2 mal gleichen Port im Netzwerk verteilen
Hallo,
wir möchten gerne bei uns im Netzwerk 2 mal den gleichen Port nach außen öffnen. Dass das nicht so ohne weiteres geht ist ja offensichtlich. Ich beschreibe mal am besten das Ziel, dann ist es am verständlichsten was wir wollen.
Ein Dienst soll entscheiden, je nach dem welche URL aufgerufen wird, an welchen Server der Client geleitet wird.
also:
sub1.beispiel.de -> Server 1
sub2.beispiel.de -> Server 2
an sich einfach, jetzt wirds aber knifflig. Beide Server sind im gleichen netzt und haben daher die gleiche öffentlich IP, außerdem soll bei beiden Servern der gleiche Port benutzt werden, sonst könnte man ja einfach die Ports im Router verteilen. Deswegn die Idee, den Unterschied, an der URL erkennen.
Zu unserem netzt:
wir haben als Router einen Lancom 1781VA-4G Router, dahinter dann ein Windows Server 2019 Netz.
Kann der Lancom Router diese Unterscheidung schon machen, ist das überhaupt möglich und wenn ja wie?
Vielen Dank für euere Antworten
Adrian
wir möchten gerne bei uns im Netzwerk 2 mal den gleichen Port nach außen öffnen. Dass das nicht so ohne weiteres geht ist ja offensichtlich. Ich beschreibe mal am besten das Ziel, dann ist es am verständlichsten was wir wollen.
Ein Dienst soll entscheiden, je nach dem welche URL aufgerufen wird, an welchen Server der Client geleitet wird.
also:
sub1.beispiel.de -> Server 1
sub2.beispiel.de -> Server 2
an sich einfach, jetzt wirds aber knifflig. Beide Server sind im gleichen netzt und haben daher die gleiche öffentlich IP, außerdem soll bei beiden Servern der gleiche Port benutzt werden, sonst könnte man ja einfach die Ports im Router verteilen. Deswegn die Idee, den Unterschied, an der URL erkennen.
Zu unserem netzt:
wir haben als Router einen Lancom 1781VA-4G Router, dahinter dann ein Windows Server 2019 Netz.
Kann der Lancom Router diese Unterscheidung schon machen, ist das überhaupt möglich und wenn ja wie?
Vielen Dank für euere Antworten
Adrian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560033
Url: https://administrator.de/contentid/560033
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Sofern der HTTP-Traffic nicht verschlüsselt ist würde das in der Theorie (dabei bleibt es wohl) gehen.
Der Router könnte anhand der Regeln die Weiterleitung konfigurieren. Was passiert aber, wenn 2 gleichzeitig mit unterschiedlicher URL kommen?
Der müsste das dann auch auf die PAT anwenden.
Ergo extrem unpraktikabel.
Wird HTTPS genutzt geht es eh nicht mehr, da da die URL nicht im Klartext sichtbar ist.
Fazit: Ich kenne keinen Weg, das zu erreichen, da es irgendwie auch den Konzepten des Schichtenmodells widerspricht.
Der Router könnte anhand der Regeln die Weiterleitung konfigurieren. Was passiert aber, wenn 2 gleichzeitig mit unterschiedlicher URL kommen?
Der müsste das dann auch auf die PAT anwenden.
Ergo extrem unpraktikabel.
Wird HTTPS genutzt geht es eh nicht mehr, da da die URL nicht im Klartext sichtbar ist.
Fazit: Ich kenne keinen Weg, das zu erreichen, da es irgendwie auch den Konzepten des Schichtenmodells widerspricht.
Zitat von @ITadno:
Hallo,
Hallo,
Nennt sich reverse proxy.
lks
Zitat von @ITadno:
Ja, das mit dem Reverse Proxy habe ich auch schon gelesen, hast du da auch einen Tipp, welcher leicht einzurichten ist?
Ja, das mit dem Reverse Proxy habe ich auch schon gelesen, hast du da auch einen Tipp, welcher leicht einzurichten ist?
"Leicht" ist relativ. Ich nehme z.B. oft nginx oder squid.
Es gibt auch viele appliances, die das bieten. Das können z.B. auch viele Firewall-appliances.
Bzw. geht das auch mit Windows boardmitteln?
Ja.
lks
Netzwerk 2 mal den gleichen Port nach außen öffnen
Das ist so mit reinem Port Forwarding im Router technisch nicht möglich.Das du dann brauchst ist ein Reverse Proxy z.B. mit Nginx. Ist oben ja auch schon genannt worden.
Viele Firewalls wie z.B. der Klassiker pfSense bieten sowas als Package zum nachinstallieren wo es dann relativ einfach mit ein paar Mausklicks im GUI einzurichten ist.