hanspeter82
Goto Top

2 Domains per MX Record

Hallo,

Hab schon Stunden gesucht, was es sein könnte.....
Habe diese Woche endlich den Mailversand von Pop zu MX Record eingerichtet sowie umgestellt . Wir haben auf unserem Exchange Server 2019, 2 akzeptierte Domänen eingerichtet zb mail@firma1.de & mail@firma2.de, für Firma 1 ist ein gekauftes Zertifikat vorhanden, da funktioniert der Versand auch intern und extern. Bei Firma 2 funktioniert der Versand nicht, irgend jemand einen Idee.... weiß nicht mehr weiter

Gruß
Hanspeter

Content-ID: 597105

Url: https://administrator.de/forum/2-domains-per-mx-record-597105.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 13:12 Uhr

mbehrens
mbehrens 18.08.2020 um 22:39:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hanspeter82:

Habe diese Woche endlich den Mailversand von Pop zu MX Record eingerichtet sowie umgestellt . Wir haben auf unserem Exchange Server 2019, 2 akzeptierte Domänen eingerichtet zb mail@firma1.de & mail@firma2.de, für Firma 1 ist ein gekauftes Zertifikat vorhanden, da funktioniert der Versand auch intern und extern. Bei Firma 2 funktioniert der Versand nicht, irgend jemand einen Idee.... weiß nicht mehr weiter

Ohne genaue Fehlermeldungen, nein. Die Glaskugel ist gerade im Wartungsmodus ...
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.08.2020 um 00:07:09 Uhr
Goto Top
Moin Hanspeter,

meine Glaskugel ist zwar nicht im Wartungsmodus, aber der Akku geht gleich alle, daher gehen wir mal kurz das ABC durch. 🤪

A. Du benötigst als erstes einen FQDN z.B. mail.firma.de der auf deine externe IP verweist, über die dein Exchange die Mails annimmt und auch versendet.

B. Als nächstes solltest du bei deinem Anschluss-Provider für die externe IP eine Rückwärtsauflösung auf "mail.firma.de" einrichten lassen.

C. Bei den beiden Domänen firma1.de und firma2.de kommt als MX bei beiden "mail.firma.de" rein.

Hast du das so +- eingerichtet?


Grüsse aus BaWü

Alex
manuel-r
manuel-r 19.08.2020 um 00:56:11 Uhr
Goto Top
Hallo

Bei Firma 2 funktioniert der Versand nicht, irgend jemand einen Idee.

Was genau meinst du damit?
  • Gehen die Mails nicht raus?
  • Kommen sie beim Empfänger nicht an?
  • Gibt es eine Fehlermeldung oder einen NDR?
Da muss schon noch etwas Futter her...

Manuel
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.08.2020 um 08:41:10 Uhr
Goto Top
MOin,

Was genau ist das Problem?

Du richstest trägst für beide Firmen mail.irgendeinefirma.tld als MX und SPF ein und sorgst dafür, daß der PTR von IP-Adresse auf mail.irgendeinefirma.tld zeigt.

lks
Gerber
Gerber 25.08.2020 aktualisiert um 09:36:23 Uhr
Goto Top
Hello,

naja wie die Vorgänger schon geschrieben haben, wären einige Infos sehr hilfreich.

Habe diese Woche endlich den Mailversand von Pop zu MX Record eingerichtet sowie umgestellt .

Hier passt was nicht zusammen xD. Mailversand über Pop. Du meinst du hast den Empfang von POP (Software die die Mails abgeholt und dem Exchange zugestellt hat) auf direkt Empfang umgestellt.

Wie verschickst du denn die Mails. Direkt über den MX oder nutzt du einen Smarthost beim Provider?

Falls MX, siehe ABC Punkte von "MysticFOXDE".
Ebenfalls SPF Einträge beachten....

Grüße
Phil