47 Millionen Hackerangriffe auf die Bundeswehr
Bis Anfang Dezember 2016 registrierte das Bundesverteidigungsministerium im vergangenen Jahr mehr als 47 Millionen unberechtigte oder schadhafte Zugriffsversuche.
Was zum Geier haben die gezaehlt? Jeden Ping?
Und was sind "schadhafte Zugriffsversuche"?
Ja es ist Freitag, es ist der 13te und es ist Vollmond.
BFF
http://www.rnd-news.de/Exklusive-News/Meldungen/Januar-2017/47-Millione ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 326322
Url: https://administrator.de/forum/47-millionen-hackerangriffe-auf-die-bundeswehr-326322.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 19:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wahrscheinlich das übliche Grundrauschen an Internet Anschlüssen als Risiko für die nationale Sicherheit gewertet.
Wahrscheinlich sind schon Wohnungen von 85 jährigen Opas gestürmt worden sind weil die IoT Mikrowelle die gerade ne Pizza backen sollte, zufälligerweise beim Portscan eine IP Adresse der Bundeswehr scannte. :-P
Wahrscheinlich sind schon Wohnungen von 85 jährigen Opas gestürmt worden sind weil die IoT Mikrowelle die gerade ne Pizza backen sollte, zufälligerweise beim Portscan eine IP Adresse der Bundeswehr scannte. :-P
wenn ich überlege wieviele script-kiddys mit planlos-"angriffen" meinen server jeden tag angreiffen würde ich sagen die Zahl is locker machbar. Is ja auch nicht nur ein Server den die haben sondern einige mehr -> und somit gehen diese Planlos-"Angriffe" dann auch auf die div. Kisten... Dazu kommt das die meisten dieser Dinger dann z.B. auf "../cmd.exe", "../../cmd.exe" usw. gehen -> somit wären das schon 2 Versuche nach vermuteter Zählart (hey, auch das Amt muss begründen das die unbedingt neue Überwachungen benöitgen!).
Von daher: Klar sind das einige Millionen... Ich würde auch sagen das wir dringend den Krankenkassenbeitrag auf 90% erhöhen sollten. Immerhin haben wir in DE allein ca. 80 Mio. potentielle Unfallopfer - TÄGLICH! Immerhin gehen die Menschen täglich aus dem Haus!
Von daher: Klar sind das einige Millionen... Ich würde auch sagen das wir dringend den Krankenkassenbeitrag auf 90% erhöhen sollten. Immerhin haben wir in DE allein ca. 80 Mio. potentielle Unfallopfer - TÄGLICH! Immerhin gehen die Menschen täglich aus dem Haus!

Hallo,
die wollen Budget und Aufmerksamkeit.
Also lügt man die Statistik entsprechend "nach oben".
Ich persönlich würde Flachpfeifen, denen bereits beim ersten Portscan der Kakao aus der Ritze pullert, maximal zum "Geschenkpapier schreddern" in den Keller schicken. Aber um so ein Versagen zu erkennen, bedarf es halt Kompetenz auf der nächsthöheren Ebene...
Gruß,
Jörg
die wollen Budget und Aufmerksamkeit.
Also lügt man die Statistik entsprechend "nach oben".
Ich persönlich würde Flachpfeifen, denen bereits beim ersten Portscan der Kakao aus der Ritze pullert, maximal zum "Geschenkpapier schreddern" in den Keller schicken. Aber um so ein Versagen zu erkennen, bedarf es halt Kompetenz auf der nächsthöheren Ebene...
Gruß,
Jörg
Hallo,
mal von den 47 Millionen abgesehen...
Aus dem Artikel:
Das macht dann knapp 25.000 Angriffe am Tag (mehr als 1000 /Stunde oder 17 /min) die durch die Virenschutzprogramme und Firewalls durch gekommen sind ...
Was werten die als Angriff?????
Und wie schwach sind die Abwehrsysteme ...
brammer
mal von den 47 Millionen abgesehen...
Aus dem Artikel:
9 Millionen Angriffe wurden von der Bundeswehr der „Gefahrenstufe hoch" zugeordnet
Der „Gefahrenstufe hoch“ rechnet die Bundeswehr Cyber-Attacken zu, bei denen es nicht gelingt, den Zugriffsversuch durch herkömmliche
Virenschutzprogramme oder Firewall-Syteme abzuwehren.
Virenschutzprogramme oder Firewall-Syteme abzuwehren.
Das macht dann knapp 25.000 Angriffe am Tag (mehr als 1000 /Stunde oder 17 /min) die durch die Virenschutzprogramme und Firewalls durch gekommen sind ...
Was werten die als Angriff?????
Und wie schwach sind die Abwehrsysteme ...
brammer
Zitat von @BassFishFox:
Bis Anfang Dezember 2016 registrierte das Bundesverteidigungsministerium im vergangenen Jahr mehr als 47 Millionen unberechtigte oder schadhafte Zugriffsversuche.
Diese ungeprüfte Information kommt jedes Jahr vom RDN. Waren es laut Pressemitteilung 2016 noch 71 Millionen, heisst es in diesem Jahr:
47 Millionen – Tendenz steigend.
Ein Widerspruch in sich, sollte man deshalb als Fake abharken!
Zum RDN selbst:
Die Mannschaft des RND setzt sich aus hoch qualifizierten Spezialisten für alle denkbaren Bereiche der Print- und Onlinewelt zusammen. Vom Mediendesigner bis zum Reporter, vom Kulturredakteur bis zum Korrespondenten in den USA...
MfG
du hast vergessen zu erwähnen, dass der größte Kommanditist indirekt die SPD ist 
Okay, ich geh dann schon mal in den Garten ....