metalhead88
Goto Top

Suche passenden Monitor für meinen Rechner

Hallo,

durch einen neuen Schreibtisch habe ich jetzt zu meinem aktuellen Monitor (AOC G2460PF) einen Abstand von ca 90cm. Da empfinde ich den Monitor als zu klein.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen/größeren Monitor. Bei dieser Suche hat sich herausgestellt, dass ich dabei Hilfe benötige.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 1400
  • RAM: 16GB Corsair DDR4-2998
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB


Ich benötige den Monitor für Home Office. Jedoch spiele ich auch gerne mal LoL, CS, WOT, Assassins Creed Black Flag oder zB Red Dead Redemption.

Nun ist meine Frage, welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Wieviel Hz sollte der Monitor haben? Welche Auflösung? Welche Größe?

Ich wäre für Empfehlungen dankbar. Mein Budget ist nicht sonderlich hoch. Ich sage mal am liebsten so um die 200€, max bis 300€, da ich nicht so oft zocke.


Viel Dank für die Hilfe

Grüße
Ulf

Content-Key: 21542705400

Url: https://administrator.de/contentid/21542705400

Printed on: April 30, 2024 at 23:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Feb 20, 2024 at 11:22:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

evtl. findet sich da was: https://www.prad.de/.
Diese Website nutze ich gern für die Beschaffungsplanung von Monitoren und Displays.

Gruß
VGem-e
Member: michi1983
michi1983 Feb 20, 2024 at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde sagen mit dem Budget kannst du eh keine all zu großen Anforderungen stellen.
Sowas in der Art würde ich dann wohl nehmen. Den Filter kannst du ja noch selbst anpassen wenn dir etwas wichtiger ist.

Gruß
Member: Metalhead88
Metalhead88 Feb 20, 2024 at 11:41:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

ich würde sagen mit dem Budget kannst du eh keine all zu großen Anforderungen stellen.
Sowas in der Art würde ich dann wohl nehmen. Den Filter kannst du ja noch selbst anpassen wenn dir etwas wichtiger ist.

Gruß

Ist ein 27 Zoll Bildschirm denn ausreichend auf die Entfernung? Im Internet lese ich bezüglich der Monitorentfernung viele unterschiedliche Meinungen.

Zuerst hatte ich auch an diesen Monitor gedacht, aber ich habe gelesen, das meine Hardware das wohl nicht schafft.
Member: michi1983
michi1983 Feb 20, 2024 at 11:48:36 (UTC)
Goto Top
Quote from @Metalhead88:
Ist ein 27 Zoll Bildschirm denn ausreichend auf die Entfernung?
Das kann ich dir nicht beantworten, das musst du selber raus finden.
Du wirst halt technische Feinheiten (Panel, Frequenz, etc.) dann gegen Größe abwiegen müssen bei dem Preis.

Zuerst hatte ich auch an diesen Monitor gedacht, aber ich habe gelesen, das meine Hardware das wohl nicht schafft.

Mit welcher Begründung?
Laut den Specs deiner Karte auf der Herstellerseite, schafft die maximal 7680x4320@60Hz was ja ausreichen würde.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2024 at 11:56:17 (UTC)
Goto Top
Member: kpunkt
kpunkt Feb 20, 2024 updated at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
Bei der Anforderung und Budget: 27 Zoll FHD
Irgend einen.
Oder halt dann einen 29 Zöller, wenn du einen bekommst.
Du musst nur schauen, dass die Grafikkarte die Auflösung auch fahren kann.
1080p ist gut für die 1060. Bei 1440p kanns schon mal schwierig werden. Muss man bei Spielen am Detailgrad basteln, wenns ist.
Generell bei CS und FPS: je mehr Hertz desto gut. Muss halt mit der Grafikkarte passen.
Member: Metalhead88
Metalhead88 Feb 20, 2024 at 12:06:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Bei der Anforderung und Budget: 27 Zoll FHD
Irgend einen.
Oder halt dann einen 29 Zöller, wenn du einen bekommst.
Warum kein 32 Zoll? Sind die in dem Preissegment zu schlecht? auflösung etc?

Du musst nur schauen, dass die Grafikkarte die Auflösung auch fahren kann.
1080p ist gut für die 1060. Bei 1440p kanns schon mal schwierig werden. Muss man bei Spielen am Detailgrad basteln, wenns ist.
Das heißt, dass ich bei FHD bleiben sollte?
Hättest du evtl einen Tipp/Vorschlag welchen ich nehmen sollte?

Danke dir
Member: kpunkt
Solution kpunkt Feb 20, 2024 at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
Wenn der Abstand 90 cm ist, dann eignet sich am besten ein 27" (W)QHD-Monitor (aka 2560x1440).
32" wollen schon bis 130 cm.
Mit 144 Hz liegst du bei einem 27-Zöller bei 200 Euro.
Interessant evtl. der BenQ MOBIUZ EX2710Q. QHD, IPS, 165 Hz, ca. 270 Euro.