2 Router 1 Switch 2 Netzwerke

Hallo zusammen,

ich muss folgendes Netzwerk aufbauen:

fdssdf

Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das erste Netzwerk 192.168.1.x abdecken. Router 02 ist für das Netzwerk 192.168.2.x zuständig und soll über 192.168.1.1 ins Internet gehen. Beide Netzwerke sollen voneinander abgegrenzt sein, sodass man nicht von einem Netzwerk auf das Andere zugreifen kann.

Nun ist meine Frage, ob ich soweit alles richtig gemacht habe oder ob ich dabei etwas ändern muss.

Viele Grüße,
Axel

Content-Key: 303490

Url: https://administrator.de/contentid/303490

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 05:01 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.05.2016 um 21:13:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Das WAN-Beinchen muß ins andere VLAN. und Router 1 darf nur in ein VLAN.

lks
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 02.05.2016 um 21:17:41 Uhr
Goto Top
Wird nicht funktionieren, da Router 2 mit LAN und WAN im gleichen Netz (VLAN 2) ist.
Kann funktionieren wenn: Port 2 VLAN 1 (portbased), Port 3 VLAN 2 (portbased) Port 04 VLAN 1 (portbased) und (!) auf Router 02 eine Regel erstellt werden kann die ausschließlich Zugriff auf 192.168.1.1 im 192.168.1er Netz erlaubt. Ansonsten kann von VLAN 2 auf alle Geräte in VLAN 1 .
zugegriffen werden.

Gruß
CH
Mitglied: axel123321
axel123321 02.05.2016 um 21:20:24 Uhr
Goto Top
Danke!

Aber wenn Router 1 nur in einem VLAN ist kann ich doch über Router 2 nicht mehr ins Internet oder?

Gruß
Axel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.05.2016 um 21:31:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @axel123321:

Aber wenn Router 1 nur in einem VLAN ist kann ich doch über Router 2 nicht mehr ins Internet oder?

Das LAN-Beinchen von Router 2 kommt ins VLAN2, das WAN-Beinchen ins VLAN1.

Und der Router srgt dann dafür, daß die daten aus VLAN2 über ihn ins VLAn1 und dann ins Internet kommen.

Oder Dein Router 1 macht es gleich richtig und hat zwei Beinchen zum switch, jeweils ind VLAN1 und VLAN2 udn dann kannst Du router 2 ganz weglassen.

lks
Mitglied: Reini82
Lösung Reini82 02.05.2016 um 21:34:14 Uhr
Goto Top
Hi

Bei deiner Zeichnung muss Port 4 am Netgear auch im VLAN 1 (also Rot statt Grün) sein damit es funktioniert. Frage ist warum nimmst dann zwei Router und nicht nur einen für die jeweiligen VLAN's wenn eh nur einen Internetanschluss hast und beide Netze diesen nutzen. Mit entsprechenden Firewall Regeln kannst die Netze weiterhin voneinander getrennt halten und sparst dir einen Router.

Gruß Reini
Mitglied: axel123321
axel123321 02.05.2016 um 21:35:07 Uhr
Goto Top
Okay also Router 1 ist ein Speedport, der nur einen LAN Port hat und Router 2 ist der Asus RT-N18U.
Dann müsste ich ja Router 1 weglassen und Router 02 ans Internet anschließen.

Axel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.05.2016 um 21:41:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @axel123321:

Okay also Router 1 ist ein Speedport, der nur einen LAN Port hat und Router 2 ist der Asus RT-N18U.
Dann müsste ich ja Router 1 weglassen und Router 02 ans Internet anschließen.

Wundert mich eh, warum Du nicht den Speedport wegläßt und den ASUS nimmst. Der kann VLANS und Du kannst den dazu nutzen, die LANs zu trennen.

lks
Mitglied: Reini82
Lösung Reini82 02.05.2016 um 22:02:23 Uhr
Goto Top
Wäre glaub die einfachste Lösung und du musst nur ein Gerät konfigurieren
Mitglied: axel123321
axel123321 02.05.2016 um 22:02:39 Uhr
Goto Top
Das ist leider ein Zwangsrouter von der Telekom...
Hab die VLANs jetzt aufgebaut, jedoch komme ich im VLAN 2 nicht ins Internet. Wenn ich den PC direkt an der Port von Router 02 hänge klappt alles und ich komm ins Internet. Aber ich habe doch alles richtig konfiguriert?
VLAN1: Ports 01, 02, 04
VLAN2: Ports 03, 05, 06

Gruß Axel
Mitglied: axel123321
axel123321 02.05.2016 um 22:25:52 Uhr
Goto Top
So wir haben es inzwischen geschafft, der Speedport kommt weg und ich werde den ASUS für die 2 Netze konfigurieren.
Vielen Dank :) face-smile
Mitglied: aqui
aqui 03.05.2016 aktualisiert um 11:20:05 Uhr
Goto Top
Das ist leider ein Zwangsrouter von der Telekom...
Den ja kein Mensch freiwillig nehmen muss... ;-) face-wink

Alle Grundlagen zu dieser Thematik und Design findest du auch in diesen Forum Tutorials:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
und auch mit VLANs:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
Mitglied: axel123321
axel123321 03.05.2016 um 12:39:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
Danke nochmal für die Hilfe ;)
Heute wird alles aufgebaut. Bei weiteren Fragen komme ich auf euch zurück :) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 16 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
ESD Konform reparieren gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Moin ! ich möchte zukünftig ESD-Konform Reparaturen am Computer durchführen. Was ist dafür erforderlich ? Habe hier dieses Kit gefunden: Eine Antistatikmatte, das "Erdungskabel" und ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 20 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...