Druckauftrag aus Office 2013 (Word Excel usw.) unter Windows 7 verursacht Absturz
Guten Abend
Ich stehe vor einem echt merkwürdigen Problem und weiß nicht mehr weiter.
Umgebung:
Windows 7 Pro x64, Office 2013 Pro x64
Netzwerkdrucker HP CLJ CM1312NFI MFP (Treiberpaket Version 5.1 27 Okt 2009) (Firmware 20120104 18 Jan 2012)
(genutzt wird auch die Scan- und FAX-Funktion)
kleine Arbeitsgruppen Umgebung mit 4 gleichen Maschinen (alle Maschinen einzeln von Hand aufgesetzt)
Problembeschreibung:
Wenn einer der 4 Clients aus Word 2013, Excel 2013 usw. etwas druckt, läuft der erste Druckauftrag problemlos durch. Versucht man einen weiteren Druckauftrag durchzuführen, hängt sich die jeweilige Office-Anwendung auf (keine Rückmeldung). Nach dem dies geschah, kommt man nicht mehr an die Druckereigenschaften des Geräts ran (lassen sich nicht öffnen). Man kann danach auch nicht aus anderen Anwendungen drucken (Notepad usw.).
Jedoch kann man einen anderen Drucker auswählen und auf diesem ohne Probleme drucken.
Ein Neustart des Druckdienstes erzielt keine Veränderung.
Ein Neustart des gesamten Systems führt dazu, dass man exakt ein Druckauftrag durchführen kann, danach beginnt das Problem von Neuem.
Druckt man nach dem Systemneustart aus einer Nicht-Office-Anwendung (Notepad) läuft alles super, selbst nach mehreren Druckaufträgen.
Eine Neuinstallation des Druck-Treibers oder des System bewirkt keine Veränderung.
Sollte jemand vor dem selben Problem stehen oder eine Idee haben würde ich mich auf eine Antwort freuen.
Gruß intel386
Ich stehe vor einem echt merkwürdigen Problem und weiß nicht mehr weiter.
Umgebung:
Windows 7 Pro x64, Office 2013 Pro x64
Netzwerkdrucker HP CLJ CM1312NFI MFP (Treiberpaket Version 5.1 27 Okt 2009) (Firmware 20120104 18 Jan 2012)
(genutzt wird auch die Scan- und FAX-Funktion)
kleine Arbeitsgruppen Umgebung mit 4 gleichen Maschinen (alle Maschinen einzeln von Hand aufgesetzt)
Problembeschreibung:
Wenn einer der 4 Clients aus Word 2013, Excel 2013 usw. etwas druckt, läuft der erste Druckauftrag problemlos durch. Versucht man einen weiteren Druckauftrag durchzuführen, hängt sich die jeweilige Office-Anwendung auf (keine Rückmeldung). Nach dem dies geschah, kommt man nicht mehr an die Druckereigenschaften des Geräts ran (lassen sich nicht öffnen). Man kann danach auch nicht aus anderen Anwendungen drucken (Notepad usw.).
Jedoch kann man einen anderen Drucker auswählen und auf diesem ohne Probleme drucken.
Ein Neustart des Druckdienstes erzielt keine Veränderung.
Ein Neustart des gesamten Systems führt dazu, dass man exakt ein Druckauftrag durchführen kann, danach beginnt das Problem von Neuem.
Druckt man nach dem Systemneustart aus einer Nicht-Office-Anwendung (Notepad) läuft alles super, selbst nach mehreren Druckaufträgen.
Eine Neuinstallation des Druck-Treibers oder des System bewirkt keine Veränderung.
Sollte jemand vor dem selben Problem stehen oder eine Idee haben würde ich mich auf eine Antwort freuen.
Gruß intel386
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
Gruß
@kontext
- Tritt das Problem bei allen Clients auf (scheinen ja soweit ident zu sein) oder nur bei diesem?
- Was sagt denn das Eventlog dazu - steht was brauchbares drinnen?
- Kannst du aus einer anderen Applikation trotzdem weiterdrucken?
- Hast du auch schon mal ein Treiber-Update versucht?
Gruß
@kontext
Hallo,
Zwingender Grund für 64 Bit Version?
Passiert es auch mit der 32 Bit Version?
Gruß,
Peter
Zwingender Grund für 64 Bit Version?
Passiert es auch mit der 32 Bit Version?
Gruß,
Peter
Dann lad dir doch eine Testversion und installier mal testweise eine 32-bit Version ...
... sollte doch keine schwierige Aufgabe sein, oder doch?
... dann ist es entweder die Office Version oder der Treiber
... erstens einmal ist der Treiber aus dem Jahre schnee
... außerdem hast du meinen Hinweis mit den Universal Printer Driver übersehen oder ignoriert
... auf der Support-Seite von HP finde ich z.b. für deinen Drucker einen Treiber von Juni 2013
Gruß
@kontext
... sollte doch keine schwierige Aufgabe sein, oder doch?
> Tritt das Problem bei allen Clients auf (scheinen ja soweit ident zu sein) oder nur bei diesem?
Ja, tritt bei allen 4 auf
Dann können wir schon mal das Client Problem ausschließen ...Ja, tritt bei allen 4 auf
... dann ist es entweder die Office Version oder der Treiber
> Hast du auch schon mal ein Treiber-Update versucht?
> Würde mal einen neuen Treiber verwenden (alternativ auch der Universal Printer Driver von HP).
Treiber ist die neuste Version (Treiberpaket Version 5.1 27 Okt 2009)
Sry aber das stimmt nicht ...> Würde mal einen neuen Treiber verwenden (alternativ auch der Universal Printer Driver von HP).
Treiber ist die neuste Version (Treiberpaket Version 5.1 27 Okt 2009)
... erstens einmal ist der Treiber aus dem Jahre schnee
... außerdem hast du meinen Hinweis mit den Universal Printer Driver übersehen oder ignoriert
... auf der Support-Seite von HP finde ich z.b. für deinen Drucker einen Treiber von Juni 2013
Gruß
@kontext
Zitat von @intel386:
Schön, wieso stellst du dann nicht gleich den passenden Link dazu rein ? Denn ich finde keinen Treiber vom Juni 2013
Schön, wieso stellst du dann nicht gleich den passenden Link dazu rein ? Denn ich finde keinen Treiber vom Juni 2013
Vielleicht weil wir auf Administrator.de sind und nicht brauche Klicki-Bunti-Lösung bzw. jemand der mein Problem löst
Sry, ich kann mir erwarten bzw. ich erwarte mir, das die Leute heutzutage in der Lage sind, Google zu benutzen (vor allem wenn man schon solche Hinweise bekommt, was anderes ist es wenn man einfach nur schreibt google defekt oder so - von sowas bin ich absolut kein Freund) ...
... der erste Link ist sogar der richtige - und sollte man Google nicht benutzen wollen (warum auch immer), kann man auch erwarten das man sich ein wenig auf der Hersteller Seite bzw. Support-Seite umschaut - vor allem HP ist da sehr weit Vorne ...
Aber vielleicht erwarte ich einfach zu viel - oder du willst es dir einfach machen (soll keine Unterstellung sein) oder du hast es wirklich nicht gefunden - aber hier der Link: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ... - unter der Kategorie Universeller Druckertreiber findest du die Treiberversion 5.6.5.15717 vom 01.07.2013 ...
... ach ja - wenn ich dich wäre würde ich zuerst mit dem PCL5 testen (der macht am wenigsten Probleme)
PS: geh mal ein wenig Luft schnappen - es "liest" sich fast so, als ob deine Motivation heute an die winkend vorüber gegangen ist
Gruß
@kontext
Kein Thema ...
... naja wenn du es nicht "wegfrickeln" willst, bin ich leider raus
... wir setzen bei uns diverse Drucker ein (von alten HP Laserjet 6P bis hin zu "neueren MFP's)
Alle Drucker haben wir mit dem Universal-Printer-Driver eingerichtet ...
... gescannt wird sowieso nur via Scan-to-Network (von daher wird die HP Software nicht benötigt)
... in dieser Konstellation (Win7 SP1 x64, Office 2010, HP Universal Driver) haben wir keine / kaum Probleme
Evtl. mal mit dem HP Support Kontakt aufnehmen (sollte dies noch möglich sein) ...
... evtl. gibt es da ein "gröberes" Kompatibilitäts-Problem
Gruß
@kontext
... naja wenn du es nicht "wegfrickeln" willst, bin ich leider raus
... wir setzen bei uns diverse Drucker ein (von alten HP Laserjet 6P bis hin zu "neueren MFP's)
Alle Drucker haben wir mit dem Universal-Printer-Driver eingerichtet ...
... gescannt wird sowieso nur via Scan-to-Network (von daher wird die HP Software nicht benötigt)
... in dieser Konstellation (Win7 SP1 x64, Office 2010, HP Universal Driver) haben wir keine / kaum Probleme
Evtl. mal mit dem HP Support Kontakt aufnehmen (sollte dies noch möglich sein) ...
... evtl. gibt es da ein "gröberes" Kompatibilitäts-Problem
Gruß
@kontext
Hallo Intel386,
ich habe das gleiche Problem wie du.
Ich habe auf meinem 2. PC Windows 7 32 bit und wenn ich was in Office 2013 ausdrucken will hängt sich das Programm auf.
Bei meinem 64 bit Windows 7 Laptop mit Office 2010 habe ich keinerlei Probleme. Bei dem Laptop verwende ich erfolgreich das FullSolution Paket 5.1.
Bei dem 2. PC habe ich alles versucht um irgendwie das Office zum Laufen zu bringen. Ich habe den Office-Support kontaktiert und den HP-Support. Beide konnten mich nur an den Universal-Druckertreiber verweisen. Doch selbst mit dem funktioniert nichts. Egal ob ich den PCL5 oder PCL6 nehme oder auch den Post-Script-Treiber.
Danach hat HP gesagt, ich soll das Betriebssystem neu installieren. Habe ich auch gemacht. Habe momentan nur Office und den Post-Script-Treiber drauf und es geht trotzdem nicht.
Hast du denn schon eine Lösung gefunden?
ich habe das gleiche Problem wie du.
Ich habe auf meinem 2. PC Windows 7 32 bit und wenn ich was in Office 2013 ausdrucken will hängt sich das Programm auf.
Bei meinem 64 bit Windows 7 Laptop mit Office 2010 habe ich keinerlei Probleme. Bei dem Laptop verwende ich erfolgreich das FullSolution Paket 5.1.
Bei dem 2. PC habe ich alles versucht um irgendwie das Office zum Laufen zu bringen. Ich habe den Office-Support kontaktiert und den HP-Support. Beide konnten mich nur an den Universal-Druckertreiber verweisen. Doch selbst mit dem funktioniert nichts. Egal ob ich den PCL5 oder PCL6 nehme oder auch den Post-Script-Treiber.
Danach hat HP gesagt, ich soll das Betriebssystem neu installieren. Habe ich auch gemacht. Habe momentan nur Office und den Post-Script-Treiber drauf und es geht trotzdem nicht.
Hast du denn schon eine Lösung gefunden?