thenwn
Goto Top

2 FRITZ!Box-IP-Adressbereiche verbinden (statische Route?)

Hallo,

ein wenig schäme ich mich für diese Frage, aber ich habe schon überall recherchiert und inzwischen keinen Durchblick mehr, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.
Folgendes Szenario, es gibt zwei FRITZ!Box:

• FRITZ!Box 1 (7390) hängt am DSL und hat den IP-Adressbereich 192.168.178.x (DHCP). Im LAN die IP-Adresse 192.168.178.1.

• FRITZ!Box 2 (7490) hängt per Internetzugang über LAN an der ersten FRITZ!Box und hat den IP-Adressbereich 192.168.188.x (DHCP). Sie ist im LAN erreichbar über 192.168.188.1 und hat in FRITZ!Box 1 die Adresse 192.168.178.2.

Möglich ist nun der Zugriff von sämtlichen Endgeräten im .88er-Netz aus auf sämtliche Geräte im .78er-Netz. Umgekehrt hingegen nicht.
Ich habe es nun mit einer statischen Route versucht, leider erfolglos:

Netzwerk: 192.168.188.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.2

(Eingetragen in FRITZ!Box 1). Ping von Geräten im .78er-Netz aus zu Geräten im .88er-Netz geht noch immer nicht. Ist die Firwall der FRITZ!Box 2 vielleicht im Weg?

Bin so langsam am verzweifeln ob das überhaupt funktioniert und für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
NWN

Content-Key: 281361

Url: https://administrator.de/contentid/281361

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 27, 2015 at 22:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Möglich ist nun der Zugriff von sämtlichen Endgeräten im .88er-Netz aus auf sämtliche Geräte im
.78er-Netz. Umgekehrt hingegen nicht.
Das ist normal, denn an der AVM FB Nr.2 ist doch noch NAT aktiviert! Das sollte dann wohl eher
deaktiviert werden und dann wenn das geschehen ist sollte an einer AVM FB entweder Nr. 1 oder
Nr. 2 der DHCP Server deaktiviert werden denn zwei DHCP Server in einem Netzwerk ist nicht zu
empfehlen.

Einfach in den Einstellungen NAT an LAN Port 1 deaktivieren und dann am ersten Router den DHCP
Server deaktivieren und dort statische IP Adressen vergeben, fertig.

Gruß
Dobby
Mitglied: 114757
114757 Aug 28, 2015 updated at 06:11:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
zum NAT auf der Fritte abschalten siehe diesen Thread:
FRITZ!Box(en) und Routing mit mehreren Netzen

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Aug 28, 2015 updated at 09:05:04 (UTC)
Goto Top
ein wenig schäme ich mich für diese Frage, aber ich habe schon überall recherchiert und inzwischen keinen Durchblick mehr, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.
Hier wird dein Durchblick wieder hergestellt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Grundlagen zur Router Kaskadierung auch hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port (Alternative 2)

Bedenke das mit deiner Hardware du dein Vorhaben nur sehr bedingt umsetzen kannst ! Kollege jodel weisst zu Recht oben schon darauf hin.
Bei der FB kann man den NAT Prozess am WAN Port, also das IP Adress Translation, NICHT abschalten !
Das hat dann zur Folge das dein Routing zwischen deinen beiden IP Segmenten NICHT transparent erfolgen kann. Dirch das NAT bleibt das immer eine Einbahnstrasse, da eine Seite immer an der NAT Firewall hängen bleibt.
Das ist auch so nicht zu lösen da die FB Firmware das Deaktivieren des NAT im Setup nicht supportet. Ein großes Manko dieser HW face-sad
Fazit: Besser du investierst 35 Euro und kaufst dir einen kleinen zweiten Router wie z.B. den Mikrotik RB750 der das problemlos kann.
Member: thenwn
thenwn Aug 31, 2015 at 15:25:49 (UTC)
Goto Top
Danke für eure sehr guten Antworten!

NAT-Typ deaktivieren hat jetzt auf Anhieb nicht funktioniert; die Datei lies sich via Telnet scheinbar nicht überschreiben.
Weitere Hardware möchte ich nicht dazukaufen. Bevor ich das Ganze jetzt nochmal probiere (man soll wohl irgendwie FTP-Zugang bekommen können): Ich habe hier noch einen sogenannten 'Unmanaged Plus'-Switch (so nennt Netgear die Unmanaged-Switches mit erweitertem Funktionsumfang, http://www.netgear.de/business/products/switches/unmanaged-plus/gigabit ..), ließe sich dieser dazwischen schalten um zum Ergebnis zu kommen?
Member: aqui
aqui Aug 31, 2015 at 16:05:07 (UTC)
Goto Top
NAT-Typ deaktivieren hat jetzt auf Anhieb nicht funktioniert;
Ist auch kein Wunder...AVM supportet das nicht !
Weitere Hardware möchte ich nicht dazukaufen.
Na ja wenns schon an popeligen 30 Euronen scheitert ist dir auch nicht mehr zu helfen !
Unter den Voraussetzungen ist dir dann aber selbst klar das es keinerlei technische Lösung gibt für deine Anforderung ?!
ließe sich dieser dazwischen schalten um zum Ergebnis zu kommen?
Kann man mit einem Tretroller zum Mond ??
Die Sinnhaftigkeit dieser Frage ist dir vermutlich selbst klar, oder ?
Du musst dafür routen !!! Wie soll ein dummer, nicht managebarer Switch das können.
Klare Antwort: Nein ! Technisch vollkommen unmöglich.
Member: thenwn
thenwn Aug 31, 2015 at 16:25:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist auch kein Wunder...AVM supportet das nicht !
Was nicht zwangsläufig heißt, dass es nicht funktioniert. Telnet wird auch nicht supportet und es funktioniert dennoch. Dass man NAT in der conf deaktivieren kann berichten auch andere Personen.

Na ja wenns schon an popeligen 30 Euronen scheitert ist dir auch nicht mehr zu helfen !
Unter den Voraussetzungen ist dir dann aber selbst klar das es keinerlei technische Lösung gibt für deine Anforderung
?!

Es geht doch da nicht um die 30 Euro. Ich möchte mir nicht noch einen Apparat hier hinstellen, der permanent läuft, Probleme verursachen kann und ich sowieso zwei funktionsfähige Router bereits besitze. Wo müsste der dann überhaupt sitzen?

Kann man mit einem Tretroller zum Mond ??

Vermutlich nicht.

Die Sinnhaftigkeit dieser Frage ist dir vermutlich selbst klar, oder ?
Du musst dafür routen !!! Wie soll ein dummer, nicht managebarer Switch das können.

Wenn das eine Frage sein soll, dann: Keine Ahnung. Deshalb habe ich ja auch gefragt. Mir ist klar, dass ein Switch kein Router ist, habe gehofft, man kann das irgendwie über VLAN bewerkstelligen. Gerade habe ich mal einen Blick in die Konfigurationssoftware geworfen, da gibt es kaum Möglichkeiten.

Klare Antwort: Nein ! Technisch vollkommen unmöglich.

Ok, alles klar.
Member: aqui
aqui Sep 01, 2015 at 07:55:02 (UTC)
Goto Top
Was nicht zwangsläufig heißt, dass es nicht funktioniert.
Doch, das heisst es leider jedenfalls was dein Routing Projekt anbetrifft. Mit NAT ist das zum Scheitern verurteilt.
Oder meintest du jetzt das NAT auf der AVM Gurke überhaupt abschlatbar zu machen ? Das funktioniert wenn man es mit Freetz neu flasht fehlerlos.
Ich möchte mir nicht noch einen Apparat hier hinstellen, der permanent läuft,
Wieso noch eine ?? Die AVM Gurke die es nicht packt kannst du ja dann getrost zum Recycling Hof bringen oder bei eBay vertiscken. Du ersetzt ja bloss eine Box mit der anderen !
Wenn man es richtig macht dann kannst du sogar beide deiner Router mit nur einer einzigen MT Box ersetzen. Was willst du also mehr ?!
Mitglied: 114757
114757 Sep 01, 2015 updated at 10:37:31 (UTC)
Goto Top
Ich seh schon den nächsten Fritten-Dau am Mikrotik verzweifeln face-smile @aqui wir züchten hier @113726 's ... das gibt noch jede Menge Arbeit face-big-smile
Member: aqui
aqui Sep 02, 2015 at 11:50:43 (UTC)
Goto Top
Ha ha ha...jau, mit dem Risiko muss man in einem Forum immer leben face-big-smile
Aber wir sind ja mittlerweile abgehärtet hier....
Member: thenwn
thenwn Sep 05, 2015 updated at 19:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wieso noch eine ?? Die AVM Gurke die es nicht packt kannst du ja dann getrost zum Recycling Hof bringen oder bei eBay vertiscken. Du ersetzt ja bloss eine Box mit der anderen !
Wenn man es richtig macht dann kannst du sogar beide deiner Router mit nur einer einzigen MT Box ersetzen. Was willst du also mehr ?!

Eigentlich nichts. Mit Ausnahme von einem ISDN-S0-Port, SIP-Client sowie -Server, Analogtelefonanschlüssen, DECT-Basis, WLAN ac-Standard sowie USB 3.0. Aber über all diese von mir benötigten Features verfügt der Mikrotik natürlich auch, richtig?
Member: aqui
aqui Sep 07, 2015 at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Ja, das tut er und noch gaaaanz viel mehr !
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2015 at 11:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,


• FRITZ!Box 1 (7390)
• FRITZ!Box 2 (7490)

Und da zwischen soll der MikroTik Router als drittes Gerät und was soll nun daran schlimm sein?

Gruß
Dobby
Member: thenwn
thenwn Sep 09, 2015 at 09:38:31 (UTC)
Goto Top
Ach Mensch, Leute, ok werds mir überlegen. Wäre schon schön, das Ganze so präzise konfigurieren zu können.