avenga
Goto Top

6rd Tunnel gesucht

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ein Bekannter in England hat kein IPv6 von seinem ISP aus.
Sein Router ist ein Linksys Velop.
Habe mal kurz rein geschaut und gesehen dass es nicht viel einzustellen gibt:
1
2
6rd auf Automatic passiert nichts.

Ich selber war mal bei einem deutschen Anbieter der kein IPv6 kann und hatte dort einfach in der FritzBox 6to4 Tunnel angeklickt und sofort klappte es über einen 3. Anbieter, den die FritzBox scheinbar selbst einfügt.
Habe mich auch nicht gefragt wieso und wer - es klappte einfach.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann man dem Kollegen manuell einen 6rd Tunnel einpflegen ?
Wenn ja wo kriege ich die Daten her?

Habe auf die Schnelle z.B. www.tunnelbroker.ch gefunden, aber dort muss man sich registrieren..
wenn das damit klappt machen wir das gern.

P.S. er braucht IPv6 nur für meinen Teamspeak Server.

Gruß

Content-Key: 6461974313

Url: https://administrator.de/contentid/6461974313

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Mar 22, 2023 at 11:49:17 (UTC)
Goto Top
so weit ich weiß ist das nur eine Technik für IPv6 Einführung

https://de.wikipedia.org/wiki/6rd

von daher gibts da keine Zugangsdaten bzw. wenn dann nur vom Provider
Member: Avenga
Avenga Mar 22, 2023 at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Verstehe.
Wenn er nun eine FritzBox nutzen würde statt dem Linksys Velop, würde es dann so wie bei mir automatisch laufen mit 6to4 ?
Member: LordGurke
LordGurke Mar 22, 2023 at 19:27:20 (UTC)
Goto Top
6to4 ist ebenfalls tot, weil ebenfalls nur für die Einführungsphase gedacht.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Mar 23, 2023 at 06:34:48 (UTC)
Goto Top
was gehen würde wäre ein IPSec VPN Tunnelprovider wie Portunity.de
https://www.portunity.de/access/produkte/vpn-loesungen/vpn-tunnel.html

oder alternative suchen. Gibts hier und da auch kostenlos
Member: Avenga
Avenga Mar 23, 2023 at 07:25:52 (UTC)
Goto Top
Ja ich denke VPN wäre das einfachste, mache dazu ein neues Thema auf.
Member: aqui
aqui Mar 23, 2023 at 07:31:01 (UTC)
Goto Top
Automatic passiert nichts.
Kein Wunder wenn man bei "IPv6 Automatic" den Haken bei enable (aktivieren) vergisst. face-wink
Member: Avenga
Avenga Mar 23, 2023 at 07:48:14 (UTC)
Goto Top
keine Sorge, haben wir alles ausprobiert. Sein ISP "Gigaclear" unterstützt offiziell kein v6.
Member: aqui
aqui Mar 23, 2023 updated at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
Dann einen kleinen Raspberry Pi ins Netz und einen v6 Tunnel von HE aufgebaut:
https://tunnelbroker.net
Ist in 15 Minuten erledigt und wie man das genau macht beschreibt dir im Detail der IPv6 Workshop.
Oder auch hier.