rkleineka
Goto Top

3 verschiedene DNS-Server

Windows SBS 2003 inkl. DNS, DSL-Router, VPN-Router

Hallo,

bei einem Kunden habe ich folgendes Problem:

1x Windows 2003 SBS Server mit DNS für internen Gebrauch
1x Internet-DSL-Router
1x VPN-Router für Zugriff auf ein Intranet

Bisher gab es den Windows 2003 Server nicht. Der Internetzugang lief über den VPN-Router.
Dies soll sich aber ändern, da diese Variante relativ teuer ist.
Der Windows 2003 DNS Server soll die internen Adressen auflösen.
In diesem habe ich auch als Weiterleitung für DNS den Internet-DSL-Router eingetragen,
damit die Client ins Internet kommen.
Bei den Clients ist als Gateway der Internet-DSL-Router und für DNS der Windows 2003 Server eingetragen. Das klappt so auch einwandfrei.
Jetzt muss ich aber den Clients noch irgendwie unterschieben, daß sie auf einen bestimmten IP-Bereich über den VPN-Router zugreifen. Auch das habe ich durch das setzen einer Route auf den Clients geschafft. Allerdings klappt die Namensauflösung nicht. Ich kann also nur die IPs auf der anderen Seite des VPNs pingen, nicht aber über den Internet Explorer auf das Intranet zugreifen.

Es hat nichts gebracht den DNS für das VPN als weitere Weiterleitung im Windows 2003 DNS Server einzutragen.

Hat jemand einen Tipp?


Danke


Roman

Content-Key: 53377

Url: https://administrator.de/contentid/53377

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Mar 07, 2007 at 04:35:10 (UTC)
Goto Top
Probier mal deinem Server eine zweite Route zu geben und dann den VPN Router als Weiterleitung zu nutzen.Logischerweise sollte der DNS des Servers wenn er die Route hat auch die Anfragen über den VPN Router durchführen.
Member: rkleineka
rkleineka Mar 07, 2007 at 08:00:52 (UTC)
Goto Top
Was heißt eine zweite Route?
ist mit erster Route der Standartgateway gemeint?
Zweite Route soll ins VPN-Netz gehen?
Wenn ich den VPN-Router als Weiterleitung im DNS einsetze, was ist dann mit
dem DSL-Router in der DNS-Weiterleitung?
Mitglied: 9299
9299 Mar 07, 2007 at 13:50:56 (UTC)
Goto Top
Routen setzt man per "route ADD Zielnetz-IP MASK Zielnetzmaske Gateway über das gegangen werden soll".
Beispiel:
route add 172.16.0.0 MASK 255.255.0.0 192.168.100.254
Das Gateway hat hier die 192.168.100.254 obwohl das Standartgateway z.B. 192.168.100.1 ist.
Somit wird alles was in Richtung 172.16.0.0er Netz gehen soll über des zweite Gateway gejagt.
Wenn man dann noch zur Weiterleitung im DNS einen DNS Server aus dem 172.16.0.0er Netz einträgt sollte die Namensauflösung zwar etwas dauern aber klappen.
Member: rkleineka
rkleineka Mar 07, 2007 at 23:26:47 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Routen setzen ist mit schon klar.
Auch die DNS-Weiterleitung. Aber was mache ich mit
dem DSL-Router? Den muss ich ja auch als DNS-Weiterleitung
eintragen. wenn ich den einfach als zusätzliche Weiterleitung
eintrage, also 1. Weiterleitung den VPN-DNS, 2. Weiterleitung DSL-Router DNS,
dann klappt der Internetzugang nicht, weil anscheinend nur die erste
Weiterleitung gemacht wird, also zum VPN-DNS.