jm2
Goto Top

30 Rechner nicht mehr klonbar! Acronis Snap Deployment - PXE Acronis BootWizard läuft nicht

Hallo!

Beim letzten Versuch unsere Rechner zu klonen, hatten wir mit einem schrecklichen Problem zu kämpfen.

Das Verteilen des Images übers Netzwerk läuft per PXE. Die Netzwerkkarten unserer Clients ist Intel Pro 1000/CT. Da diese NIC kein Remote Boot unterstützt, haben wir einen Bootagent "bootix" von BootManage.
So, der benutzte PXE-Server ist integriert ins Acronis Snap Deployment, höchstwahrscheinlich der gleiche Engine wie Acronis BootWizard.

Folgendes Problem:
Der PXE-Server wird auf dem Server gestartet, dann werden bei den Clients beim Startbildschirm (noch schwarzer Hintergrund, also da wo normalerweise das Betriebssystem von der Festplatte oder halt BootCD gewählt, nicht _gestartet_, wird) zuerst eine Verbindung zum DHCP-Server angezeigt, wo mir alles einwandfrei scheint (richtige DHCP-Server IP, und auch selbst richtige IP zugeteilt bekommen - richtiges Subnet und Subnetzmaske etc.)
Anschließend verbindet sich der Client per TFTP mit dem entsprechendem Server um die Boot-Datei "bootwiz.cfg" herunterzuladen; und da hakt es!

Nach zwei Fehlversuchen (denke mal Timeout) wird angezeigt: "bootwiz.cfg nicht gefunden. Zum Neustart <Enter>" oder so ähnlich.
Früher hatten wir dieses Problem nur, wenn man mehrere Computer gleichzeitig anschaltet, doch beim letzten Clonversuch kam auch dieser Fehler, wenn nur ein Rechner gebootet wurde!

Wir vermuten, dass es kein Client-Problem ist:
1. Nach vier Stunden Rumprobieren ließen sich zwei Rechner letzendlich erfolgreich übers Netzwerk, d.h. an den Client-PCs lag es nicht, dass es nicht starten konnte.
2. Wenn es ein Client-Problem sein würde, dann ist es komisch, dass 30 Rechner gleichzeitig auf einmal "kaputt" gegangen sind.

Ein generelles Kommunikationsproblem auf dem Physical Layer wird es wohl auch nicht sein, denn wenn der Server vom Client normal unter Windows angepingt wird, dann ist die Verbindung sehr sehr gut. (max. TTL, alle Pakete empfangen)

Irgendwie muss es wohl am Server liegen; komisch ist auch allerdings hier, dass es von einem Mal auf das andere das Problem sich so gravierend verschlimmert hat, wo doch keine Einstellungen verändert wurden.


Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Problem gemacht, oder weiß so wie dieses zu beheben ist?
Willkommen wäre auch eine Schummellösung (d.h. irgendwie ein PXE-Server vom Drittanbieter, der ebenfalls OS-Images von Acronis verteilen kann oder so)...
Und last but not least: Was benutzt ihr um eure Netzwerke zu klonen? Acronis ist offensichtlich keine wirklich gute Software, Zeit für eine Umstellung...

Hoffe wirklich ihr könnt mit helfen, es wäre nämlich der Horrer mit einer CD alle 30 Clients zu Fuß zu installieren...

MfG J!M!

Content-Key: 113249

Url: https://administrator.de/contentid/113249

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: exchange
exchange Apr 05, 2009 at 20:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir benutzen für die Rechner Matrix, funktioniert aber aktuell auch noch nicht so wie es soll (gerade 2 Monate in Betrieb). Acronis ist eigentlich eine zuverlässige Software.

Dumme Frage, existiert die Datei auch?
Schonmal mit Wireshark am Server gelauscht?
Was genau macht dieses bootix? Habt ihr da zwei tftps laufen, von der Herstellerseite werde ich nicht schlau.


MFG
Heiko
Member: Alphavil
Alphavil Apr 06, 2009 at 13:06:36 (UTC)
Goto Top
Acronis
ist eigentlich eine zuverlässige Software.

Naja das kann man so nicht sagen, haben hier schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.


Ich kann jedem "CloneZilla" ans Herz legen bzw. einfach mal ausprobieren, wir benutzen nix Anderes mehr:


Link: http://www.clonezilla.org


Greetz André