2 Netzwerkverbindungen zeitgleich
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann:
Szenario:
Ich muss meinen Laptop per WLAN mit einem Handyhotspot verbinden. Zeitgleich muss über ein Ethernetkabel ein Raspberry Pi angeschlossen sein, sodass dieser über PuTTY erreichbar ist. Somit wäre ein Remotearbeiten zur Fehlerbehebung möglich.
Details:
Der Pi hat die IP Adresse: 192.168.137.167 255.255.255.0.
Laptop Wlan holt sich die Informationen automatisch.
Laptop Ethernet Adapter hat die statische IP Adresse: 192.168.137.100 255.255.255.0
Problem:
Sobald ich den Pi an den Laptop anschließe, wird mein WLAN Adapter ausgeschaltet. Somit kann ich zwar den Pi erreichen, aber habe keine Verbindung mehr zu dem Handyhotspot. Dies ist aber zur Problemlösung durch Remotecontrol o.ä. nötig.
Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss damit es funktioniert?
Vielen Dank
Grüße
Ulf
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann:
Szenario:
Ich muss meinen Laptop per WLAN mit einem Handyhotspot verbinden. Zeitgleich muss über ein Ethernetkabel ein Raspberry Pi angeschlossen sein, sodass dieser über PuTTY erreichbar ist. Somit wäre ein Remotearbeiten zur Fehlerbehebung möglich.
Details:
Der Pi hat die IP Adresse: 192.168.137.167 255.255.255.0.
Laptop Wlan holt sich die Informationen automatisch.
Laptop Ethernet Adapter hat die statische IP Adresse: 192.168.137.100 255.255.255.0
Problem:
Sobald ich den Pi an den Laptop anschließe, wird mein WLAN Adapter ausgeschaltet. Somit kann ich zwar den Pi erreichen, aber habe keine Verbindung mehr zu dem Handyhotspot. Dies ist aber zur Problemlösung durch Remotecontrol o.ä. nötig.
Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss damit es funktioniert?
Vielen Dank
Grüße
Ulf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4811578242
Url: https://administrator.de/contentid/4811578242
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 16:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Schade das mit dem SG wäre schön simpel gewesen. Ich habe zwar keinen HP, aber eine Recherche hat ergeben:
Quelle: WLAN deaktivieren wenn LAN aktiv
im BIOS unter System-Configuration -> Built-in Device Option -> LAN/WLAN Switching auf 'enable' setzen.
Achtung, in deinem Fall auf "disabled" setzten Quelle: WLAN deaktivieren wenn LAN aktiv
Hallo,
das Thema gabs hier schon öfter:
WIN 10: WLAN und LAN lassen sich nicht gleichzeitig nutzen
Gruß
das Thema gabs hier schon öfter:
WIN 10: WLAN und LAN lassen sich nicht gleichzeitig nutzen
Gruß
Zitat von @Metalhead88:
@Uhli90: leider hat es nicht funktioniert.
Sobald ich das lan Kabel einstecke sehe ich folgendes:
@Uhli90: leider hat es nicht funktioniert.
Sobald ich das lan Kabel einstecke sehe ich folgendes:
Hi Uhli,
aber in Deinem Screenshot hast Du Wake on LAN deaktiviert und nicht das LAN/WLAN Switching
Dort muss der Haken raus! (nicht bei WOL)
grüße
kowa
Zitat von @Metalhead88:
@kowa danke dir. Das ist mir Grade echt peinlich. Das hab ich echt nicht richtig gesehen. Danke für den Hinweis.
Jetzt scheint es zu funktionieren. Aber ich kann es erst morgen testen.
Grüße
@kowa danke dir. Das ist mir Grade echt peinlich. Das hab ich echt nicht richtig gesehen. Danke für den Hinweis.
Jetzt scheint es zu funktionieren. Aber ich kann es erst morgen testen.
Grüße
passiert den Besten!
Hoffentlich war´s das.
PS. Und wie Du liest nannte ich Dich dafür Uhli in meiner Erst-Antwort.
grüße
kowa
Hoffentlich war´s das.
Und hoffentlich reicht es dann noch für ein: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?