it-frosch
Goto Top

Aad user bekommt nach Hinzufügen bei DevOps falschen Namen

Guten Morgen Kollegen,

ich hoffe mir kann hier jemand mit AAD Erfahrung weiterhelfen.

Wir nutzen zusammen mit einem Dienstleister,anfangs für die Entwicklung, jetzt für den Support unseres ERP Systems DevOps in visualstudio.com.
Es ist dort ein Projekt angelegt, dem ich je nach Erfordernis externe Consultans sowie interne User hinzufüge oder entferne.

Die User füge ich in den Projekt Settings unter Teams hinzu.
2022_06_14_08_10_55_window

Beim Hinzügen eines internen Users habe jetzt folgenden Effekt, den mir bisher niemand erklären und damit auch lösen kann.
Ich wähle rechts Add, um mir einen AAD user zum Hinzufügen aussuchen zu können.
2022_06_14_08_22_01_settings_teams_de_securitasdynamics_settings

Den betreffenden User sehe ich mit seinem Namen und darunter mit seiner E-Mail Adresse.
Sobald ich diesen aberr hinzugefügt hat, steht er in der Teammember Liste mit einem anderen Namen und seiner korrekten E-Mail Adresse.
Wenn ich ihn in einem Task mit @Name hinzufügen will, finde ich ihn auch in der Suche aber sobald ich ihn im Task hinzugefügt habe,
steht wieder der andere Name dort.

Falls das jetzt zu unklar ist ein Beispiel:
Ich möchte den User Test Meier hinzufügen. Ich klicke rechts auf Add, schreibe Test Meier in das Suchfeld und klicke unten rechts auf Save.
In der Teammember Liste taucht er jetzt als Julia Blümchen mit der korrekten E-Mail von Test Meier auf.
Füge ich in einem Task einen Kommentar für Test Meier mittels @test Meier hinzu, muss ich ihn suchen, finde ihn und nach dem hinzufügen steht im Task
@Julia Blümchen. Die Task Benachrichtigung geht aber korrekter Weise an Test Meier.

Unser Kollegen tappen völlig im Dunkeln und haben auch keine Idee mehr wie das zustande kommt.

Bin für jeden sachlich hilfreichen Beitrag dankbar. face-wink

Grüße vom it-frosch

Content-Key: 3071255621

Url: https://administrator.de/contentid/3071255621

Printed on: December 4, 2022 at 12:12 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 14, 2022 updated at 16:14:01 (UTC)
Goto Top
Servus @it-frosch,
schon mal die DisplayName-Property des Azure-Kontos kontrolliert?

Grüße Uwe
Member: it-frosch
it-frosch Jun 15, 2022 at 12:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

der DisplayName stimmt, ansonsten würde ich ihn ja schon falsch bei der Suche angezeigt bekommen.
Ich vermute, das ist irgendein Problem im DevOps.

grüße vom it-frosch