3com-Router 3CR858-91
brauche Info zum Einrichten eines office/connect cable-dsl routers 3CR858-91
hallo,
habe mir oben genannten router für zu hause zugelegt, als ersatz für meinen alten.
nach einigem suchen in der englischen anleitung hebe ich auch alle "nötigen?" angaben eingeben können , natürlich alles gespeichert und übernommen usw., neu gestartet (router und pc) und ergebnis, nix passiert, keine internetverbindung.
DNS-Server nicht übernommen.
Händler gefragt, 3Com angerufen, hätte ich mir auch sparen können.
wieder alten router eingebaut.
daher nun meine frage an die gemeinde: hat jemand solch ein gerät schon mal eingerichtet oder weiß wie's geht oder wo's steht oder eine vernünftige deutsche anleitung oder was evtl. zu beachten ist.
vielen dank im voraus
dieter
hallo,
habe mir oben genannten router für zu hause zugelegt, als ersatz für meinen alten.
nach einigem suchen in der englischen anleitung hebe ich auch alle "nötigen?" angaben eingeben können , natürlich alles gespeichert und übernommen usw., neu gestartet (router und pc) und ergebnis, nix passiert, keine internetverbindung.
DNS-Server nicht übernommen.
Händler gefragt, 3Com angerufen, hätte ich mir auch sparen können.
wieder alten router eingebaut.
daher nun meine frage an die gemeinde: hat jemand solch ein gerät schon mal eingerichtet oder weiß wie's geht oder wo's steht oder eine vernünftige deutsche anleitung oder was evtl. zu beachten ist.
vielen dank im voraus
dieter
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
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Eine deutsche Anleitung gibt es nicht !
Hast du das Gerät wenigstens auf das allerneueste Firmware Image geflasht mit einem Reset auf die Factory defaults ??? Die letzten Fixes kommen vom April diesen Jahres und das Gerät hat eine recht lebhafte Update Historie !!! Vermutlich ist dein Fehler ein schlichter Bug in der Firmware !
Alles Relevante zu der Maschine findest du hier:
http://www.3com.com/products/en_US/result.jsp?selected=all&sort=eff ...
Nebenbei bemerkt: Auch wenn der DNS Eintrag fehlen sollte, wäre die Routingfunktion ja überprüfbar gewesen. Der DNS Server ist für den Router vollkommen unerheblich, denn er benötigt den lediglich zur Weitergabe an die Clients wenn er selber DHCP Adressserver ist und diese ihre IP Adressen vom Router bekommen.
Wenn du wenigstens den DNS Server mal im Client eingetragen hättest, hättest du sehen können ob wenigstens die Routerfunktion korrekt ist.
Minimalster Test wäre auch dann mal eine nackte IP Adresse im Internet z.B. die des Spiegel Servers mit 195.71.11.67 zu pingen OHNE zuhilfename von DNS Servern !!! Auch das hätte da die eigentliche Funktion sofort verifiziert !
Vielleicht nutzt du auch einen externen DHCP Server, dann wäre dieses Feature vollkommen irrelevant für dich !!! Hört sich so an als ob du ggf. aus Unwissenheit zu schnell aufgegeben hast oder einen anderen Fehler bei der Konfig begangen hast !!!
Denn sollte 3Com wirklich eine DNS Proxy Funktion supporten auf dem Gerät wäre es ja nicht nachvollziehbar das so eine Funktion gerade bei einem Premium Hersteller nicht funktioniert bei den billigsten Taiwan Teilen aber sehr wohl.... ??!! Zumal die Update Historie rein gar nichts von einem DNS Problem bei PPPoE berichtet wenn du dir die Releasenotes auf der o.a. Seite einmal ansiehst !
Appropos: Das neueste Image hat einen Syslog Server Support integriert. Damit sollte es ein Kinderspiel sein ggf. Probleme zu erkennen !!! Auch das hast du scheinbar nie getestet denn ein Posting des Syslog Output hätte das Problem schnellstens entlarvt ! Auch für die Kollegen von 3Com !
Hast du das Gerät wenigstens auf das allerneueste Firmware Image geflasht mit einem Reset auf die Factory defaults ??? Die letzten Fixes kommen vom April diesen Jahres und das Gerät hat eine recht lebhafte Update Historie !!! Vermutlich ist dein Fehler ein schlichter Bug in der Firmware !
Alles Relevante zu der Maschine findest du hier:
http://www.3com.com/products/en_US/result.jsp?selected=all&sort=eff ...
Nebenbei bemerkt: Auch wenn der DNS Eintrag fehlen sollte, wäre die Routingfunktion ja überprüfbar gewesen. Der DNS Server ist für den Router vollkommen unerheblich, denn er benötigt den lediglich zur Weitergabe an die Clients wenn er selber DHCP Adressserver ist und diese ihre IP Adressen vom Router bekommen.
Wenn du wenigstens den DNS Server mal im Client eingetragen hättest, hättest du sehen können ob wenigstens die Routerfunktion korrekt ist.
Minimalster Test wäre auch dann mal eine nackte IP Adresse im Internet z.B. die des Spiegel Servers mit 195.71.11.67 zu pingen OHNE zuhilfename von DNS Servern !!! Auch das hätte da die eigentliche Funktion sofort verifiziert !
Vielleicht nutzt du auch einen externen DHCP Server, dann wäre dieses Feature vollkommen irrelevant für dich !!! Hört sich so an als ob du ggf. aus Unwissenheit zu schnell aufgegeben hast oder einen anderen Fehler bei der Konfig begangen hast !!!
Denn sollte 3Com wirklich eine DNS Proxy Funktion supporten auf dem Gerät wäre es ja nicht nachvollziehbar das so eine Funktion gerade bei einem Premium Hersteller nicht funktioniert bei den billigsten Taiwan Teilen aber sehr wohl.... ??!! Zumal die Update Historie rein gar nichts von einem DNS Problem bei PPPoE berichtet wenn du dir die Releasenotes auf der o.a. Seite einmal ansiehst !
Appropos: Das neueste Image hat einen Syslog Server Support integriert. Damit sollte es ein Kinderspiel sein ggf. Probleme zu erkennen !!! Auch das hast du scheinbar nie getestet denn ein Posting des Syslog Output hätte das Problem schnellstens entlarvt ! Auch für die Kollegen von 3Com !