3 1/2 Zoll Festplatte an 2 1/2 Zoll Bus anschließen, oder Lan-Storage-Gehäuse?

Mitglied: Meikel

Meikel (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 6028 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo vom Bastler des Jahrhunderts,...
Das mit meinem SC101 (https://www.administrator.de/forum/sc101-defekt%3f-zuteilung-von-speiche ...) passt mir so vorne und hinten nicht, da Das Gerät ein eigenes nicht PC-konformes Dateisystem hat und im Crashfall ich auch mit meinem PC nicht mehr an die Daten herankomme.
Jetzt habe ich folgendes vor:
Bei mir daheim habe ich ein ASUS WLAN-Festplattenhegäuse für eine Laptop-Festplatte. Kann ich da eine 3 1/2" IDE-Festplatte "adaptieren"?
Alternativ suche ich ein Lan-Storrage-Gehäuse für mehrere Festplatten, auf die ich aus dem Netzwerk zugreigen kann, ohne einen Windows-PC (wie bei dem SC101). Vielleicht mit integriertem, USB-Hub zum Anschluss weiterer externer Platten.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank
Mitglied: Supaman
02.08.2006 um 13:06 Uhr
bei den geringen preisen für externe festplattengehäuse dürfte sich ein adapter für eine bastellösung nicht rechnen. am besten das sc 101 irgendwo versteigern.. :) face-smile

zum thema externes gehäuse für mehrere platten:
da kommen eigentlich nur fertige nas-lösungen in frage wie z.b. buffalo terastation pro. gibt auch noch andere, z.b.von allnet oder thecus, aber die kosten ein vermögen.

alternativ einen alten pc zusammenschreuben und freenas auf spielen: http://www.freenas.org/
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
03.08.2006 um 10:45 Uhr
Zum Thema (Sollte das nach Supaman's Thread noch interessant sein) adaptieren. Du kannst eine 2,5" Festplatte mit einem Adapter an ein normales 80poliges Flachbandkabel adaptieren (Der Adapter benötigt dann noch einen Stromanschluss (Über das 80polige Flachbandkabel geht ja kein Strom) dieser ist allerdings nur mit zwei von vier adern benutzt (Schliesse daher das die 12V Leitung fehlt). Andersrum ist es viel Schlimmer. 3,5" Festplatte an das 2,5" Flachbandkabel (mit integrierter Stromversorgung [ABER OHNE DIE BENÖTIGTE 12V LEITUNG]) Also Sprich, du kannst nur adaptieren wenn du eine Normale Stromversorgung zu verfügung hast. Dir Fehlt sonst immer eine Komplette Spannungsschiene.

Ich halte die Freenas Lösung von Supaman sehr interessant (ich glaub das schau ich mir auchmal an). Oder Spricht irgendwas (ausser der Stromverbrauch) gegen das Betreiben eines zusätzlichen Rechners

MfG Simeon
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.08.2006 um 11:18 Uhr
Jo, vielen Dank
Laptop-Festplatten habe ich mittels Adapter schon fast überall verbaut (DVB-T Reciever, PC)
Da ist auch das mit der 12V Leitung klar. In der Regel ist bei dem Adapter von groß auf klein ja ein Stromkabel dabei.
Aber ich will eben anders herum :-{
Die Buffalo Station ist sehr interessant, jedoch laut Tests zu lahm.
FreeNAS-Lösung kommt für mich nicht in Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
03.08.2006 um 11:34 Uhr
Der Adapter (hab grade keinen da) funktioniert doch in beide Richtungen.

ASUS WLAN-Festplattengehäuse für eine Laptop-Festplatte
hat doch einen normalen anschluss für das 2,5" Zoll Flachbandkabel oder?
Da einfach das Kabel dran und irgendwoher versuchen die Stromversorgung herzubekommen. Das wärs dann doch schon. Ich weiss nicht was für eine Stromversorgung das ASUS Ding hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.08.2006 um 11:43 Uhr
Da muss ich schauen, ich glaube da ist ein Sockel aufgelötet, da schau ich mal
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 21 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 15 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 17 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...