Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 von 4 Prozessoren werden nicht erkannt!

Mitglied: klubbingman

klubbingman (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 6603 Aufrufe, 13 Kommentare

Unter Windows XP Home werden 2 Prozessoren bei einem Compaq Proliant 7000 Server nicht erkannt!

Hallo,
habe folgendes Problem.

Ich habe auf meinem Server, einem Compaq Proliant 7000
Windows XP Home installiert.

BEVOR JETZT ALLE MECKERN :Ich weiß das es kein ServerOS ist,
benötige aber als Betriebssystem denoch Win XP wegen einer
komplizierten Programmstruktur die nur unter XP läuft.

Das Problem:
Wenn ich den Server unter XP starte wird nur ein CPU erkannt.
Der Server hat jedoch insgesamt 4 Stück.

Unter WIN NT 4.0 das ebenfalls installiert ist,
werden alle Prozessoren erkannt.


Was kann ich machen?
Gibt es ein Update oder ein Patch?

Vielen dank
Klubbingman
Mitglied: Janni
11.07.2006 um 20:01 Uhr
Die Home Edition unterstützt IMHO nur eine CPU.
Die Professional jedoch normalerweise auch nur 1-2 CPU's (So stehts jedenfalls auf den Stickern).

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
11.07.2006 um 20:11 Uhr
Und mehr ist bei dieser abgespeckten xp version nicht zulässig!

Was kann ich dagegen tun?
Nun ein Server os anschaffen
wie 2003 X edition oder etc...
mfg

and have a nice day
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
11.07.2006 um 21:22 Uhr
Einfache Sache!

Bei der Windows installation wenn der erste blau Sreen erscheint,

(wo die Textmode-treiber geladen werden), erscheint als erstes die Meldung;

Bitte drücken sie F6 um einen zusätzlichenn Raid treiber ins Setup einzubinden...

dann musst du F5 drücken!

Es erscheint ein Menü wo die Überschrift lautet; entweder konnte der Computertyp

nicht erkannt werden, oder sie wollen ihn selbst auswählen!


Es gibt einige Optionen, aber wichtig sind nur:

ACPI-Computer,
ACPI-Uniprozessor und
ACPI-Multiprozessor.

ACPI-Computer ist Standart; bedeutet 1 Prozessor.
ACPI-Uniprozessor bedeutet 2 CPU's
ACPI-Multiprozessor na, na, was wohl? natürlich, 4 CPU's

letzteres wird auch bei den Intel Pentium 4 CPU's mit Hyper Threading Technologie

installiert.

Obwohl dies nicht ganz einleuchtend ist. Denn Hyper Threading emuliert zwei CPU-kerne

also eigentlich ACPI-Uniprozessor. Aber Windows neigt ja bekanntlich zu fehlern.

Somit werden z.B. normale Ein-Prozessor Systeme mit auch nur einem CPU-Kern

als UNI-Prozessor Computer installiert.

soweit sogut!

allerdings lass dir noch eins gesagt sein; wenn du wirklich Windows XP

auch ein Multi-Prozessor System installieren willst dann lass dir gesagt sein,

dass XP Home nur einen CPU unterstützt. Es sollte also wenn dann Professional sein!

viel glück mit diesen Infos!
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
17.07.2006 um 22:28 Uhr
hi, hat leider nicht geklappt
Wenn ich den Eintrag auswähle, sagt er mir das er keine Treiber dafür hat und ich
doch bitte eine diskette einlegen soll. hab aber leider keine und weiß auch nicht was er da genau für Treiberfutter haben will...

Wenn ich dann auf Überspringen mache,
läd er das Setup weiter. Danach kommt ein schwarzer Bildschirm und der Cursor blinkt oben in der Ecke....

Was kann ich tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
18.07.2006 um 10:16 Uhr
Hi

Was kann ich tun?

Bau die 2 Prozessoren aus, wenn home Edition drauf läuft.

Andernfalls schaff dir n serverOS an. Kannst ja auch Linux nehmen,

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 22:34 Uhr
hi, geht leider nicht.

Wie oben beschrieben:
Benötige Win Xp, da das programm nur unter Xp läuft.

Unter XP Home erkennt er nur einen Prozessor.
unter XP Prof. 2 Stück....
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
18.07.2006 um 22:53 Uhr
hi

und mehr werden da nicht erkannt , da dies lizenzrechtlich nicht zulässig ist.

Möchtest alle 4 prozessoren haben so, muss du dir ein server os anschaffen. Was unter xp läuft, geht meistens auch bei 2003.

Andernfalls wirst du dich damit zufrieden geben müssen:
Unter XP Home erkennt er nur einen Prozessor.
unter XP Prof. 2 Stück....

Was für ein Programm soll da denn drauf, dass 4 prozessoren braucht, noch dazu xp?

mfg john
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 23:50 Uhr
Hallo, ist eine Satelittensteuerung für ein SKYDSL Upload Projekt...
Ziemlich kompliziert und wegen Sicherheitstechnischen gründen läuft es
nur unter Xp Prof mit SP 2

Unter WIN 2000 Oder Win Server Ediotion läuft es definitiv nicht.


Schade das ich unter so nur noch die hälfte der Leistung habe.
Habe naja ok

Danke für eure Antworten!

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
19.07.2006 um 10:18 Uhr
Hi

schon sehr komisch dass es nicht unter 2003 geht..

wie heist das Programm denn?

Und geht das programm auch unter linux?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
19.07.2006 um 16:52 Uhr
Hallo, Programm ist eine Sonderanfertigung.
Gibt es offiziel nicht.
Deshalb auch nur für eine Plattform

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
21.07.2006 um 16:59 Uhr
Wie wäre es denn wenn du server 2003 installierst (alle prozessoren werden erkannt),
und du lässt unter server 2003 eine virtuelle Maschine laufen wie z.B. VMWare

Als virtuelle Maschine natürlich XP pro!

an prozessor leistung dürfte es da ja nicht Mangeln



gruß Zadi Viper
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
21.07.2006 um 17:22 Uhr
Hallo,

na dann ist doch eh Blödsinn, denn auch das Programm müßte mit mehr Prozessoren auskommen, da es aber nur für XP geschrieben ist, ist es ja gar nicht dafür ausgelegt.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
21.07.2006 um 18:37 Uhr
hi, woher bekomme ich das Programm?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Switch Router Layer 3 Verständnisfrage 4 Wohnungen

gelöst Frage von AmateurverkablerSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Administratoren, Wenn nun der Switch Layer 3 kann brauche ich kein Telekom router mehr? Oder doch wegen des ...

Windows Server

IIS Logs anonymisieren IP-Adresse 3. Oktett 4. Oktett

gelöst Frage von EmheonivekWindows Server7 Kommentare

Hallo, gibt es eine fertige Lösung von Microsoft z.B. ein ISAPI-Filter, um das 3. und 4. Oktett einer IP-Adresse ...

Sicherheit

Sicherheitslücke bei HPE Integrated Lights-out 2, 3, 4

Information von kgbornSicherheit

Falls jemand die Verwaltungssoftware Integrated Lights-out für HP-Proliant-Server verwendet und nicht von HP informiert wurde, heißt es reagieren. Die ...

CPU, RAM, Mainboards

Prozessor übertakten lief schief

gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...