Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3ware Raid Controller Debian

Mitglied: godlie

godlie (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2011 um 16:09 Uhr, 5172 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

irgendwie bin ich gerade verwirrt, sollte eig. nicht ein Hardware Raid Controller 3Ware 9650 dem System gegenüber die Units wiedergeben und nicht die einzelnen Festplatten?
Denn interessanterweise kann ich /dev/sda1 und /dev/sdb1 ansprechen.

Hier mal der Auszug vom tw_cli:
Wie man sehen kann 4 Festplatten aus denen 2 Units gemacht wurden.
Was jetzt aber verwirrend hinzukommt ist folgendes:
Also laut fdsik ist auf /dev/sda nix drauf aber das System bindet die sda1 ein, was aber eig. nicht stimmt da ich das System ja
auf der /dev/sdb habe.

Seh ich da was nicht oder wo kommt der dreher her?

Dank und Gruß
Mitglied: adminst
08.02.2011 um 20:31 Uhr
1. Was ist es für ein Typ
2. Ist die aktuelle Firmware drauf
3. Wieviele Platten sind am Controller und was für Arrays sind gebildet
4. Debian Version + Kernel ?
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
09.02.2011 um 15:29 Uhr
Zitat von adminst:
3. Wieviele Platten sind am Controller und was für Arrays sind gebildet

Ähh..



Zitat von adminst:
1. Was ist es für ein Typ

Zitat von godlie:
irgendwie bin ich gerade verwirrt, sollte eig. nicht ein Hardware Raid Controller 3Ware 9650 dem System gegenüber die Units


Frage: Kannst Du lesen?

Controller steht da und Plattenanzahl sowie Arrays ebenfalls.

Was mich eher interessiert ist, warum macht man aus einer 500GB Platte und ner 750GB Platte
ein Raid1? Würde da eher 2 gleiche Platten für her nehmen...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
09.02.2011 um 15:44 Uhr
Das mit den 2 unterschiedlichen Platten war nur mal ein Test, ist schon eine 2te gleich große drinne, brauchte mal nen Satz Daten ...

Linux vroot 2.6.26-2-amd64 #1 SMP Tue Mar 9 22:29:32 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux

Gleich vorweg nein es wurde an der Configuration nichts verändert, weder neue firmware noch neuer Kernel.

Also was ich jetzt herausgefunden habe ist folgendes:
Das mir das System nicht jede Platte präsentiert, also passt das schon mir wird nur u0, u1 als sda, sdb präsentiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Debian Software Raid - Ersatzplatte für 2 Raids ?

gelöst Frage von TastuserLinux2 Kommentare

Guten Tag, ich habe 2 Raids und eine Ersatzplatte. Wie füge ich diese in beide Raids hinzu ? Sodass ...

Netzwerkgrundlagen

PC externen Standort Remote Controll

Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Debian

Debian 8.5 mit FAKE Raid - rsync und cp verursachen Systemabsturtz

Frage von backaraDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problemchen wo pure Ratlosigkeit zum Vorschein ...

Debian

Debian auf Server mit Hardware-Raid im UEFI-Modus installieren

gelöst Frage von daniel4Debian10 Kommentare

Hallo, für virtuelle Maschinen habe ich bereits öfters ein Debian/Linux-Betriebssystem installiert und ebenfalls ein Software-RAID aufgesetzt. Nun aber habe ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server17 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

Windows 10
Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen
gelöst Frage von MannimakerWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per ...

Netzwerkmanagement
Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User
Frage von holliknolliNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen ...