tucoschnedderedeng
Goto Top

7zip - Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

Hallo Forum,

ich versuche auf meinem Win 10 prof PC von einer Datenpartiotion (Fface-smile ein zip (von einem Verzeichnis) per batch auf einem Netzlaufwerk (NAS, M:\) zu erstellen.

"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -r "F:\__sichrg_ordner\%DATE:~6,4%_%DATE:~3,2%_%DATE:~0,2%__%TIME:~0,2%_%TIME:~3,2%_%TIME:~-5%__meinSichrg".zip "M:\_sichrg\"

WARNING: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
M:\

Ich habe es testweise mittels eines Laptops (ebfls Windows 10) erfolgreich erstellt.

Das NetzLW wird im Explorer ordentlich mit "grünem Haken" angezeigt.

Was muss ich wo einstellen, damit das Erstellen von zips auf das NAS auch von diesem Rechner funktioniert?

Grüße

Content-ID: 670663

Url: https://administrator.de/forum/7zip-das-system-kann-den-angegebenen-pfad-nicht-finden-670663.html

Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 14:01 Uhr

CamelCase
CamelCase 13.01.2025 aktualisiert um 11:00:21 Uhr
Goto Top
Moin,

prinzipiell sollte in Scripts auf Netzlaufwerke nicht mit gemappten Buchstaben zugegriffen werden. Je nachdem wie das Skript ausgeführt wird (Aufgabenplanung als anderer Nutzer etc) hat das Skript möglicherweise keinen Zugriff per Laufwerksbuchstaben.

Versuch es mal mit vollständigen UNC-Pfaden anstatt der Buchstaben (M)
tucoSchnedderedeng
tucoSchnedderedeng 13.01.2025 um 10:10:32 Uhr
Goto Top
hm... also die Verknüpfung, über die ich das Script starte hat Administrator-Rechte.

Versuch es mal mit vollständigen Pfaden anstatt der Buchstaben (M)

Du meinst, wie ich das Netzlaufwerk eingebunden habe?
\\192.168.xxx.xxx\_sichrg
Xerebus
Xerebus 13.01.2025 um 10:16:20 Uhr
Goto Top
Hast du den gleichen user hier wie auf dem anderen Client.
Also auch die gleichen Berechtigungen.
Der Ordner ist schon erstellt? Du kannst den von hand auch erstellen?
gastric
gastric 13.01.2025 aktualisiert um 10:41:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @tucoSchnedderedeng:

hm... also die Verknüpfung, über die ich das Script starte hat Administrator-Rechte.

Das ist ja gerade das Problem, wenn das Skript eleviert ausgeführt wird gibt es das Netzlaufwerk aus der aktuellen Session nicht mehr weil es dann in einem separaten Kontext läuft. Netzlaufwerke sind Session/Userabhängig gemappt!

Also am besten gleich UNC Pfade statt Laufwerksbuchstaben verwenden oder (Bitte nur in Ausnahmefällen) den folgenden Registry-Key setzen
Mapped drives are not available from an elevated prompt when UAC is configured to Prompt for credentials
Dann sind gemappte Laufwerke des Users auch aus administrativen Sessions nutzbar

Gruß gastric
tucoSchnedderedeng
tucoSchnedderedeng 13.01.2025 um 11:00:19 Uhr
Goto Top
ja, auf dem Laptop habe ich den gleichen account und Rechte.

Der Ordner auf M: (_sichrg\) ist erstellt.
CamelCase
CamelCase 13.01.2025 um 11:00:39 Uhr
Goto Top
Du meinst, wie ich das Netzlaufwerk eingebunden habe?

Genau
tucoSchnedderedeng
Lösung tucoSchnedderedeng 13.01.2025 um 11:10:26 Uhr
Goto Top
Das Problem saß/sitzt mal wieder vor dem Schirm...

es muss natürlich anners rum eingetippt werden...

"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a  "\\192.168.xxx.xxx\_sichrg\%DATE:~6,4%_%DATE:~3,2%_%DATE:~0,2%__%TIME:~0,2%_%TIME:~3,2%_%TIME:~-5%__meinz".zip "F:\__sichrg\"  

Oh, Mann...
Danke trotzdem allen für Eure Zeit.

Grüße