zwixx1
Goto Top

Überwachung des Aufgabenplaners

Hallo,

ich habe ein Problem (oder bisher noch keines, ich würde gerne dafür sorgen das es so bleibt) mit der Aufgabenplanung von Windows 10. Alles funktioniert soweit gut und so wie es soll. Ich mache einige Backup-Jobs damit und jetzt komme ich zu meinem Problem.

Ich würde gerne dafür sorgen, das meine Jobs auch wirklich zu einem Ergebnis kommen und nicht abstürzen oder ähnliches. Nachsehen kann man das ja ohne größere Probleme in der Aufgabenplanung, ob ein Job mit exit 0 beendet wurde oder aber abgebrochen ist, einen Fehler gemeldet hat, etc. Doch wie kann man das automatisieren, das er mich informiert so nach der Methode "Achtung, Job xy ist nicht durchgeführt worden". Entweder als Desktopbenachrichtigung, als Mail... irgendwas was auffällt. Von mir aus kann er das auch gern an mein Prometheus senden, das dort etwas schiefgegangen ist.

Gibt es da schon etwas fertiges? Muss man sich da per Powershell was eigenes zusammenbasteln? Ich habe dazu recht wenig gefunden. Offenbar legt niemand Wert darauf, das seine Jobs auch ausgeführt werden...

Gruß
Zwixx

Content-Key: 1568468187

Url: https://administrator.de/contentid/1568468187

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Nov 29, 2021 at 16:40:34 (UTC)
Goto Top
Die Aufgaben Planung kann nicht kontrollieren ob dein Script sauber durchläuft. Das sagt nur ist durch = exit 0
Das kannst du nur sauber im Script abfragen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2021 at 18:52:34 (UTC)
Goto Top
Du kannst per PowerShell das Eventlog unter Microsoft-Windows-TaskScheduler/Operational durchsuchen, da wird geloggt, ob der Taskplaner meint, seinen Teil erledigt zu haben.
Wie schon gesagt, das sagt nichts über die Ergebnisse des ausgeführten Sktiptes aus.
Zudem kommt dann das Problem, wie man diese Eventlogdurchsuchnug denn machen will, ohne nicht wieder den Taskplaner dabei zu nutzen, dem Du ja nicht traust.

Realistisch gesehen gibt es zwar Fälle, wo Tasks nicht laufen, aber das ist so selten, dass es vernachlässigbar ist. Nimm also ein Loggin in deine Skripte rein und gut ist.
Member: Zwixx1
Zwixx1 Nov 29, 2021 at 19:55:21 (UTC)
Goto Top
Danke, dann schaue ich da mal was ich mir da einfallen lasse.

In dem Falle bei mir geht es auch gar nicht darum das ich den Aufgabenplaner nicht vertraue, sondern dem was ich ausführe als Programm nicht vertraue. In der Hinsicht, das dabei was schief gehen kann. Und auch hin und wieder wird. Darüber möchte ich einfach informiert werden.
Mitglied: 149569
Solution 149569 Nov 29, 2021 at 20:06:50 (UTC)
Goto Top
Das kannst du dann mit nem Tasktrigger machen
Mailversand nach erfolgreicher Windows-Serversicherung
Member: Zwixx1
Zwixx1 Nov 29, 2021 at 20:28:27 (UTC)
Goto Top
Ah, das hatte ich mal irgendwo gesehen, aber nicht so richtig verstanden. Danke. Das ist denke ich genau das, was ich suche.