2 DCs, 2 Subnetze über einen Router (Speedport) ins Internet, ist das möglich?
Hallo liebe Administrator.de Gemeinde. Ich richte grade ein kleines Firmennetz ein und bräuchte mal eure fachkundige Hilfe.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
zur Ausgangssituation:
zwei domänencontroller
nr.1: win 2003 standard edition ip: 192.168.100.XXX
nr. 2: win 2003 SBS ip: 192.168.20.xx
Switch: Netgear smart switch
so die beiden DC's waren bisher in physisch getrennten netzwerken unterwegs. jetz sollen sie in ein Netzwerk gelegt werden angeschlossen an ein netgear smart switch.
nun zum eignetlichen Problem:
es steht nur ein inet router zur verfügung: speedport w7xx? über den die internetverbindung hergestellt wird.
weise ich ihm jetz eine ip aus dem Subnetz des ersten servers zu können alle clients des 1 DC's ins internet. genauso wenn ich ihm eine IP aus dem zweiten subnetz zuteile.
WIE aber kann ich von beiden subnetzen über den einen router ins internet gelangen?
ALTERNATIVE Überlegung:
Wäre es möglich ein Subnet aufzulösen und im verbleibenden Subnetz dann einfach zwei IP-Bereiche für die beiden DC's einzurichten, oder würde das zu Problemen führen?
bitte seht mir nach das ich auf dem gebiet noch ein anfänger bin.
Vielen vielen dank für tipps.
PS: hatte diese Frage auch schon in einem älteren Thread gepostet, der wurde dadurch aber scheinbar nicht gepusht weshlab ich jetz doch einen neuen thread aufgemacht habe.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
zur Ausgangssituation:
zwei domänencontroller
nr.1: win 2003 standard edition ip: 192.168.100.XXX
nr. 2: win 2003 SBS ip: 192.168.20.xx
Switch: Netgear smart switch
so die beiden DC's waren bisher in physisch getrennten netzwerken unterwegs. jetz sollen sie in ein Netzwerk gelegt werden angeschlossen an ein netgear smart switch.
nun zum eignetlichen Problem:
es steht nur ein inet router zur verfügung: speedport w7xx? über den die internetverbindung hergestellt wird.
weise ich ihm jetz eine ip aus dem Subnetz des ersten servers zu können alle clients des 1 DC's ins internet. genauso wenn ich ihm eine IP aus dem zweiten subnetz zuteile.
WIE aber kann ich von beiden subnetzen über den einen router ins internet gelangen?
ALTERNATIVE Überlegung:
Wäre es möglich ein Subnet aufzulösen und im verbleibenden Subnetz dann einfach zwei IP-Bereiche für die beiden DC's einzurichten, oder würde das zu Problemen führen?
bitte seht mir nach das ich auf dem gebiet noch ein anfänger bin.
Vielen vielen dank für tipps.
PS: hatte diese Frage auch schon in einem älteren Thread gepostet, der wurde dadurch aber scheinbar nicht gepusht weshlab ich jetz doch einen neuen thread aufgemacht habe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128403
Url: https://administrator.de/contentid/128403
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit dem Speedport: Garnicht.
Da brauchst du schon einen ausgereifteren Router...
Wäre es möglich ein Subnet aufzulösen und im verbleibenden Subnetz
Theoretisch sollten auch zwei Domänen in einem Subnetz funktionieren.
Dann musst du nur bei der IP-Konfiguration genauer aufpassen und am besten mit zwei unterschiedlichen WINS-Servern arbeiten.
Grüße
Max
Hallo.
kA wie und ob das mit Netgear geht. Netgear habe ich auf der Blacklist. Ich habe o.g. mit Astaro Security Gateway in gut 30 min umgesetzt, davon waren 25 min auf Abschluss der Installation warten. ISO CD in den Rechner - alte Rechner willkommen - mit 3 Netzwerkkarten:
a) Out
b) IN 192.168.x.x
c) IN 192.168.y.y
Astaro kann viel (UTM), ist stabil und günstig. So meine bisherig Erfahrung damit. Vielleicht ist o.g. Ansatz von Interesse.
btw.: erlaubt auch remote managed service
kA wie und ob das mit Netgear geht. Netgear habe ich auf der Blacklist. Ich habe o.g. mit Astaro Security Gateway in gut 30 min umgesetzt, davon waren 25 min auf Abschluss der Installation warten. ISO CD in den Rechner - alte Rechner willkommen - mit 3 Netzwerkkarten:
a) Out
b) IN 192.168.x.x
c) IN 192.168.y.y
Astaro kann viel (UTM), ist stabil und günstig. So meine bisherig Erfahrung damit. Vielleicht ist o.g. Ansatz von Interesse.
btw.: erlaubt auch remote managed service
ausser das sich die IP-Bereiche nicht überschneiden dürfen?
In wie fern überschneiden. Wenn du mit einem Subnetz arbeitest gibt es nur einen IP-Bereich.
Wie die Clients darin angeordnet sind ist doch egal...
- Was passiert wenn ein Client von beiden Servern ein Lease hat bei erneuter anmeldung?
Bitte was?
Wenn du mehrere Domains in einem Subnetz hast kannst du DHCP nicht mehr oder nur noch als Static-DHCP verwenden, da die Clients unterschiedliche Einstellungen brauchen.
- Worauf muss ich genau achten bei der konfiguaration des WINS server?
Darauf, dass die Clients den richtigen abfragen.
- können die Clients aus Domäne 1 auf Clients der Domäne 2 zugreifen und umgekehrt?
Wenn du mit Vertrauensstellungen arbeitest...
Es gäbe eine einfache Lösung es mit Speedport UND beiden Subnetzen zu realisieren:
Kaufe dir für 4 Euro eine 2te Netzwerkkarte, die du in einen der o.a. Server einsteckst und dann verfährst du genau nach diesem Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit ist dein Problem im Handumdrehen gelöst !
Kaufe dir für 4 Euro eine 2te Netzwerkkarte, die du in einen der o.a. Server einsteckst und dann verfährst du genau nach diesem Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit ist dein Problem im Handumdrehen gelöst !