2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt,


ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will bei den beiden unterschiedliche adressbereiche mit seperatem dhcp haben [an die 7430 soll n pihole ran, das die geräte an der 7490 nicht beeinflussen soll]). wie mache ich das am dümmsten, wie gesagt verschiedene adressbereiche ohne das ein gerät an der 7490 eines an der 7430 anpingen kann oder anders rum. hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und danke im voraus für antworten

Content-Key: 666542

Url: https://administrator.de/contentid/666542

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 20:06 Uhr

Mitglied: novice
novice am 09.05.2021
1Love
Hallo alpi972,

ich glaube du hattest schon mal eine Konfiguration die deinen Bedürfnissen so in etwa entspricht
Seperate Router-Netzwerke zusammenbringen

MfG Olaf
Mitglied: alpi972
alpi972 am 09.05.2021
ja war schon ähnlich, aber das problem ist, das die fritten nen mesh aufbauen wollen sobald ich sie verbinde, finde keine möglichkeit, die im adressbereich voneinander zu trennen. aber danke trotzdem für die schnelle antwort
Mitglied: alpi972
alpi972 am 09.05.2021
kann ja mal mit dem alten speedport was versuchen vielleicht klappts, aber falls noch jemand ne andere idee hat, immer gern schreiben
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 09.05.2021
Moin,

Ich glaube nicht, daß Dein Problem schon gelöst ist.

Solange Du die Zweite als Bridge nutzt klappt das gar nicht. Und die erste ist garantiert nicht nur im Modembetrieb, wenn sie auch Routingaufgaben übernehmen soll.

Du mußt diese so kaskadieren, wie es @aqui in seiner Anleitung Kopplung von 2 Routern am DSL Port in der Alternative 2 beschreibt. Dazu mußte Du die zweite Fritte vor dem verbinden so konfigurieren, daß sie bestehenden Internetzugang über LAN1 nutzt.

Damit erreichst Du aber nur, daß die Geräte an der ersten Fritte die hinter der zweiten nicht anpingen können. Die anderen können normal Pingen. Du könntest die zweite natürlich an den Gastport dererten hängen und auf diese Weise eine Trennung herbeiführen.

Die "ordentliche" Lösung wäre einen gescheiten Router wie eine pfsene, einen lancom, Cisco, openwrt, Mikrofon, etc. Zu nehmen und damit die beiden Netze zu trennen und die Fritten ganz wegzulassen oder nur noch als wirklich reines Modem zu nehmen.

lks

PS: Kollege aqui wird Dir vermutlich das gleiche mit sehr deutlichen "Kraftausdrücken" direkter sagen. :-) face-smile
Mitglied: alpi972
alpi972 am 09.05.2021
ja stimmt schon die erste fritte routet natürlich auch. aber wüsste nicht wie ich die beiden fritten ohne bridge verbinden sollte, da ich nur über wlan gehen kann (keine lan kabel im haus verlegt). ziel ist eigentlich nur das ich 2 unabhängige lans habe, eines für normalen internet zugang und eines durch ein pihole gefiltert (wegen werbung natürlich, und keine kommis vonwegen ich würde die websitebetreiber damit schädigen bitte das weiss ich selbst)

die variante mit openwrt würde vielleicht noch in frage kommen, muss ich mich nur erstmal reinlesen

zit.: PS: Kollege aqui wird Dir vermutlich das gleiche mit sehr deutlichen "Kraftausdrücken" direkter sagen. ->
und eben auf solche kann ich verzichten, bin schließlich kein dummerchen, nur gerade etwas unbeholfen.... also bitte fair bleiben und nicht zu solchen "deutlichen kraftausdrücken" zurückgreifen, würde ich auch nicht machen^^
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer aktualisiert am 09.05.2021
Zitat von @alpi972:

ja stimmt schon die erste fritte routet natürlich auch. aber wüsste nicht wie ich die beiden fritten ohne bridge verbinden sollte, da ich nur über wlan gehen kann (keine lan kabel im haus verlegt).

Dann solltest Du das dazuschreiben. Mit der neueren Fritten-Firmware 7.x ist es möglich Internetzugang über WLAN einzurichten. Damit hast Du auch wieder genau die Variante 2 aus Aquis Anleitung. Und wenn Du das GastWLAN- statt des anderen nimmst, hast Du sogar zwei getrennte Netze. Mit dem Gast-WLAN könntest Du die zweite sogar als Bridge betreiben.



lks
Mitglied: aqui
aqui aktualisiert am 09.05.2021
Steck einfach einen USB Ethernet Adapter in deinem PiHole und ein Bein ins eine und mit dem anderen Bein ins andere IP Netz. Fertisch !
Ist aber wohl überflüssig, denn vermutlich willst du die 2te FB nur als zusätzlichen dummen WLAN Access Point betreiben oder ?? Dann ist der LAN 1 Port Tabu !
Guckst du hier wie man es richtig macht:
https://administrator.de/tutorial/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-487 ...

P.S.: Versuch mal AdGuard als PiHole Alternative !! Ist erheblich besser da die DoH oder DoT Abfrage der Uplink DNS Server gleich integriert ist. Von besserer Dienste Filterung mal nicht zu reden...
https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/Getting-Started
P.P.S: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!
Heiß diskutierte Beiträge
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 2 TagenFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 7 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...