7zip - Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
Hallo Forum,
ich versuche auf meinem Win 10 prof PC von einer Datenpartiotion (F ein zip (von einem Verzeichnis) per batch auf einem Netzlaufwerk (NAS, M:\) zu erstellen.
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -r "F:\__sichrg_ordner\%DATE:~6,4%_%DATE:~3,2%_%DATE:~0,2%__%TIME:~0,2%_%TIME:~3,2%_%TIME:~-5%__meinSichrg".zip "M:\_sichrg\"
Ich habe es testweise mittels eines Laptops (ebfls Windows 10) erfolgreich erstellt.
Das NetzLW wird im Explorer ordentlich mit "grünem Haken" angezeigt.
Was muss ich wo einstellen, damit das Erstellen von zips auf das NAS auch von diesem Rechner funktioniert?
Grüße
ich versuche auf meinem Win 10 prof PC von einer Datenpartiotion (F ein zip (von einem Verzeichnis) per batch auf einem Netzlaufwerk (NAS, M:\) zu erstellen.
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -r "F:\__sichrg_ordner\%DATE:~6,4%_%DATE:~3,2%_%DATE:~0,2%__%TIME:~0,2%_%TIME:~3,2%_%TIME:~-5%__meinSichrg".zip "M:\_sichrg\"
WARNING: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
M:\
Ich habe es testweise mittels eines Laptops (ebfls Windows 10) erfolgreich erstellt.
Das NetzLW wird im Explorer ordentlich mit "grünem Haken" angezeigt.
Was muss ich wo einstellen, damit das Erstellen von zips auf das NAS auch von diesem Rechner funktioniert?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670663
Url: https://administrator.de/forum/7zip-das-system-kann-den-angegebenen-pfad-nicht-finden-670663.html
Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 14:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
prinzipiell sollte in Scripts auf Netzlaufwerke nicht mit gemappten Buchstaben zugegriffen werden. Je nachdem wie das Skript ausgeführt wird (Aufgabenplanung als anderer Nutzer etc) hat das Skript möglicherweise keinen Zugriff per Laufwerksbuchstaben.
Versuch es mal mit vollständigen UNC-Pfaden anstatt der Buchstaben (M)
prinzipiell sollte in Scripts auf Netzlaufwerke nicht mit gemappten Buchstaben zugegriffen werden. Je nachdem wie das Skript ausgeführt wird (Aufgabenplanung als anderer Nutzer etc) hat das Skript möglicherweise keinen Zugriff per Laufwerksbuchstaben.
Versuch es mal mit vollständigen UNC-Pfaden anstatt der Buchstaben (M)
Zitat von @tucoSchnedderedeng:
hm... also die Verknüpfung, über die ich das Script starte hat Administrator-Rechte.
hm... also die Verknüpfung, über die ich das Script starte hat Administrator-Rechte.
Das ist ja gerade das Problem, wenn das Skript eleviert ausgeführt wird gibt es das Netzlaufwerk aus der aktuellen Session nicht mehr weil es dann in einem separaten Kontext läuft. Netzlaufwerke sind Session/Userabhängig gemappt!
Also am besten gleich UNC Pfade statt Laufwerksbuchstaben verwenden oder (Bitte nur in Ausnahmefällen) den folgenden Registry-Key setzen
Mapped drives are not available from an elevated prompt when UAC is configured to Prompt for credentials
Dann sind gemappte Laufwerke des Users auch aus administrativen Sessions nutzbar
Gruß gastric