30A über (PC) Netzteil?
Geht das überhaupt?
Hi alle Elektroniker da draußen ...
und zwar habe ich mir schon lange vorgenommen mal eine Anlage die gewöhnlich in einem Auto verbaut ist in eine (vll. Holz- / Metall-) Kiste zu bauen. Die ganzen Teile habe ich aus meinem alten Auto schon ausgebaut ( ). War eben auch ein Abwrackprämien Opfer!
Naja auf jeden Fall könnte ich das jetzt umsetzen!
Jetzt meine Frage:
Wie muss ich das ganze elektrisch verbinden. Wo früher die Batterie war, bräuchte ich jetzt auch wieder eine Stromquelle. Ich hab mir gedacht, dass ich das evtl weiter über eine alte Batterie mache und die dann über Lichtstrom (230V) kontinuierlich lade. Aber anscheinend gibt’s kein Ladegerät das die 30A herkriegt. OK, es würde auch Starkstrom gehen, is halt doof weil nicht jeder nen Starkstromanschluss parat hat.
Weiter möchte ich noch die Möglichkeit haben einen Anschluss für eine ganz normale Autobatterie. Im Prinzip nur 2 abgezwickte Überbrückungskabel auf die Batterie am Auto und die interne Batterie im Gehäuse anklemmen. Ist das so möglich?
Wisst Ihr vll. eine Lösung wie man das ganze umsetzen könnte!?
Danke schon Vorab!
__
Grüße Kallinger
Hi alle Elektroniker da draußen ...
und zwar habe ich mir schon lange vorgenommen mal eine Anlage die gewöhnlich in einem Auto verbaut ist in eine (vll. Holz- / Metall-) Kiste zu bauen. Die ganzen Teile habe ich aus meinem alten Auto schon ausgebaut ( ). War eben auch ein Abwrackprämien Opfer!
Naja auf jeden Fall könnte ich das jetzt umsetzen!
Jetzt meine Frage:
Wie muss ich das ganze elektrisch verbinden. Wo früher die Batterie war, bräuchte ich jetzt auch wieder eine Stromquelle. Ich hab mir gedacht, dass ich das evtl weiter über eine alte Batterie mache und die dann über Lichtstrom (230V) kontinuierlich lade. Aber anscheinend gibt’s kein Ladegerät das die 30A herkriegt. OK, es würde auch Starkstrom gehen, is halt doof weil nicht jeder nen Starkstromanschluss parat hat.
Weiter möchte ich noch die Möglichkeit haben einen Anschluss für eine ganz normale Autobatterie. Im Prinzip nur 2 abgezwickte Überbrückungskabel auf die Batterie am Auto und die interne Batterie im Gehäuse anklemmen. Ist das so möglich?
Wisst Ihr vll. eine Lösung wie man das ganze umsetzen könnte!?
Danke schon Vorab!
__
Grüße Kallinger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120110
Url: https://administrator.de/contentid/120110
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wenn du die Batterie wirklich mit 230V direckt Laden willst...
Das gibt nen schönen lauten Knall !!!!
Auch wenn viele meinen das die Lichtmaschine im Auto 230V erzeugen, es nunmal nicht machen.
Es sind 12V (13,8V).
Es ist zwar möglich das Autoradio ect zuhause zu betreiben jedoch hast du da mehr Verluste als bei ner Anlage.
30A da gibts Netzteile zu kaufen.
für den Strom brauchst du geschätzt was zwischen 4-6mm² je nach Länge ect...
EIn PC Netzteil würde auch gehen jedoch müßtes du es ersmal Umbauen da es für diesen einsatzbereich normal nicht ausgelegt ist!
Und ohne das nötige wissen solltes du es auch lassen...
Das gibt nen schönen lauten Knall !!!!
Auch wenn viele meinen das die Lichtmaschine im Auto 230V erzeugen, es nunmal nicht machen.
Es sind 12V (13,8V).
Es ist zwar möglich das Autoradio ect zuhause zu betreiben jedoch hast du da mehr Verluste als bei ner Anlage.
30A da gibts Netzteile zu kaufen.
für den Strom brauchst du geschätzt was zwischen 4-6mm² je nach Länge ect...
EIn PC Netzteil würde auch gehen jedoch müßtes du es ersmal Umbauen da es für diesen einsatzbereich normal nicht ausgelegt ist!
Und ohne das nötige wissen solltes du es auch lassen...
HI !
Hä? Batterie und Lichtstrom?
Wo? Wie? Starkstrom?
Hä? Ich verstehe kein Wort, könntest Du Dein Kauderwelsch mal so übersetzen, dass man auch kapiert um was es überhaupt geht?
Welche Anlage? Auto-HIFI? Im Administrator Forum?
Ein PC? Um was geht es? Einen Anlasser in deine Waschmaschine einbauen?
mrtux
Zitat von @Kallinger:
Batterie mache und die dann über Lichtstrom (230V) kontinuierlich
lade. Aber anscheinend gibt’s kein Ladegerät das die 30A
lade. Aber anscheinend gibt’s kein Ladegerät das die 30A
Hä? Batterie und Lichtstrom?
herkriegt. OK, es würde auch Starkstrom gehen, is halt doof weil
nicht jeder nen Starkstromanschluss parat hat.
Wo? Wie? Starkstrom?
Hä? Ich verstehe kein Wort, könntest Du Dein Kauderwelsch mal so übersetzen, dass man auch kapiert um was es überhaupt geht?
Welche Anlage? Auto-HIFI? Im Administrator Forum?
Ein PC? Um was geht es? Einen Anlasser in deine Waschmaschine einbauen?
mrtux
Netztteil != Ladegerät
Lädst du deinen PC mit einen Netzteil auf? Oder Versrogst du es damit?
Nur weil ein Ladegerät auch 12V? rausgibt ist es nicht gleich ein Netzteil
Es hat schon noch etwas Elektronik drinne die sich um das Laden kümmert
C/10
T=K*(Q/I)
ect...
Ein Fertiges Ladegerät is billiger und einfacher
Lädst du deinen PC mit einen Netzteil auf? Oder Versrogst du es damit?
Nur weil ein Ladegerät auch 12V? rausgibt ist es nicht gleich ein Netzteil
Es hat schon noch etwas Elektronik drinne die sich um das Laden kümmert
C/10
T=K*(Q/I)
ect...
Ein Fertiges Ladegerät is billiger und einfacher
Hi,
du solltest nen gutes Ladegerät für deine Autobatterie haben. Dann geht es per Autobatterie.
Was du auch nehmen kannst in ein regelbares Netzteil.
http://www.conrad.de oder ähnlicher Versand...
Was du nicht nehmen kannst, ist "Lichtstrom" für den direkten Anschluss an die Autobatterie.
Wenn doch, dann bitte vorher mit Videokamera ausrüsten, und die ganze Aktion aus weiter Entfernung anschließen und aufnehmen....
Was willst du denn mit Starkstrom anrichten???
Neugierig frag???
mfg
Sascha
du solltest nen gutes Ladegerät für deine Autobatterie haben. Dann geht es per Autobatterie.
Was du auch nehmen kannst in ein regelbares Netzteil.
http://www.conrad.de oder ähnlicher Versand...
Was du nicht nehmen kannst, ist "Lichtstrom" für den direkten Anschluss an die Autobatterie.
Wenn doch, dann bitte vorher mit Videokamera ausrüsten, und die ganze Aktion aus weiter Entfernung anschließen und aufnehmen....
Was willst du denn mit Starkstrom anrichten???
Neugierig frag???
mfg
Sascha
Hi !
Aha, also um Car Hifi geht es, jetzt ist es klarer, der Oberbegriff "Anlage" kann ja quasi alles sein
Du brauchst halt ein stabilisiertes 12V Netzteil, dass den angegeben Strom liefern kann und gut. Drehstrom oder wie Du es nennst, Starkstrom brauchst Du dazu nicht.
Ja aber 30A sind halt ein Wort, da wirst Du kein 0815- 30 Euro Netzteil finden, dass die so geschwind mal nebenbei bringt. Was glaubst Du, was Du für einen Trafo benötigen würdest, wenn Du sowas ohne Schaltnetzteiltechnik verwirklichen wolltest.
Ein PC Netzteil sollte gehen aber Du musst darauf achten, dass es die 30A auf der 12V Linie bringt und meist sind die Angaben auf den Verpackungen MAX Werte d.h. das Netzteil bringt die 30A nur kurzfristig.
mrtux
PS: In deinem Nick fehlt das "n". So tuts, wenn das Netzteil dich nicht mehr lieb hat.
Zitat von @Kallinger:
Im Prinzip gehts mir nur darum meine Endstufe mit 12V und rund 30A zu
versorgen! Über welche Umwege das geht is mir eig. egal! Wichtig
Im Prinzip gehts mir nur darum meine Endstufe mit 12V und rund 30A zu
versorgen! Über welche Umwege das geht is mir eig. egal! Wichtig
Aha, also um Car Hifi geht es, jetzt ist es klarer, der Oberbegriff "Anlage" kann ja quasi alles sein
Anlage an eine 230V Stromdose anschließen kann (bzw. gleich an
ne Autobatterie wie ich schon ganz oben gesagt habe!).
ne Autobatterie wie ich schon ganz oben gesagt habe!).
Du brauchst halt ein stabilisiertes 12V Netzteil, dass den angegeben Strom liefern kann und gut. Drehstrom oder wie Du es nennst, Starkstrom brauchst Du dazu nicht.
PS: Hab schon bei Google mal "30A Netzteil" eingegeben und
die sind mir einfach zu teuer!
die sind mir einfach zu teuer!
Ja aber 30A sind halt ein Wort, da wirst Du kein 0815- 30 Euro Netzteil finden, dass die so geschwind mal nebenbei bringt. Was glaubst Du, was Du für einen Trafo benötigen würdest, wenn Du sowas ohne Schaltnetzteiltechnik verwirklichen wolltest.
Ein PC Netzteil sollte gehen aber Du musst darauf achten, dass es die 30A auf der 12V Linie bringt und meist sind die Angaben auf den Verpackungen MAX Werte d.h. das Netzteil bringt die 30A nur kurzfristig.
mrtux
PS: In deinem Nick fehlt das "n". So tuts, wenn das Netzteil dich nicht mehr lieb hat.
Wie wärs denn mit 75 Euronen ??? Gibt das dein Portemonaie noch her ???
http://www.difona.de/details.php?&language=de&ID=8a&artmatc ...
Servus,
vorab - dieser "mein" Beitrag ist nicht ohne Schmerzmittel zu geniessen!
Wer starken Tobak nicht verträgt - bitte nicht weiterlesen!!!
- leider hat deine Frage nicht viel mit Elektronik zu tun - sondern banaler mit Elektrik - daher vermute ich ein ausgeprägtes Halbwissen und möchte nicht wirklich auf Deatils eingehen - denn daraus könnte ganz schnell eine Diplomarbeit werden.
Google mal nach Batterei / besser Akkumulator und Ausgasung - das ganze Brimborium hat in einem Wohnraum nichts zu suchen!
Aber anscheinend gibt’s kein Ladegerät das die 30A
Auch da - URI - wäre das Stichwort für eine Suchmaschine..
12V und 30 A <> 230V und 30A
Such dir jemanden, der zumindestens eine Abgeschlosse Ausbildung als Elektriker hat und unterhalte dich mit diesem.
Hier gebe "ich" nur Hilfe zur Selbsthilfe - keine Hilfe zum Selbstmord.
Gruß
vorab - dieser "mein" Beitrag ist nicht ohne Schmerzmittel zu geniessen!
Wer starken Tobak nicht verträgt - bitte nicht weiterlesen!!!
- leider hat deine Frage nicht viel mit Elektronik zu tun - sondern banaler mit Elektrik - daher vermute ich ein ausgeprägtes Halbwissen und möchte nicht wirklich auf Deatils eingehen - denn daraus könnte ganz schnell eine Diplomarbeit werden.
Ich hab mir gedacht, dass ich das evtl weiter über eine alte
lade.
lade.
Google mal nach Batterei / besser Akkumulator und Ausgasung - das ganze Brimborium hat in einem Wohnraum nichts zu suchen!
Aber anscheinend gibt’s kein Ladegerät das die 30A
herkriegt. OK, es würde auch Starkstrom gehen, is halt doof weil
Auch da - URI - wäre das Stichwort für eine Suchmaschine..
12V und 30 A <> 230V und 30A
Wisst Ihr vll. eine Lösung wie man das ganze umsetzen
könnte!?
könnte!?
Such dir jemanden, der zumindestens eine Abgeschlosse Ausbildung als Elektriker hat und unterhalte dich mit diesem.
Hier gebe "ich" nur Hilfe zur Selbsthilfe - keine Hilfe zum Selbstmord.
Gruß
Das ist doch Blödsinn ! Kauf dir eins der 12 Volt 30 Ampere Netzteile von oben und schliesse die an deinen Ghettoblaster an und gut ist.
Um ein Netzteil in die Steckdose zu stecken wirds ja bei dir noch reichen ohne Elektriker..oder ??
Die 12 Volt sind auch idiotensicher falls du da eine Kurzen fabrizierst ist da ne Sicherung und Strombegrenzung drin.
Sowas kann dann auch ein Drittklässler anschliessen...
Um ein Netzteil in die Steckdose zu stecken wirds ja bei dir noch reichen ohne Elektriker..oder ??
Die 12 Volt sind auch idiotensicher falls du da eine Kurzen fabrizierst ist da ne Sicherung und Strombegrenzung drin.
Sowas kann dann auch ein Drittklässler anschliessen...
Hi !
Es könnte evt. sein, dass das Netzteil (je nach Hersteller/Typ) ohne Last gar nicht startet, ansonsten stimmt die Aussage von Aqui, da brennt schon lange nix mehr durch. Startet das Netzteil nicht, hänge ich immer eine alte 120 Megabyte Platte ran.
mrtux
Zitat von @aqui:
Das war villeicht mal so in der Steinzeit der Schaltnetzteile..ist
aber seit Jahrzehnten nicht mehr so...
Das war villeicht mal so in der Steinzeit der Schaltnetzteile..ist
aber seit Jahrzehnten nicht mehr so...
Es könnte evt. sein, dass das Netzteil (je nach Hersteller/Typ) ohne Last gar nicht startet, ansonsten stimmt die Aussage von Aqui, da brennt schon lange nix mehr durch. Startet das Netzteil nicht, hänge ich immer eine alte 120 Megabyte Platte ran.
mrtux
Zitat von @60730:
Google mal nach Batterei / besser Akkumulator und Ausgasung - das
ganze Brimborium hat in einem Wohnraum nichts zu suchen!
Google mal nach Batterei / besser Akkumulator und Ausgasung - das
ganze Brimborium hat in einem Wohnraum nichts zu suchen!
Mach du das auch mal.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101231.htm
Meinst du, z.B. in USV werden "offene" Systeme verwendet?
Zitat von @80220:
> Zitat von @60730:
> Google mal nach Batterei / besser Akkumulator und Ausgasung -
das
> ganze Brimborium hat in einem Wohnraum nichts zu suchen!
Mach du das auch mal.
> Zitat von @60730:
> Google mal nach Batterei / besser Akkumulator und Ausgasung -
das
> ganze Brimborium hat in einem Wohnraum nichts zu suchen!
Mach du das auch mal.
*upps* - sorry - stimmt -jetzt wo ich drüber nachdenke...
Ich merks mir für später - eine USV, bei der sowohl das "Ladeteil" als auch der Akku zusammengehören und aufeinander abgestimmt sind - das sind dann die Äpfel und die Weiterverwendung einer alten "Autobatterie" mit einem Ladegerät aus dem GeilMarkt, weil Conrad ja zu teuer ist - sind dann die Birnen - oder doch andersherum?
Gebs zu du willst "nur" mein Durchhaltevermögen testen - "da" hast du gewonnen
Ansonsten hab ich nen Elektrischen Bruder, und der würde - wenn er denn hier lesen würde - aber lassen wir die Brüder im Dorfe..
Und nein auch kein "Seitenhieb" wegen PC Netzteil und Ihren Stromschienen - nein nein - jeder darf, was er möchte wenn er kann
nur nicht mit dem Kreuz auf dem Kreuz links abbiegen
Gruß
btw: die Edith - die nicht meine Schwester ist - findet einen Zufallstreffer hätt ich doch mal gegoogelt - anstatt aus dem Stehgreif zu schreiben
Zitat von @60730:
Gebs zu du willst "nur" mein Durchhaltevermögen testen - "da" hast du gewonnen
Ach was, es war nur ein Denkanstoß. Gebs zu du willst "nur" mein Durchhaltevermögen testen - "da" hast du gewonnen
Aber bitte, verschone mich mit Zufallstreffern. Der Fred ist schon schlimm genug.
12V - 30A = 360 W.... Ismirübel ..... Man sollte ihm seine Anlage *zensiert*
Das sind die Leute, denen wegen ihrer nächtlichen fahrbaren Basstrommel eigentlich auf Dauer der Führerschein abgenommen werden müsste.
Hi !
Ähmm da hat doch einer sein selbst verordnetes Versprechen gebrochen. :-P
mrtux
PS: Ich hab von der 12 V-Linie des Netzteils geschrieben. Schienen sind die Dinger, auf denen meist D..... ähm Trolle dahergerollt kommen. Stichwort: Ganzheitliche Medizin.
Zitat von @60730:
Ähmm da hat doch einer sein selbst verordnetes Versprechen gebrochen. :-P
mrtux
PS: Ich hab von der 12 V-Linie des Netzteils geschrieben. Schienen sind die Dinger, auf denen meist D..... ähm Trolle dahergerollt kommen. Stichwort: Ganzheitliche Medizin.
Jetzt hab ich doch den ganzen Thread lesen müssen um zu merken dass es doch darum geht wie ich am Anfang schon gelesen habe.
Das sieht doch gut aus um `ne Autobatterie schnell zu laden. 30 A zieht die Batterie bestimmt nicht lange.
Du willst doch nicht das Ladegerät und die Anlage gleichzeitig laufen lassen, oder ? Das könnte komische Geräusche erzeugen.
Früher gabs da mal so Relais, die autom. umgeschalten haben, wenn die Batterie voll/leer war und die 2. Batterie hat man benutzt um den Motor noch starten zu können, der dann wieder beide Batterien geladen hat(nicht der Motor, die Lichtmaschine).
Ach ja , was ist Lichtstrom? Ich kenne nur Solarzellen.
Und Starkstrom heisst nicht Starkstrom weil viel Strom drüber läuft, was ja bei 12 V der Fall Fall wäre (12V*25A=300W) (240V*1.25A=300W) (der Name verwirrt vielleicht ein wenig).
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom
Das sieht doch gut aus um `ne Autobatterie schnell zu laden. 30 A zieht die Batterie bestimmt nicht lange.
Du willst doch nicht das Ladegerät und die Anlage gleichzeitig laufen lassen, oder ? Das könnte komische Geräusche erzeugen.
Früher gabs da mal so Relais, die autom. umgeschalten haben, wenn die Batterie voll/leer war und die 2. Batterie hat man benutzt um den Motor noch starten zu können, der dann wieder beide Batterien geladen hat(nicht der Motor, die Lichtmaschine).
Ach ja , was ist Lichtstrom? Ich kenne nur Solarzellen.
Und Starkstrom heisst nicht Starkstrom weil viel Strom drüber läuft, was ja bei 12 V der Fall Fall wäre (12V*25A=300W) (240V*1.25A=300W) (der Name verwirrt vielleicht ein wenig).
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom