2 Excel-Zellen vergleichen und in einer Dritten ausgeben
2 Excel-Zellen vergleichen und in einer Dritten ausgeben
Hi @ll,
ich hoffe einer kann mir helfen, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Excelliste in 2 Spalten mit 20 wichtigen Zellen miteinander verglichen werden sollen
siehe Bsp.
Sp1 Sp2 Sp3 Sp4 Sp5
Test1 50 100 0 folgend Formel steht in der Zellen : =WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;" "))
Test2 75 150 0
Test3 100 200 100
ich habe nun folengdes Probem, dadurch das meine Tabelle 20 werte enhält, kann meinen WENN-Verleich nicht bis zum schluss durchführen werden, weil mir das Excel nach der 7ten WENN Gleichung in einer Zelle einen Fehler bringt wie kann ich das Problem noch anders lösen
Der fehler ist folgender das ich für Wert in der Sp2 und 4 einen WENN - Vergleich durchführen lass, damit entweder Test 1 oder nichts da steht und dieser sehr begrenzt ist.
MfG
Danke für jeden Tip
Hi @ll,
ich hoffe einer kann mir helfen, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Excelliste in 2 Spalten mit 20 wichtigen Zellen miteinander verglichen werden sollen
siehe Bsp.
Sp1 Sp2 Sp3 Sp4 Sp5
Test1 50 100 0 folgend Formel steht in der Zellen : =WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;" "))
Test2 75 150 0
Test3 100 200 100
ich habe nun folengdes Probem, dadurch das meine Tabelle 20 werte enhält, kann meinen WENN-Verleich nicht bis zum schluss durchführen werden, weil mir das Excel nach der 7ten WENN Gleichung in einer Zelle einen Fehler bringt wie kann ich das Problem noch anders lösen
Der fehler ist folgender das ich für Wert in der Sp2 und 4 einen WENN - Vergleich durchführen lass, damit entweder Test 1 oder nichts da steht und dieser sehr begrenzt ist.
MfG
Danke für jeden Tip
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92540
Url: https://administrator.de/contentid/92540
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin wachsi08,
danke fürs Überarbeiten, aber so richtig klarer ist mir es durch die erläuternde Beispielformel
..nicht geworden.
Vergleichst Du nun je Zeile oder suchst Du Minima/Maxima in einer Matrix und WTF siehst Du 20 Werte?
Du kannst hier übrigens auch Tabellen per Codeformatierung erzeugen (siehe FAQ/Formatierungen).
Mag mühsam sein, aber andererseits müssen wir ja erstmal verstehen, was das Problem sein mag.
Grüße
Biber
danke fürs Überarbeiten, aber so richtig klarer ist mir es durch die erläuternde Beispielformel
=WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;" "))
Vergleichst Du nun je Zeile oder suchst Du Minima/Maxima in einer Matrix und WTF siehst Du 20 Werte?
Du kannst hier übrigens auch Tabellen per Codeformatierung erzeugen (siehe FAQ/Formatierungen).
Mag mühsam sein, aber andererseits müssen wir ja erstmal verstehen, was das Problem sein mag.
Grüße
Biber
Hallo wachsi08!
Versuch einer Interpretation:
Wenn in mindestens einer der 20 Zeilen der Wert in Spalte 3 <= dem Wert in Spalte 2 der selben Zeile ist, soll der Wert aus Spalte 1 (allerdings: aus welcher Zeile?) als Ergebnis verwendet werden, ansonsten soll nichts angezeigt werden.
Kommt das in etwa hin?
Grüße
bastla
Versuch einer Interpretation:
Wenn in mindestens einer der 20 Zeilen der Wert in Spalte 3 <= dem Wert in Spalte 2 der selben Zeile ist, soll der Wert aus Spalte 1 (allerdings: aus welcher Zeile?) als Ergebnis verwendet werden, ansonsten soll nichts angezeigt werden.
Kommt das in etwa hin?
Grüße
bastla
Hallo wachsi08!
Die folgende Formel vergleicht jeweils die Zellen C1 und D1, C2 und D2, ..., C20 und D20. Falls einer der Werte in Spalte D <= dem benachbarten Wert in Spalte C ist, wird der Inhalt von A1 ausgegeben, ansonsten nichts:
Wichtig ist, dass die Eingabe der Formel (und zwar jedes Mal, auch nach einer Bearbeitung) mit der Tastenkombination Strg + Umsch + Eingabetaste erfolgt, da es sich hier um eine "Array-Formel" handelt.
Grüße
bastla
Die folgende Formel vergleicht jeweils die Zellen C1 und D1, C2 und D2, ..., C20 und D20. Falls einer der Werte in Spalte D <= dem benachbarten Wert in Spalte C ist, wird der Inhalt von A1 ausgegeben, ansonsten nichts:
=WENN(SUMME(WENN(D1:D20<=C1:C20;1;0))>0;A1;"")
Grüße
bastla
Hallo wachsi08!
Zum Testen kannst Du auch einfach nur
verwenden - Du erhältst als Ergebnis die Anzahl der Zeilen, in welchen der Wert in der Spalte D <= dem Wert in der Spalte C ist.
Grüße
bastla
ich hoffe du verstehst meinen gedanken gang
Leider nein - was ist "ein wert aus F1, F2....F20"? Soll per Zufallszahl bestimmt werden, ob der Wert aus Zeile 7 oder vielleicht doch 18 genommen wird?ich hab alles so eingestellt wie du es beschrieben hast aber das ganz funktioniert nicht bei mir steht nur ein Wert 0,
In welcher Zelle steht die Formel, was steht in A1?Zum Testen kannst Du auch einfach nur
=SUMME(WENN(D1:D20<=C1:C20;1;0))
Grüße
bastla
Hallo wachsi08!
Wäre Dir damit gedient, den Inhalt der Spalte A aus der ersten Zeile, in welcher in Spalte B und in Spalte C der selbe Wert steht, zu erhalten? Falls ja, dann etwa so:
Da es sich auch hier um eine Array-Formel handelt, gilt wieder: für die Eingabe Strg + Umsch+ Eingabetaste verwenden ...
Sind übrigens die Spalten B oder C sortiert?
Grüße
bastla
Wäre Dir damit gedient, den Inhalt der Spalte A aus der ersten Zeile, in welcher in Spalte B und in Spalte C der selbe Wert steht, zu erhalten? Falls ja, dann etwa so:
=INDEX(A1:A20;KKLEINSTE(WENN(B1:B20=C1:C20;ZEILE(1:20));1))
Sind übrigens die Spalten B oder C sortiert?
Grüße
bastla