Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Router 1 Switch 2 Netzwerke

Mitglied: axel123321

axel123321 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2016 um 20:33 Uhr, 3842 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss folgendes Netzwerk aufbauen:

fdssdf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das erste Netzwerk 192.168.1.x abdecken. Router 02 ist für das Netzwerk 192.168.2.x zuständig und soll über 192.168.1.1 ins Internet gehen. Beide Netzwerke sollen voneinander abgegrenzt sein, sodass man nicht von einem Netzwerk auf das Andere zugreifen kann.

Nun ist meine Frage, ob ich soweit alles richtig gemacht habe oder ob ich dabei etwas ändern muss.

Viele Grüße,
Axel
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 02.05.2016 um 21:13 Uhr
Moin,

Das WAN-Beinchen muß ins andere VLAN. und Router 1 darf nur in ein VLAN.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
LÖSUNG 02.05.2016 um 21:17 Uhr
Wird nicht funktionieren, da Router 2 mit LAN und WAN im gleichen Netz (VLAN 2) ist.
Kann funktionieren wenn: Port 2 VLAN 1 (portbased), Port 3 VLAN 2 (portbased) Port 04 VLAN 1 (portbased) und (!) auf Router 02 eine Regel erstellt werden kann die ausschließlich Zugriff auf 192.168.1.1 im 192.168.1er Netz erlaubt. Ansonsten kann von VLAN 2 auf alle Geräte in VLAN 1 .
zugegriffen werden.

Gruß
CH
Bitte warten ..
Mitglied: axel123321
02.05.2016 um 21:20 Uhr
Danke!

Aber wenn Router 1 nur in einem VLAN ist kann ich doch über Router 2 nicht mehr ins Internet oder?

Gruß
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 02.05.2016 um 21:31 Uhr
Zitat von axel123321:

Aber wenn Router 1 nur in einem VLAN ist kann ich doch über Router 2 nicht mehr ins Internet oder?

Das LAN-Beinchen von Router 2 kommt ins VLAN2, das WAN-Beinchen ins VLAN1.

Und der Router srgt dann dafür, daß die daten aus VLAN2 über ihn ins VLAn1 und dann ins Internet kommen.

Oder Dein Router 1 macht es gleich richtig und hat zwei Beinchen zum switch, jeweils ind VLAN1 und VLAN2 udn dann kannst Du router 2 ganz weglassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
LÖSUNG 02.05.2016 um 21:34 Uhr
Hi

Bei deiner Zeichnung muss Port 4 am Netgear auch im VLAN 1 (also Rot statt Grün) sein damit es funktioniert. Frage ist warum nimmst dann zwei Router und nicht nur einen für die jeweiligen VLAN's wenn eh nur einen Internetanschluss hast und beide Netze diesen nutzen. Mit entsprechenden Firewall Regeln kannst die Netze weiterhin voneinander getrennt halten und sparst dir einen Router.

Gruß Reini
Bitte warten ..
Mitglied: axel123321
02.05.2016 um 21:35 Uhr
Okay also Router 1 ist ein Speedport, der nur einen LAN Port hat und Router 2 ist der Asus RT-N18U.
Dann müsste ich ja Router 1 weglassen und Router 02 ans Internet anschließen.

Axel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 02.05.2016 um 21:41 Uhr
Zitat von axel123321:

Okay also Router 1 ist ein Speedport, der nur einen LAN Port hat und Router 2 ist der Asus RT-N18U.
Dann müsste ich ja Router 1 weglassen und Router 02 ans Internet anschließen.

Wundert mich eh, warum Du nicht den Speedport wegläßt und den ASUS nimmst. Der kann VLANS und Du kannst den dazu nutzen, die LANs zu trennen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
LÖSUNG 02.05.2016 um 22:02 Uhr
Wäre glaub die einfachste Lösung und du musst nur ein Gerät konfigurieren
Bitte warten ..
Mitglied: axel123321
02.05.2016 um 22:02 Uhr
Das ist leider ein Zwangsrouter von der Telekom...
Hab die VLANs jetzt aufgebaut, jedoch komme ich im VLAN 2 nicht ins Internet. Wenn ich den PC direkt an der Port von Router 02 hänge klappt alles und ich komm ins Internet. Aber ich habe doch alles richtig konfiguriert?
VLAN1: Ports 01, 02, 04
VLAN2: Ports 03, 05, 06

Gruß Axel
Bitte warten ..
Mitglied: axel123321
02.05.2016 um 22:25 Uhr
So wir haben es inzwischen geschafft, der Speedport kommt weg und ich werde den ASUS für die 2 Netze konfigurieren.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2016, aktualisiert um 11:20 Uhr
Das ist leider ein Zwangsrouter von der Telekom...
Den ja kein Mensch freiwillig nehmen muss...

Alle Grundlagen zu dieser Thematik und Design findest du auch in diesen Forum Tutorials:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
und auch mit VLANs:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: axel123321
03.05.2016 um 12:39 Uhr
Hallo,
Danke nochmal für die Hilfe ;)
Heute wird alles aufgebaut. Bei weiteren Fragen komme ich auf euch zurück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
2 VLANs 1 Router HP1920g Switch routing
Frage von Michi1509Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich komme nicht ganz weiter. Bin schon ein paar Jahre aus dem Bereich raus. Ich habe zwei Netze ...

Netzwerkmanagement

2 Internetleitungen 1 Netzwerk und 1 DHCP Server

gelöst Frage von BenStormNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, kurz zu mir mein Name ist Ben aktuell mache ich eine Umschulung zum FISI (Fachinformatiker-Systemintegration). Für meine Umschulung ...

Netzwerkmanagement

2 Netzwerke 1 Internetanschluss - von Netzwerk 2 auf den NAS-Server (Netzwerk 1) zugreifen.

Frage von paulphilipNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Internetzugang (Modem) von dem aus gehen 2 LAN-Kabel in zwei WLAN-Router (Netgear). In dem Netzwerk ...

Vmware

Zugriff auf Netzwerk 2 von Virtueller Maschine (VMWARE) per 2. Netzwerkkarte auf Host-Rechner in Netzwerk 1 und komplett separiert von Netzwerk 1?

gelöst Frage von schmiroVmware2 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich habe aktuell zwei komplett eigenständige Netzwerke, die jeweils per Fritzbox an das Internet angeschlossen sind. Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing16 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...