Abschlussprojekt Access-Points und WLAN-Controller Konfigurationsprobleme !!!
Hallo zusammen !
Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und bin gerade dabei mein Projekt umzusetzen komme aber nicht weiter.
Kurze Erklärung:
Ich möchte in mehreren Besprechungsräumen jeweils einen Access-Point (Lancom L-321-agn) installieren und diese dann zentral über einen WLAN-Controller (Lancom WLC-4006) verwalten.
Auf den Access-Points sollen mehrere SSIDs angelegt werden die jeweils ein eigenes VLAN erhalten.
Die VLANs sind alle schon angelegt:
870 Management
871 intern
875 öffentlich (für bekannte Tablets die mit MAC hinterlegt sind)
879 Public für Gäste
Der WLAN-Controller dient im Endeffekt dazu, WLAN-Profile zu erstellen und den Access-Points zuzuweisen.
Diese WLAN-Profille enhalten SSIDS, IP-Parameter, Antenneneinstellungen, etc.
Beide Geräte hängen an einem Cisco Catalyst 3750 Switch.(Sind nicht am selben Switch aber die Switche sind gestacked)
Der WlAN Controller hängt am 1. Switch auf Port 20 welcher als Trunk konfiguriert ist, hier mal seine Konfig:
interface FastEthernet1/0/20
description WLAN-Controller
switchport access vlan 870
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk allowed vlan 870
switchport mode trunk
spanning-tree portfast
spanning-tree bpduguard enable
end
Einer der Access-Points hängt am 2. Switch auf Port 45 und ist ebenfalls als Trunk konfiguriert, hier seine Konfig:
interface FastEthernet2/0/45
description WLAN-AccessPoint 1
switchport mode trunk
spanning-tree portfast
end
Muss ich beide Ports als Trunk konfigurieren? Weil ich erreiche den Access-Point zum Beispiel nur wenn der Port als Access konfiguriert ist. Aber ich muss ja mehrere VLANS über den Port laufen lassen und dafür brauche ich ja einen Trunk-Port oder irre ich mich?