2 W-LAN Router vebinden
Hallo zusammen!
Ist es möglich 2 W-LAN Router miteinander zu verbinden?? Router 1 = DLink 624+,
Router 2 = Netgear M314. Router1 hat direkten DSL Anschluß. Ist es möglich, daß ich über Router 2 ins Internet komme (..und wie geht das????) Und ist es möglich mit den beiden Netzen zu kommunizieren?????
Bin für alle Antworten dankbar
Ist es möglich 2 W-LAN Router miteinander zu verbinden?? Router 1 = DLink 624+,
Router 2 = Netgear M314. Router1 hat direkten DSL Anschluß. Ist es möglich, daß ich über Router 2 ins Internet komme (..und wie geht das????) Und ist es möglich mit den beiden Netzen zu kommunizieren?????
Bin für alle Antworten dankbar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1828
Url: https://administrator.de/contentid/1828
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Router hängen in verschiedenen Netzen? Dann wird's sicher nicht so einfach und über WLAN seh' ich eigentlich gar keine Chance. Bei gleichen Netzen könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem Crosslink-Kabel (oder Uplink-Port) die (sicherlich vorhandenen) Switches miteinander verbindet, aber bei unterschiedlichen ... ich denke nicht.
also.....
Klar geht das
Die Firma Zyxel bietet genau das was du suchst. Du brauchst nur 2 B-1000 die du über WLAN miteinander verbindest. Die haben jeweils einen Ethernet anschluß den du jeweils mit deinen Routern verbindest FERTIG
und tu dir einen gefallen, kauf dir nicht son ### wie Siemens oder Netgear oder so......
Klar geht das
Die Firma Zyxel bietet genau das was du suchst. Du brauchst nur 2 B-1000 die du über WLAN miteinander verbindest. Die haben jeweils einen Ethernet anschluß den du jeweils mit deinen Routern verbindest FERTIG
und tu dir einen gefallen, kauf dir nicht son ### wie Siemens oder Netgear oder so......
Hallo,
ich habe zwar zwei WLAN's der Telekom, sollte aber mit zwei unterschiedlichen Modellen ebenfalls funktionieren.
Die WLAN's sollten eigentlich beide die Funktion 'Repeater' haben und weiterhin müßte man eigentlich den DHCP abschalten können.
WLAN mit I-Net-Verbindung: DHCP an, Repeater an und den zweiten WLAN auswählen
2ter WLAN: DHCP aus, Repeater an und den ersten WLAN auswählen
natürlich müssen beide W-Lan's unterschiedliche IP's, aber im selben Adressbereich, haben (also 192.168.2.XXX). Damit funktioniert auch die Verschlüsselung!
ich habe zwar zwei WLAN's der Telekom, sollte aber mit zwei unterschiedlichen Modellen ebenfalls funktionieren.
Die WLAN's sollten eigentlich beide die Funktion 'Repeater' haben und weiterhin müßte man eigentlich den DHCP abschalten können.
WLAN mit I-Net-Verbindung: DHCP an, Repeater an und den zweiten WLAN auswählen
2ter WLAN: DHCP aus, Repeater an und den ersten WLAN auswählen
natürlich müssen beide W-Lan's unterschiedliche IP's, aber im selben Adressbereich, haben (also 192.168.2.XXX). Damit funktioniert auch die Verschlüsselung!
Wenn du 2 WLAN-Router per WLAN verbinden willst, müssen beide Router schonmal sog. "Bridging" , bzw. WDS (Wireless Distributed System) unterstützen.
Ist das der Fall, sind alle Geräte im gleichen Netz und haben das gleiche IP-Adressband.
Außerdem gibt es dann nur 1 Gateway.. nämlich den, der das DSL-Modem hält. Natürlich musst Du dann sämtliche Funktionen des anderen Routers (DHCP, Routing, usw.) abschalten.
Wir haben einen Kunden insgesamt 4 Stockwerke mit WDS-fähigen APs bzw. Routern versorgt, da das Haus unter Denkmalschutz steht, und keine weiteren Kabel verlegt werden dürfen.
Funktioniert da bestens
Ist das der Fall, sind alle Geräte im gleichen Netz und haben das gleiche IP-Adressband.
Außerdem gibt es dann nur 1 Gateway.. nämlich den, der das DSL-Modem hält. Natürlich musst Du dann sämtliche Funktionen des anderen Routers (DHCP, Routing, usw.) abschalten.
Wir haben einen Kunden insgesamt 4 Stockwerke mit WDS-fähigen APs bzw. Routern versorgt, da das Haus unter Denkmalschutz steht, und keine weiteren Kabel verlegt werden dürfen.
Funktioniert da bestens