euch vorgesehende Domäne.
Hatte auch schon öfters mal das Problem das es da Probleme gab. (warum auch immer).
Gruß
Micha
existiert bereits ein Computerkonto mit dem gleichen Clientnamen im AD?
Probier mal den Rechner einmal in irgendeine Arbeitsgruppe zu heben und im Anschluss wieder in die von euch vorgesehende Domäne.
Hatte auch schon öfters mal das Problem das es da Probleme gab. (warum auch immer).
Gruß
Micha
Für mich klingt es doch auch stark nach einem DNS-Problem. Hast du von einem der fraglichen Rechner mal ein Ping auf die Domäne (also bspw. ping domname.local) und auf den DC (also bspw. ping server.domname.local)gemacht? Mit welchem Ergebnis?
Mich mach stutzig, dass Gateway und DNS-Server die gleiche Adresse haben. Klar kann ein DC auch Routing machen - üblich ist das aber ja eher nicht. Oder macht das Gateway auch euren DNS? Das wiederum wäre auch nicht gerade üblich und auch wenig ratsam.
Manuel
Mich mach stutzig, dass Gateway und DNS-Server die gleiche Adresse haben. Klar kann ein DC auch Routing machen - üblich ist das aber ja eher nicht. Oder macht das Gateway auch euren DNS? Das wiederum wäre auch nicht gerade üblich und auch wenig ratsam.
Manuel
Alles mögliche kann den Traffic blocken. Angefangen von einer Client-Firewall (die von XP macht das von Haus aus nicht) bis hin zum Switch, der den Client blockt. Kannst du defektes Kabel oder defekten Switchport ausschließen?
Bist du sicher, das NIC und IP-Stack richtig funktionieren? Was sagt ein Ping auf die Loopback-Adresse 127.0.0.1?
Um was handelt es sich eigentlich bei der 0.111? Ist das euer Router oder der Server?
Bist du sicher, das NIC und IP-Stack richtig funktionieren? Was sagt ein Ping auf die Loopback-Adresse 127.0.0.1?
Um was handelt es sich eigentlich bei der 0.111? Ist das euer Router oder der Server?
Mit der Äußerung würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Nicht alles, was über ein Gateway läuft führt zwangsläufig ins Internet. Schon mal was davon gehört, dass man über Router (nichts anderes ist das Gateway) verschiedene Netze miteinander verbindet? Das können standortübergreifende Verbindungen sein, VPNs, verschiedene Inhouse-LANs (Produktiv/Test) und und und.
Kennst du den genauen Netzwerkaufbau bei dir?
Wenn ja, dann einfach so anfangen:
1. Ping zu einen Rechner am selben Switch wenn das geht dann zum nächsten Switch, wenn nicht, ist iwas auf dem Weg zum Switch nicht in Ordnung.
Dann ma schnell Kabel prüfen (ist meistens ja kein großer aufwand) und wenn das in Ordnung ist, auf dem Rechner schauen ob nicht irgendein User ne eigene Software installiert hat.
Wenn ja, dann einfach so anfangen:
1. Ping zu einen Rechner am selben Switch wenn das geht dann zum nächsten Switch, wenn nicht, ist iwas auf dem Weg zum Switch nicht in Ordnung.
Dann ma schnell Kabel prüfen (ist meistens ja kein großer aufwand) und wenn das in Ordnung ist, auf dem Rechner schauen ob nicht irgendein User ne eigene Software installiert hat.
@ manuel-r: So wie Stoertebecker das beschrieben hat, bin ich davon ausgegangen das es keine unterschiedlichen Netze gibt. Ansonsten hast du natürlich recht.
Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich nur sagen das es mit dem Standardgateway nichts zutun haben wird, weil es für hier genannte Konfiguration unbedeutend ist.
Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich nur sagen das es mit dem Standardgateway nichts zutun haben wird, weil es für hier genannte Konfiguration unbedeutend ist.
Ich hatte unter anderem auch noch gefragt, ob du mal ein Ping auf die Loopback-Adresse (127.0.0.1) gemacht hast. Wenn der nämlich auch nicht funktioniert hast du ein Problem mit deinem TCP/IP-Stack.
Und bei dem anderen Netz, in dem der PC funktioniert hat fällt mir noch ein: Ist dort evtl. irgendwelche Netzwerkkontrollsoftware installiert, die nur zulässige Clients ins Netz lässt und dazu eine Authentifizierung am Switch vornimmt (bspw. Cisco NAC) oder irgendeine Ich-schütze-vor-Viren-und-sonstwas-Suite die den Netzwerktraffic kontrolliert? Oder hattest du den PC komplett neu installiert?
Und bei dem anderen Netz, in dem der PC funktioniert hat fällt mir noch ein: Ist dort evtl. irgendwelche Netzwerkkontrollsoftware installiert, die nur zulässige Clients ins Netz lässt und dazu eine Authentifizierung am Switch vornimmt (bspw. Cisco NAC) oder irgendeine Ich-schütze-vor-Viren-und-sonstwas-Suite die den Netzwerktraffic kontrolliert? Oder hattest du den PC komplett neu installiert?