3 NICs einrichten unter win2k3 sbs

intel386
Goto Top

3 NICs unter Windows SB Server 2003 einrichten, NIC1 Router, NIC2 LAN-Clients, NIC3 W-LAN-Clients

Ich hoffe mir kann einer der Vielen hier helfen, da ich schon am verzweifeln bin.


Ich möchte gern Windows SBS 2003 mit 3 NICs betreiben.
NIC 1 für die verbindung über den Router zum WAN "statische IP"
NIC 2 für die LAN verbidnung der festverkabelten Clients "DHCP"
NIC 3 für die Access Point zur verbidnung der WLAN Clients "DHCP"


Die Verbindung mit NIC1 zum Router steht schon, NIC2 ist auch eingerichtet so das die Clients sich über den DHCP die IP beziehen.

Nun möchte ich gern das NIC3 auch von selben DHCP IP-Pool IP's für die WLAN Clients vergibt. Problem an der Sache die Clients, die an NIC3 angeschlossen werden beziehen sich immer IP vom APIPA also 169.254.....

Habe schon versucht NIC3 eine IP aus dem selben Pool wie NIC2 zu vergen, dennoch beziehen alle Clients keine IP vom DHCP.

In der AccessPoint selbst ist der DHCP deaktiviert und eine feste IP aus dem Pool des DHCPs eingetragen.


Bitte um Hilfe

Vielen lieben Dank im Voraus !!!

Content-Key: 93322

Url: https://administrator.de/contentid/93322

Ausgedruckt am: 29.05.2022 um 13:05 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 31.07.2008 um 14:59:21 Uhr
Goto Top
ich weiß nicht ob ich jetzt auf dem schlauch steh, aber wie sollen die WLAN clients eine IP beziehen wenn der DHCP im AccessPoint deaktiviert ist ?
Mitglied: tropical
tropical 31.07.2008 um 15:18:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

was spricht denn dagegen den Access Point mit in das lokale Netzwerk zu hängen?
Mitglied: intel386
intel386 31.07.2008 um 15:29:42 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe den DHCP von der AP deaktiviert damit die Clients sich eine IP vom Server beziehen sollen und nicht von der AP.

Ich möchte damit zum einen den Traffic senken und zum anderen um eine gezielte Clietverwaltung durchzuführen aber das spielt
erstmal keine rolle.

Ich möchte ja nur, das sich die Clients die sich über NIC3 verbinden, genause den DHCP vom SBS 2003 benutzen.
Wenn ich die AP mit deaktiviertem DHCP am Switch hänge von NIC2, beziehen sie ja auch die IP vom SBS 2003 DHCP.
Mitglied: 51705
51705 31.07.2008 um 21:26:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie sehen denn die Bindings im DHCP aus (DHCP Properties \ Advanced \ Bindings)?

Grüße, Steffen
Mitglied: intel386
intel386 31.07.2008 um 21:51:28 Uhr
Goto Top
Ooohhh man ich Trottel wenn man die ISDN-Karte statt NIC3 anhakt dann kann es nicht gehen.

Ich hätte die nächsten 100 Jahre in den Bindings nicht mehr reingschaut, war mir 1000% sicher das ich die NIC angehakt hätte.



Vielen vielen Dank Steffen
Mitglied: 51705
51705 31.07.2008 um 22:11:19 Uhr
Goto Top
Gern geschehen ;-) face-wink!
Mitglied: aqui
aqui 01.08.2008 um 10:11:38 Uhr
Goto Top