feldemathi
Goto Top

2 Router verbinden

2 Router verbinden

Hi, ich habe DSL anschluss.
ich habe einen netgear dsl router ganz vorn am netz. das funktioniert auch mit allen rechner die daran hängen. außerdem hatte ich noch einen wlan dsl router t-dsl 154, der auch noch 4 kabelanschlüsse hat.den hab ich nun an den netgear router angeschlossen.
wenn ich nun irgendwelche rechner dort an den wlan router anschliesse, egal ob kabel oder wlan, dann geht das nicht.
beide router können dhcp.
wie muß ich das alles einstellen, damit das funktioniert ???
Kann mir einer helfen dabei ??
wenn noch weitere daten nötig sind, bitte fragen!!!

Content-Key: 8619

Url: https://administrator.de/contentid/8619

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 28, 2005 at 11:06:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme mal an, daß Du über den Netgear ins Internet gehst und den dsl154 nur als "Switch" benutzen willst.
1. Verbindung der Router:
Falls an einem der Router ein "Uplink- Port" vorhanden ist, mußt Du ein normales Patch- Kabel dort anschließen, den Port auf "Uplink" einstellen und am anderen Router auf einen "normalen" Port anstecken.
Wenn kein Uplink vorhanden ist, mußt Du zur Routerverbindung ein "Cross-Over-Kabel" verwenden (das hat gekreuzte send/receive- Verdrahtung), sonst geht nix.
Falls beide Uplink haben, nur EINEN von beiden auf Uplink stellen!!
2. Konfiguration:
am dsl154 DHCP abschalten, die Adressen werden ja schon vom Netgear vergeben
dem dsl154 gibst Du eine feste IP- Adresse, wenn Dein Netgear z. B. 192.168.1.1 hat, gibst Du dem dsl154 192.168.1.2 (diese Adresse darf aber NICHT im DHCP- Bereich des Netgears liegen!)
So sollte es eigentlich funktionieren!
Gruß - Toni
Member: FeldeMathi
FeldeMathi Mar 28, 2005 at 11:48:55 (UTC)
Goto Top
das klingt verdammt gut.
an keinem der beiden router ist ein uplink dran, also muß ich 2 normale ports verbinden. ich glaub ich hab kein crossover kabel da.
hab zwar tausend kabel, aber anscheinend nur normales twisted pair oder sieht das irgendwie anders aus ?!?!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 28, 2005 at 12:18:05 (UTC)
Goto Top
die Crosslink sind meistens mit roten Steckern...
Wenns pressiert, kann man sich mit etwas Geschick aber auch selber eines stricken. Einfach ein Kabel abzwicken, die Enden abisolieren und richtig gekreuzt wieder verdrillen und mit Tesa isolieren.
PIN- Belegung gibts hier:
http://www.dudkowski.de/stecker/ethernet10baset.htm
Viel Spass - Toni
P.S. wenn Du die Drähte falsch kreuzt, geht (normalerweise) auch nix kaputt, es tut halt nicht...
Member: Marc80
Marc80 Mar 28, 2005 at 15:31:43 (UTC)
Goto Top
Man kann aber auch gleich das Kabel wegschmeisen.

Nehm lieber eine Crossofer adapter. Da Stecks du zwei Patch kabel ein und schon hast du ein Crosslink kabel. Der adapter liegt bei zirca 3 euro und ist immer noch besser als einen der Router zu schiessen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 28, 2005 at 15:37:12 (UTC)
Goto Top
Genial! Wär ich nicht drauf gekommen. Und so praktisch, daß die Adapter an Ostern an jeder Straßenecke verkauft werden. Und die tausend rumliegenden Kabel liegen nach Ostern ja auch noch rum.....
Member: FeldeMathi
FeldeMathi Mar 28, 2005 at 17:20:37 (UTC)
Goto Top
Hmm, ok.
Mittlerweile hab ich hinbekommen mit einem rechner der per kabel an den WLAN Router angeschlossen ist auch ins Netz zu gehen. Der zieht schön die IP vom ersten Netgear Router via DHCP, passt alles.
Nur mit dem WLAN klappt nix, bei meinem Nachbarn klappt es mit meinem Laptop, scheint also ein spezielles Router Problem zu sein.
Irgendjemand eine Ahnung was dabei so typische Probleme sein könnten ??
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 28, 2005 at 17:33:04 (UTC)
Goto Top
normalerweise mußt Du am Laptop die WLan- Verbindung zumindest sehen, auch wenn Du nicht drankommst. Am besten, den Router komplett resetten (auf Auslieferzustand zurücksetzen). Evt. ist eine MAC Autentifizierung aktiviert oder WEP.....
Am Laptop jedenfalls DHCP aktiv, am Router inaktiv (nach reset!!)
Member: keiichi
keiichi Jun 16, 2005 at 15:55:03 (UTC)
Goto Top
ich würds so machen:
beim netgear dhcp eingeschaltet und eine feste ip geben (z.B. 192.168.1.1 /Subnetz 255.255.255.0). dem andern router ebenfalls eine feste ip geben die dem selben netzwerk angehört ( 192.168.1.50 /Subnetz 255.255.255.0) die pcs beziehen die ips automatisch vom netgear router. theoretisch sollte das gehtn. so gehts zumindestens bei mir im moment.

ich hoffe das ich jetzt nicht was falsches gesagt hab, werds nachher wenn ich daheim bin nochma nachschauen
Member: -Korn-
-Korn- Jun 21, 2008 at 09:05:38 (UTC)
Goto Top
hi kann mir jemand helfen
ich möchte 2 router verbinden der eine ist eine speedport w500v und der andere ist ein speedtouch !