metalhead88
Goto Top

NAS über Peer to peer erreichen

Hallo,

ich muss auf ein Synology NAS direkt zugreifen.

Problembeschreibung:

Es existiert ein NAS, welches schon seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt wird. Nun werden jedoch plötzlich alte Daten benötigt.
Die damalige statische IP Adresse ist noch bekannt, genau wie das Adminpasswort.
Firmenintern hat sich allerdings die Netzwerkstruktur (inkl IP Adressbereich etc) komplett geändert. Daher kann das NAS nicht einfach an den Switch angeschlossen und genutzt werden.

Lösungsansatz:

Ich dachte jetzt an eine direkte Verbindung zwischen Laptop und NAS via LAN Kabel.
Ist das möglich? Oder benötige ich dafür ein Crossover Kabel?
Ich möchte nur einmal auf das NAS zugreifen um die statische IP auszuschalten und den DHCP einzuschalten bzw evtl auch eine neue statische IP vergeben. Danach kann ich das NAS dann ja direkt an den Switch anschließen.

Frage:

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
Ist dies der beste Weg oder gibt es noch bessere?


Danke
Ulf

Content-Key: 3287571755

Url: https://administrator.de/contentid/3287571755

Printed on: February 27, 2024 at 23:02 o'clock

Member: accessViolation
Solution accessViolation Nov 29, 2023 updated at 10:00:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ist das möglich?
Jap. Laptop an NAS.

Oder benötige ich dafür ein Crossover Kabel?
Nein.

Laptop in die Netzwerkrange des NAS setzen (DNS/Gateway egal), auf NAS via Browser verbinden und Einstellungen tätigen.

Beispiel:
(ggf. vorherige Konfig von Laptop sichern)

NAS: 192.168.88.10
Laptop ins 88er Netz packen: 192.168.88.11
DNS + Gateway leer lassen

via Browser: http(s)://192.168.88.10 und anmelden.

Gruß
Member: lucas1243
lucas1243 Nov 29, 2023 at 10:43:56 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einfach dem alten NAS eine passende IP geben und dann darüber darauf zugreifen?
Member: accessViolation
accessViolation Nov 29, 2023 at 10:47:09 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einfach dem alten NAS eine passende IP geben und dann darüber darauf zugreifen?

Die damalige statische IP Adresse ist noch bekannt, genau wie das Adminpasswort.
Firmenintern hat sich allerdings die Netzwerkstruktur (inkl IP Adressbereich etc) komplett geändert
Na wie denn, wenn das Ding nicht mehr erreichbar ist im Netzwerk?
(NAS hängt im Netz 88 rum, während es das 88er Netz gar nicht mehr gibt, als Beispiel)

Manche NAS's lassen sich auch über ein Bedienpanel konfigurieren. Da könnte man durchaus auch auf DHCP stellen. Danach fragte der TO allerdings nicht.

Gruß
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 29, 2023 at 10:52:14 (UTC)
Goto Top
Quote from @Metalhead88:
Ich dachte jetzt an eine direkte Verbindung zwischen Laptop und NAS via LAN Kabel.
Ist das möglich? Oder benötige ich dafür ein Crossover Kabel?

Moin,

Crossover Kabel ist so 90er, 1000BaseT kann Auto MDIX. Wenn du also nicht gerade 100MBit Ports an NAS und Laptop hast ist ein Crossover Kabel entbehrlich.

/Thomas
Member: manuel-r
manuel-r Nov 29, 2023 at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lucas1243:
Warum nicht einfach dem alten NAS eine passende IP geben und dann darüber darauf zugreifen?

Genau das ist doch der Plan. Dazu muss er aber erstmal das NAS über sein Webinterface aufrufen können. Und dazu braucht er (s)einen Client im passenden Subnet.
Member: lucas1243
lucas1243 Nov 29, 2023 at 11:01:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Zitat von @lucas1243:
Warum nicht einfach dem alten NAS eine passende IP geben und dann darüber darauf zugreifen?

Genau das ist doch der Plan. Dazu muss er aber erstmal das NAS über sein Webinterface aufrufen können. Und dazu braucht er (s)einen Client im passenden Subnet.

Sorry habe ich übersehen, wird Zeit für Mittag

Dann wie oben schon beschrieben.

Netzwerkkabel zwischen NAS und einem PC/Notebook. Dem PC/Notebook eine IP aus dem alten Adressbereich des NAS geben.
Nun solltest du über die alte IP auf das Gerät kommen
Member: PC-Helfer
PC-Helfer Nov 29, 2023 at 13:55:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder wie bei Synology beschrieben, die Resettaste drücken und die Netzwerkkonfiguration wird auf DHCP umgestellt. Und dann über den Browser auf find.synology.com das NAS suchen und zugreifen.

SG
Member: Metalhead88
Metalhead88 Nov 29, 2023 at 14:01:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die Kommentare.
Dann ist es also so einfach, wie ich gedacht habe.

Werde es am Montag mal ausprobieren