Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Abhörsichere VoIP: Skype for Business, Threema

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

16.08.2016 um 23:17 Uhr, 1459 Aufrufe, 14 Kommentare, 3 Danke

Guten Abend,

ich suche nach einer abhörsicheren VoIP Lösung für Smartphones (Android, iOS) und Desktops (Windows, Mac OS). Spontan denke ich an Skype for Business (Desktops & Smartphones) und als Alternative nur für Smartphones – Threema.

Mit welchen abhörsicheren Lösungen seid Ihr unterwegs?

PS: die Liste von VoIP-Software habe ich bereits gesehen.

Danke für die heiße Diskussionsrunde
Mitglied: michi1983
16.08.2016 um 23:19 Uhr
Hallo,

nach einem VPN Aufbau zu mir nach Hause ist alles abhörsicher

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: malika
16.08.2016 um 23:49 Uhr
Ne, im Ernst bitte.

Gruß

M.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
17.08.2016 um 01:25 Uhr
Moin,

Abhörsicherheit verbinde zumindest ich auch mit einer Software, bei der ich mir sicher sein kann, dass eben keine künstlichen Backdoors eingebaut sind. Sprich irgendwas Quelloffenes.

Wenn ich was quelloffenes haben will, sollte ich es aber so bauen, dass es gleich auch noch auf Standards aufbaut. Schon sind wie bei SIP als IP Telefonie. SIP Clients gibt wie Sand am Meer in Hard- und Software und spricht inzwischen vom Toaster bis zum Supercomputer ggf. jeder.

Damit es wirklich sicher wird, spricht man am besten nur verschlüsselt, dazu gibt es SIPS, was SIP über TLS bzw. dTLS ist.

Jetzt darfst du dir noch aussuchen ob du IPv4 oder v6 sprichst, je nach Wunsch mit NAT und/oder Firewall und überlegst dir dann anhand dessen ob du einen Proxy oder einen Redirect-Server in deine DMZ stellst und dann eben entsprechend entweder deine Gespräche über diesen Server laufen lässt oder direkt auf den Endgeräten terminierst.

Jetzt suchst du dir nur noch eine Gegenstelle die ebenfalls SIP spricht, was inzwischen zum Glück viele tun und du bist fertig.

Tja, aber welche Software? Das hängt jetzt von deiner Betriebssystemauswahl ab. Aber da du ja bereits deine Liste vorliegen hast, welche sowohl Betriebssysteme als auch Protokolle enthält, muss du dir nun nur noch überlegen, was davon du aufsetzen willst.

Recht entspannt ist Astrisk mit FreePBX. Aber es muss nicht sein, gibt auch mehr als genug Serversoftware für Windows.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
17.08.2016 um 09:29 Uhr
Zitat von malika:

Ne, im Ernst bitte.
Ich meine das Todernst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.08.2016 um 09:51 Uhr
Ha ha ha.. Skype for Business...
Da hört ja die ganze Welt mit was mittlerweile ja nun jeder weiss....
http://www.heise.de/tp/news/Skype-Microsoft-hoert-jetzt-mit-2030143.htm ...
http://www.heise.de/ix/meldung/Fraunhofer-ESK-Skype-ist-Sicherheitsrisi ...
VoIP mit SRTP solltest du nehmen....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.08.2016 um 10:25 Uhr
Guten Morgen @malika,
wenn du TLS, SRTP oder MLS einsetzt, sehe ich zwischen Client und Server keinerlei Probleme. Hängt natürlich davon ab, welch Cipher-Suiten benutzt werden. Im Technet ist sehr gut beschrieben, welche Kommunikation wie geschützt wird.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
13.09.2016 um 13:47 Uhr
Skype for Business ist nicht Skype...Siehe deinen zweiten Link
"Bei der kostenpflichtigen Firmenversion (Skype for Business) sehen die Fraunhofer-Wissenschaftler keine Hürden wegen der Sicherheit..."
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2016 um 16:10 Uhr
Andere renomierte Wissenschaftler aber sehr wohl. Vor proprietären Verfahren was Skype ja nunmal ist sollte man generell die Finger lassen. Gerade im Business Bereich.
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
13.09.2016 um 16:50 Uhr
Skype ist nicht Skype for Business...Die Kommunikation bei SfB ist verschlüsselt.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
13.09.2016 um 16:52 Uhr
Zitat von fireblade09:
Skype ist nicht Skype for Business...Die Kommunikation bei SfB ist verschlüsselt.
Hast du den Schlüssel der Encryption? Falls nicht = unsicher
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
13.09.2016 um 17:18 Uhr
Sagt mal, habt ihr SfB jemals gesehen oder benutzt? Geschweige denn installiert oder administriert?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
13.09.2016 um 17:41 Uhr
Hast du ihn oder nicht? Dann beantworte ich dir deine Fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: malika
14.09.2016 um 18:19 Uhr
Ich habe den SfB und im Administrativen Bereich (Cloud) gibt's leider keine private Schlüssel o. Ä.
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
16.09.2016 um 08:11 Uhr
Meine Server, meine Zertifikate...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Dialplan Cisco Small Business SPA112 VoIP Telefonadapter

gelöst Frage von Florian86TK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo, wir haben von Cisco mehrere SPA112 im Einsatz. Wir haben aber das Problem, dass nach Eingabe der Rufnummer ...

Voice over IP

VoIP Telefonanlage

Frage von hscheipVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, langsam aber sicher werden die ISDN Anschlüsse abgeschaltet und die Zukunft hält Einzug. Ich bin jetzt auf ...

Voice over IP

VoIP: Softwareclient

gelöst Frage von schneerunzelVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine FusionPBX Anlage im Einsatz. Dadran hängen z.B. mehrer unify VoIP Telefon, ein Windows VoIP ...

Voice over IP

VoIP Standortanbindung

Frage von icegetVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem: Ich habe vor 10 Standorte mit der Zentrale zu verbinden. Die Standorte würde ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 4 StundenOff Topic1 Kommentar

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 16 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 17 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit19 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...