carlos100
Goto Top

Abschalten der Grafikfunktion mit ASROCK Board B365 Pro4 und zusätzlicher Grafikkarte nach einiger Zeit

Neuer PC mit ASRock Motherboard B365 Pro4 , Intel CPU I7 9700K und 16 GB RAM und Samsug SSD M2
sowie mit der Grafikarte ASUS PCIE GTX 1650 und auch nach Austausch mit der Sapphire Plus PCIE RX 5500XT
Netzteil Be Quiet Pure Base 600W.

Der PC ist seit ca. 3 Monaten in Betrieb und wird geschäftlich benutzt.
D.H. er ist über Stunden in Betrieb.

Leider steigt sporadisch die Grafikfunktion komplett aus. (>2-3h)
Der PC läuft aber weiterhin!
Da ohne Monitorbild die aktive Anwendung nicht beendet werden kann, hat der Anwender immer wieder Datenverluste.

Eine Tausch des Monitors oder des Anschlusses bringt auch kein Bild.

Nach dem Netz AUS/EIN geht alles wieder o.k.

Das Bios des Motherboard ist aktuelle, aktuelle Grafiktreiber sowie von ASRock bzw. von den Kartenherstellern
bringen auch keine Besserung.

Im Forum von ASRock wird auch von diesen Grafikabbrüchen berichtet, und es wird nur empfohlen neue Grafiktreiber von den Herstellern
zu installieren.

Da bei beiden unterschiedlichen Grafikarten der gleiche Fehler auftritt,
glaube ich an einen Fehler des Motherboard oder dessen Bios, oder auch ggf. ein Fehler des Netzteils.

Hat jemand auch ein solches Verhalten?

Ich würde das Board gegen ein ASUS mit gleichem Chipsatz Prime B365 Plus und ein neues Netzteil austauschen wollen.

Ist eine Neuinstallation des Windows 10 bei gleichen Chipsätzen der Motherboards zu empfehlen?

Content-Key: 574343

Url: https://administrator.de/contentid/574343

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox May 24, 2020 at 16:13:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nehme an das rennt ein W10?

-> Ereignisprotokoll?
-> Zuverlaessigkeitsverlauf?
-> Bildschirmschoner abschalten
-> das Abschalten den Monitors abschalten
-> Energieschema auf Hoechstleistung
-> im Energieschema abschalten das PCI-Geraete abgeschaltet werden koennen

BFF
Member: carlos100
carlos100 May 24, 2020 at 19:21:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die vorgeschlagene Vorgehensweise von BassFishFox.
Habe in der Zuverlässigkeitsüberwachung Fehler angezeigt bekommen.
Problem Hardwarefehler mit Problemereignisname : LiveKernelEvent Code: 117 usw.

Nach diesem Problemereignis konnte ich suchen und eine Fehlfunktion zwischen Grafikkarte und Motherboard erkennen.
Es können auch entsprechnede Treiber diesen Fehler verursachen.
Da ich aber die Grafikkarten auch Hardwaretechnisch Nvidia und AMD und entsprechend die zugehörigen Treiber bereits getauscht hatte, und der Fehler bei beiden Grafikarten auftritt, gehe ich von Problemen des Motherboards aus.

Alle andenen vorgeschlagenen Energieschema standen bereits auf Hochstleistung, PCI-Geräte Abschaltung waren auf "AUS" , Bildschirmschoner
auch auf Aus und Abschaltung des Monitors auch auf Aus.

Ich werde das Board tauschen und gebe später Bericht dazu.
Member: carlos100
carlos100 Jun 16, 2020 at 17:24:34 (UTC)
Goto Top
Ja das Motherboard von AS-Rock verursachte die Fehlfunktion.
Habe es gegen ein ASUS-Board Z390-A ausgetrauscht.
Damit habe ich auch einen anderen Motherboard Chipsatz um gegebenenfalls ein Problem mit dem alten Chipsatz B365 gleich auszuschließen.

PC läuft jetzt ohne jeden Fehler!

Nochmals Dabke für die Hilfe.