chemikus
Goto Top

2 USB Geräte bei Raspbian unterschiedlich behandeln

Hallöchen,

wir haben hier einen Raspberry Pi im Kiosk-Modus (Firefox-Browser) und 2 Kartenleser. Diese sind per USB angeschlossen und verhalten sich wie normale Tastaturen.

Nun wäre es gut, wenn wir für paar andere Skripte beide GEräte separieren könnten und unterschiedliche Funktionen aufrufen. Der erste Leser soll, wie bisher einfach nur ein Login im Browser durchführen. Die Eingaben des neuen, zweiten Lesers sollen allerdings vom Browser ignoriert werden und mittels eines python-Skriptes oder was auch immer bearbeitet werden.

1.) Unsere erste Idee war so etwas wie VirtualBox oder VMWare und dort einen Port durchleiten, aber die sind nicht ARM-Kompatibel.

2.) Mit Docker kennen wir uns absolut gar nicht aus, wenn es damit aber einfach geht, wären wir nicht abgeneigt, bräuchten allerdings eine gute Anleitung ^^

3.) Idee war, ob man eventuell die Eingabe abfängt, bevor sie an die Desktopumgebung/Browser übermittelt wird und nach der Bearbeitung zu verwerfen. -> Keine Ahnung ob sowas überhaupt geht.

Über Events sind beide Geräte auf jedenfall unterscheidbar.


Würden uns sehr über Hilfe freuen

lg chemikus

Content-Key: 307913

Url: https://administrator.de/contentid/307913

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 updated at 06:30:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chemikus:

1.) Unsere erste Idee war so etwas wie VirtualBox oder VMWare und dort einen Port durchleiten, aber die sind nicht ARM-Kompatibel.

Wofür sonst gibt es qemu. face-smile

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 23, 2016 at 08:21:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Vor langer Zeit (openSUSE 11 oder 12) musste ich mal was ähnliches konfigurieren. Da gabs Möglichkeit unter /etc/X11/xorg.conf den X-Server zu konfigurieren. Dabei gabs auch eine Zuordnung zwischen X-Server und Eingabegeräten. Ob sowas am Raspberry verfügbar ist kann ich aber nicht sagen, da ich grad keinen Raspberry zur Verfügung hab.

mfg

Cthluhu
Member: aqui
aqui Jun 23, 2016 at 08:54:22 (UTC)
Goto Top
Kartenleser die sich als Tastaturen verhalten ??
Die Kartneleser hier sind mit einem normalen Mount Kommando auf 2 unterschiedliche Verzeichnisse gemountet und dann hat man das was du willst.
Was Tastaturen mit Speicherdevices zu tun haben ist noch nicht so ganz klar...
Oder es ist irgendwie missverständlich was du wirklich erreichen willst ?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 updated at 08:56:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Oder es ist irgendwie missverständlich was du wirklich erreichen willst ?!


Er mein sicher sowas wie scanner, die Karten mit barcodes lesen oder Magnet-, Chip- oder RFID-Kartenleser, und nicht die Flash-Kartenleser, die wir normalerweise mit Kartenleser asoziieren.

lks
Member: chemikus
chemikus Jun 23, 2016 at 11:17:27 (UTC)
Goto Top
Bingo, ganz genau.

Es sind 2 RFID/Mifare Karten/Chipleser die die ID des Chips direkt "eingeben" als wenn man eine Tastatur anschließen würde.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 at 11:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chemikus:

Es sind 2 RFID/Mifare Karten/Chipleser die die ID des Chips direkt "eingeben" als wenn man eine Tastatur anschließen würde.

lassen die sich unterscheiden, wenn du per lsusb schaust, was dranhängt?

lks
Member: chemikus
chemikus Jun 23, 2016 at 11:29:40 (UTC)
Goto Top
Bus 001 Device 005: ID 13ba:0018 PCPlay Barcode PCP-BCG4209
Bus 001 Device 004: ID 13ba:0018 PCPlay Barcode PCP-BCG4209
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. LAN9500 Ethernet 10/100 Adapter / SMSC9512/9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

die USB-Ports sind unterscheidbar.
Member: aqui
aqui Jun 23, 2016 updated at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
Er mein sicher sowas wie scanner, die Karten mit barcodes lesen oder Magnet-, Chip- oder RFID-Kartenleser,
Ohhh man...für jeden normalen ITler sind das Flashkarten Leser !
Danke für die "Aufklärung" face-wink

Vielleicht könnte man das mit udev Rules lösen. Sollte eigentlich klappen:
https://wiki.debian.org/HowToIdentifyADevice/USB
https://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch/
Member: chemikus
chemikus Jun 28, 2016 at 16:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube wir reden noch aneinander vorbei, da mit das mit udev leider nicht weitergeholfen hat.

Wir haben 2:
https://www.amazon.de/gp/product/B017W53ZX4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s0 ...

davon. Wie gesagt, es verhäölt sich wie eine Tastatur und genau das ist gewünscht von uns. Prinzipiell funktioniert alles.

Allerdings scheitert es noch ein wenig beim auseinander nehmen...

Wir wollen die Eingaben von einem Gerät in der Oberfläche sehen, die Eingaben vom anderen Gerät vor der Oberfläche abfangen und in einem (python)-Skript nutzen.

Die Idee mittels VMWare / VirtualBox hat sich inzwischen erübrigt, da die Geräte wie Keyboards erkannt werden und das nicht so leicht durchzuleiten ist, bzw. gar nicht funktioniert.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 28, 2016 at 16:27:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was spricht gegen einen zweiten Raspberry (so teuer sind die ja nicht)?

mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Member: chemikus
chemikus Jun 29, 2016 at 22:05:47 (UTC)
Goto Top
leider wird uns keiner gegeben -.-

Allerdings haben wir das Problem jetzt gelöst:

Mittels xinput wird einfach ein Leser deaktiviert.

xinput list -> xinput float [id die deaktiviert werden soll]

auf die events kann dann trotzdem lesend zugegriffen werden.