3Com ohne Funktion
Netzwerkkarte 3Com 3C2000-T Gigabit funktioniert unter Windows nicht mehr, unter Ubuntu allerdings schon
Habe einen PC mit AMD Athlon 64 X2 DualCore CPU und 8GB RAM.
Darauf ist ein W7 Prof. 32 bit installiert.
Als Dual Boot ausserdem noch ein Ubuntu (Lucid).
Als Netzwerkkarte ist neben der ausgeschalteten OnBoard-Nic eine 3COM-Karte (PCI) eingebaut.
Jetzt bin ich gestern umgezogen.
Nach dem Umzug des PC in die neue Wohnung funktioniert die 3COM Nic nicht mehr.
Der Gerätemanager sagt mir alles sei ok - kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager - keine Konflikte.
ipconfig zeigt mir, das keine IP bezogen wird bzw, dass das Medium getrennt sei.
ipconfig /release bzw /renew geht dann natürlich auch nicht.
Tatsächlich sieht man auf den LEDs der Karte auch nix blinken!
Boote ich Ubuntu läuft alles prima, die LEDs auf der 3COM funkeln und die Verbindung ins Internet steht.
Im bisherigen Netz hatte das W7-System eine feste IP. Nach dem ersten Boot in der neuen Wohnung, wo jetzt eine Cable-Fritzbox 6320 als Router fungiert, habe ich an der 3Com-Nic DHCP eingestellt.
Im Netzwerk-und Freigabe-Center (welch qualvolles Wort!!!) wird bei dieser NIC ein Bild mit einer Parkbank angezeigt, Titel: Nicht identifiziertes Netzwerk - Zugriffstyp: Kein Zugriff.
Dann habe ich nochmal die Onboard Nic im BIOS aktiviert (Realtek RTL8169/8110) - und siehe da - mit der funktionierts auch!
Nun kann ich zwar vermuten, dass die 3com putt ist, aber Ubuntu nimmt sie ja auch.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Gruesse vom Urmel!
Habe einen PC mit AMD Athlon 64 X2 DualCore CPU und 8GB RAM.
Darauf ist ein W7 Prof. 32 bit installiert.
Als Dual Boot ausserdem noch ein Ubuntu (Lucid).
Als Netzwerkkarte ist neben der ausgeschalteten OnBoard-Nic eine 3COM-Karte (PCI) eingebaut.
Jetzt bin ich gestern umgezogen.
Nach dem Umzug des PC in die neue Wohnung funktioniert die 3COM Nic nicht mehr.
Der Gerätemanager sagt mir alles sei ok - kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager - keine Konflikte.
ipconfig zeigt mir, das keine IP bezogen wird bzw, dass das Medium getrennt sei.
ipconfig /release bzw /renew geht dann natürlich auch nicht.
Tatsächlich sieht man auf den LEDs der Karte auch nix blinken!
Boote ich Ubuntu läuft alles prima, die LEDs auf der 3COM funkeln und die Verbindung ins Internet steht.
Im bisherigen Netz hatte das W7-System eine feste IP. Nach dem ersten Boot in der neuen Wohnung, wo jetzt eine Cable-Fritzbox 6320 als Router fungiert, habe ich an der 3Com-Nic DHCP eingestellt.
Im Netzwerk-und Freigabe-Center (welch qualvolles Wort!!!) wird bei dieser NIC ein Bild mit einer Parkbank angezeigt, Titel: Nicht identifiziertes Netzwerk - Zugriffstyp: Kein Zugriff.
Dann habe ich nochmal die Onboard Nic im BIOS aktiviert (Realtek RTL8169/8110) - und siehe da - mit der funktionierts auch!
Nun kann ich zwar vermuten, dass die 3com putt ist, aber Ubuntu nimmt sie ja auch.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Gruesse vom Urmel!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202646
Url: https://administrator.de/forum/3com-ohne-funktion-202646.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 17:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
Hast Du Administratorrechte wenn Du an Windows angemeldet bist? Windows erkennt, dass es nach Deinem Umzug und am neuen Router in einem "fremden" Netzwerk ist, Du wirst zunächst als Administrator festlegen müssen, um was für einen Typ Netzwerk es sich handelt (öffentlich oder privat, Du wählst privat aus), die Parkbank steht m.W. für "öffentliches Netzwerk".
Markus
ich vermute, dass Windows selbst oder die Firewall die Netzwerkkarte blockiert. Denn erkannt wird sie ja offensichtlich.Hast Du Administratorrechte wenn Du an Windows angemeldet bist? Windows erkennt, dass es nach Deinem Umzug und am neuen Router in einem "fremden" Netzwerk ist, Du wirst zunächst als Administrator festlegen müssen, um was für einen Typ Netzwerk es sich handelt (öffentlich oder privat, Du wählst privat aus), die Parkbank steht m.W. für "öffentliches Netzwerk".
Markus
Naja, ich bin auch Admin, aber hab in den Firmennetzwerken bisher nur mit Win XP zu tun und Windows Server natürlich. Aber Windows 7 ist wirklich anders.
Hab hier gerade mal Win 7 gebootet, Du musst wohl in der Systemsteuerung "Netzwerk und Internet" den Punkt "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen, dort lassen sich die Adaptereinstellungen ändern. Aber es ist undurchschaubar
Meine Lösung für all diese Probleme ist, dass ich privat fast ausschließlich Linux verwende. Es nervt weniger.
Markus
Hab hier gerade mal Win 7 gebootet, Du musst wohl in der Systemsteuerung "Netzwerk und Internet" den Punkt "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen, dort lassen sich die Adaptereinstellungen ändern. Aber es ist undurchschaubar
Meine Lösung für all diese Probleme ist, dass ich privat fast ausschließlich Linux verwende. Es nervt weniger.
Markus
Wenn die Connect LED nicht leuchtet hast du ein physisches Problem, da ist es erstmal egal ob die FW an oder aus ist.
3Com NICs sind berühmt berüchtigt für ihre Autonegotiation Probleme also das aushandeln von Speed und Duplex Mode.
Mit dem neune Router bist du vermutlich ein Opfer von sowas geworden. Als Abhilfe reicht meistens den aktuellsten Treiber für die Karte einzuspielen oder den Port Speed und Duplex Mode auf einen festen Wert zu setzen !
Die Fritzbox Modelle negotiaten Gigabit Ethernet auch nur wenn man es explizit aktiviert im Setup, sonst bleiben sie auf 100 Mbit (Stromsparoption)
Da sind dann Autonegotiation Probleme mit NICs vorprogrammiert wie es bei dir der Fall ist.
Aber gut wenns nun klappt, den aktuellsten Treiber von der 3Com/HP Seite solltest du aber trotzdem einspielen.
Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
3Com NICs sind berühmt berüchtigt für ihre Autonegotiation Probleme also das aushandeln von Speed und Duplex Mode.
Mit dem neune Router bist du vermutlich ein Opfer von sowas geworden. Als Abhilfe reicht meistens den aktuellsten Treiber für die Karte einzuspielen oder den Port Speed und Duplex Mode auf einen festen Wert zu setzen !
Die Fritzbox Modelle negotiaten Gigabit Ethernet auch nur wenn man es explizit aktiviert im Setup, sonst bleiben sie auf 100 Mbit (Stromsparoption)
Da sind dann Autonegotiation Probleme mit NICs vorprogrammiert wie es bei dir der Fall ist.
Aber gut wenns nun klappt, den aktuellsten Treiber von der 3Com/HP Seite solltest du aber trotzdem einspielen.
Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !