3 von 4 Prozessoren werden nicht erkannt!

Mitglied: klubbingman

klubbingman (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 6691 Aufrufe, 13 Kommentare

Unter Windows XP Home werden 2 Prozessoren bei einem Compaq Proliant 7000 Server nicht erkannt!

Hallo,
habe folgendes Problem.

Ich habe auf meinem Server, einem Compaq Proliant 7000
Windows XP Home installiert.

BEVOR JETZT ALLE MECKERN :-) face-smile :Ich weiß das es kein ServerOS ist,
benötige aber als Betriebssystem denoch Win XP wegen einer
komplizierten Programmstruktur die nur unter XP läuft.

Das Problem:
Wenn ich den Server unter XP starte wird nur ein CPU erkannt.
Der Server hat jedoch insgesamt 4 Stück.

Unter WIN NT 4.0 das ebenfalls installiert ist,
werden alle Prozessoren erkannt.


Was kann ich machen?
Gibt es ein Update oder ein Patch?

Vielen dank
Klubbingman
Mitglied: Janni
11.07.2006 um 20:01 Uhr
Die Home Edition unterstützt IMHO nur eine CPU.
Die Professional jedoch normalerweise auch nur 1-2 CPU's (So stehts jedenfalls auf den Stickern).

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
11.07.2006 um 20:11 Uhr
Und mehr ist bei dieser abgespeckten xp version nicht zulässig!

Was kann ich dagegen tun?
Nun ein Server os anschaffen
wie 2003 X edition oder etc...
mfg

and have a nice day
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
32371 (Level 1)
11.07.2006 um 21:22 Uhr
Einfache Sache!

Bei der Windows installation wenn der erste blau Sreen erscheint,

(wo die Textmode-treiber geladen werden), erscheint als erstes die Meldung;

Bitte drücken sie F6 um einen zusätzlichenn Raid treiber ins Setup einzubinden...

dann musst du F5 drücken!

Es erscheint ein Menü wo die Überschrift lautet; entweder konnte der Computertyp

nicht erkannt werden, oder sie wollen ihn selbst auswählen!


Es gibt einige Optionen, aber wichtig sind nur:

ACPI-Computer,
ACPI-Uniprozessor und
ACPI-Multiprozessor.

ACPI-Computer ist Standart; bedeutet 1 Prozessor.
ACPI-Uniprozessor bedeutet 2 CPU's
ACPI-Multiprozessor na, na, was wohl? natürlich, 4 CPU's

letzteres wird auch bei den Intel Pentium 4 CPU's mit Hyper Threading Technologie

installiert.

Obwohl dies nicht ganz einleuchtend ist. Denn Hyper Threading emuliert zwei CPU-kerne

also eigentlich ACPI-Uniprozessor. Aber Windows neigt ja bekanntlich zu fehlern.

Somit werden z.B. normale Ein-Prozessor Systeme mit auch nur einem CPU-Kern

als UNI-Prozessor Computer installiert.

soweit sogut!

allerdings lass dir noch eins gesagt sein; wenn du wirklich Windows XP

auch ein Multi-Prozessor System installieren willst dann lass dir gesagt sein,

dass XP Home nur einen CPU unterstützt. Es sollte also wenn dann Professional sein!

viel glück mit diesen Infos!
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
17.07.2006 um 22:28 Uhr
hi, hat leider nicht geklappt :-( face-sad
Wenn ich den Eintrag auswähle, sagt er mir das er keine Treiber dafür hat und ich
doch bitte eine diskette einlegen soll. hab aber leider keine und weiß auch nicht was er da genau für Treiberfutter haben will...

Wenn ich dann auf Überspringen mache,
läd er das Setup weiter. Danach kommt ein schwarzer Bildschirm und der Cursor blinkt oben in der Ecke....

Was kann ich tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
18.07.2006 um 10:16 Uhr
Hi

Was kann ich tun?

Bau die 2 Prozessoren aus, wenn home Edition drauf läuft.

Andernfalls schaff dir n serverOS an. Kannst ja auch Linux nehmen,

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 22:34 Uhr
hi, geht leider nicht.

Wie oben beschrieben:
Benötige Win Xp, da das programm nur unter Xp läuft.

Unter XP Home erkennt er nur einen Prozessor.
unter XP Prof. 2 Stück....
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
18.07.2006 um 22:53 Uhr
hi

und mehr werden da nicht erkannt , da dies lizenzrechtlich nicht zulässig ist.

Möchtest alle 4 prozessoren haben so, muss du dir ein server os anschaffen. Was unter xp läuft, geht meistens auch bei 2003.

Andernfalls wirst du dich damit zufrieden geben müssen:
Unter XP Home erkennt er nur einen Prozessor.
unter XP Prof. 2 Stück....

Was für ein Programm soll da denn drauf, dass 4 prozessoren braucht, noch dazu xp?

mfg john
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 23:50 Uhr
Hallo, ist eine Satelittensteuerung für ein SKYDSL Upload Projekt...
Ziemlich kompliziert und wegen Sicherheitstechnischen gründen läuft es
nur unter Xp Prof mit SP 2

Unter WIN 2000 Oder Win Server Ediotion läuft es definitiv nicht. :-( face-sad


Schade das ich unter so nur noch die hälfte der Leistung habe.
Habe naja ok :-) face-smile

Danke für eure Antworten!

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
19.07.2006 um 10:18 Uhr
Hi

schon sehr komisch dass es nicht unter 2003 geht..

wie heist das Programm denn?

Und geht das programm auch unter linux?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
19.07.2006 um 16:52 Uhr
Hallo, Programm ist eine Sonderanfertigung.
Gibt es offiziel nicht.
Deshalb auch nur für eine Plattform

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
32371 (Level 1)
21.07.2006 um 16:59 Uhr
Wie wäre es denn wenn du server 2003 installierst (alle prozessoren werden erkannt),
und du lässt unter server 2003 eine virtuelle Maschine laufen wie z.B. VMWare

Als virtuelle Maschine natürlich XP pro!

an prozessor leistung dürfte es da ja nicht Mangeln



gruß Zadi Viper
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
21.07.2006 um 17:22 Uhr
Hallo,

na dann ist doch eh Blödsinn, denn auch das Programm müßte mit mehr Prozessoren auskommen, da es aber nur für XP geschrieben ist, ist es ja gar nicht dafür ausgelegt.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
21.07.2006 um 18:37 Uhr
hi, woher bekomme ich das Programm?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware18 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...