2 Netzwerke mit eingeschränktem Zugriff verbinden
Hallo zusammen,
ich stehe hier vor einem Problem, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgende Konstelation eines Netzwerkes soll umgesetzt werden:
In einem privates Netzwerk befindet sich ein Server der Daten mit einem Server in ein zweiten Netzwerk austauschen soll. Es soll jedoch nur diesen Servern möglich sein, eine Verbindung bzw Daten mit dem anderen Netzwerk auszutauschen. Beide Netzwerke verfügen über einen separaten Internetzugang
Der Server im privaten Netzwerk steht dort, weil er von bestimmten Clients aus dem privaten Netzwerk Daten erhält, die an den 2. Server weitergeleitet werden müssen.
Ich hatte nun an eine DMZ mit Firewall gedacht, die nun eben so eingerichtet ist, dass nur die Daten des Servers
durchgelassen werden.
Wäre dies so umsetzbar oder gibt es noch andere Möglichkeiten dies umzusetzen, z.B. über ein Vlan?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
ich stehe hier vor einem Problem, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgende Konstelation eines Netzwerkes soll umgesetzt werden:
In einem privates Netzwerk befindet sich ein Server der Daten mit einem Server in ein zweiten Netzwerk austauschen soll. Es soll jedoch nur diesen Servern möglich sein, eine Verbindung bzw Daten mit dem anderen Netzwerk auszutauschen. Beide Netzwerke verfügen über einen separaten Internetzugang
Der Server im privaten Netzwerk steht dort, weil er von bestimmten Clients aus dem privaten Netzwerk Daten erhält, die an den 2. Server weitergeleitet werden müssen.
Ich hatte nun an eine DMZ mit Firewall gedacht, die nun eben so eingerichtet ist, dass nur die Daten des Servers
durchgelassen werden.
Wäre dies so umsetzbar oder gibt es noch andere Möglichkeiten dies umzusetzen, z.B. über ein Vlan?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208605
Url: https://administrator.de/contentid/208605
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein simpler Klassiker für den IT Azubi...
Ein kleiner 40 Euro Mikrotik Router oder eine Firewall löst dein Problem in 10 Minuten !
Hier findest du die nötigen Infos dazu:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und sofern du VLAN fähige Switches hast kannst du es auch über VLANs lösen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Ein kleiner 40 Euro Mikrotik Router oder eine Firewall löst dein Problem in 10 Minuten !
Hier findest du die nötigen Infos dazu:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und sofern du VLAN fähige Switches hast kannst du es auch über VLANs lösen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern