Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3ware Raid Controller Debian

Mitglied: godlie

godlie (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2011 um 16:09 Uhr, 5336 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

irgendwie bin ich gerade verwirrt, sollte eig. nicht ein Hardware Raid Controller 3Ware 9650 dem System gegenüber die Units wiedergeben und nicht die einzelnen Festplatten?
Denn interessanterweise kann ich /dev/sda1 und /dev/sdb1 ansprechen.

Hier mal der Auszug vom tw_cli:
Wie man sehen kann 4 Festplatten aus denen 2 Units gemacht wurden.
Was jetzt aber verwirrend hinzukommt ist folgendes:
Also laut fdsik ist auf /dev/sda nix drauf aber das System bindet die sda1 ein, was aber eig. nicht stimmt da ich das System ja
auf der /dev/sdb habe.

Seh ich da was nicht oder wo kommt der dreher her?

Dank und Gruß
Mitglied: adminst
08.02.2011 um 20:31 Uhr
1. Was ist es für ein Typ
2. Ist die aktuelle Firmware drauf
3. Wieviele Platten sind am Controller und was für Arrays sind gebildet
4. Debian Version + Kernel ?
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
09.02.2011 um 15:29 Uhr
Zitat von adminst:
3. Wieviele Platten sind am Controller und was für Arrays sind gebildet

Ähh..



Zitat von adminst:
1. Was ist es für ein Typ

Zitat von godlie:
irgendwie bin ich gerade verwirrt, sollte eig. nicht ein Hardware Raid Controller 3Ware 9650 dem System gegenüber die Units


Frage: Kannst Du lesen?

Controller steht da und Plattenanzahl sowie Arrays ebenfalls.

Was mich eher interessiert ist, warum macht man aus einer 500GB Platte und ner 750GB Platte
ein Raid1? Würde da eher 2 gleiche Platten für her nehmen...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
09.02.2011 um 15:44 Uhr
Das mit den 2 unterschiedlichen Platten war nur mal ein Test, ist schon eine 2te gleich große drinne, brauchte mal nen Satz Daten ...

Linux vroot 2.6.26-2-amd64 #1 SMP Tue Mar 9 22:29:32 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux

Gleich vorweg nein es wurde an der Configuration nichts verändert, weder neue firmware noch neuer Kernel.

Also was ich jetzt herausgefunden habe ist folgendes:
Das mir das System nicht jede Platte präsentiert, also passt das schon mir wird nur u0, u1 als sda, sdb präsentiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Debian

Debian auf Server mit Hardware-Raid im UEFI-Modus installieren

gelöst Frage von daniel4Debian10 Kommentare

Hallo, für virtuelle Maschinen habe ich bereits öfters ein Debian/Linux-Betriebssystem installiert und ebenfalls ein Software-RAID aufgesetzt. Nun aber habe ...

Linux Desktop

Debian Netzwerkmanager

Frage von solardriftwoodLinux Desktop3 Kommentare

Hallo, ich hatte Linux Kodachi live gestartet, kann mich jedoch nicht per WLAN mit dem Internet verbinden, es funktioniert ...

Debian

Debian 8.6 Absichern?

Frage von Motte990Debian14 Kommentare

Hallo Leute zurzeit befasse ich mit Debian 8.6 in einer Vmware Umgebung. Zum Einsatz kommen Debian 8.6 mit apache2 ...

Debian

Debian 10 Geoblocking

gelöst Frage von ADRNEXDebian15 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem workaround, wie ich das xtables-addons-common Paket unter Debian 10 ...

Debian

Debian Server- Aktualisierungen

gelöst Frage von brammerDebian16 Kommentare

Hallo, bei uns sollen diverse Spezial Rechner mit einem Debian eingesetzt werden. An verschiedenen Standorten weltweit . Jetzt plant ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing14 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN