Access 2007 - Runtime Probleme
Ich habe das ein oder andere Access Runtime Problem.
Aber eins nach dem anderen.
Hallo,
ich bastele gerade an einem kleinen Progrämmchen zur Userverwaltung.
In der Access 2007 Entwicklungsumgebung funktioniert auch alles prima. Nur die Access 2007 Runtime beklagt sich beim Ausführen von VBA Code.
Als Beispiel habe ich einen Button, der ein Formular aufruft. Hier habe ich als "On Click" Ereignis
geschrieben.
Wenn ich die DB nun über die Runtime öffne, geschieht nichts.
Nehme ich nun ein Makro zur Hilfe, welches ein Formular öffnet, funktioniert es.
Zum anderen habe ich in einem Formular eine ungebundene Combo Box, die als Datenquelle eine Abfrage auf die Usernamen verwendet.
Ich benutze es also als Suchformular.
Access erstellt hier automatisch als "After Update" Event ein Makro mit der Aktion "SearchForRecord".
Ist der Benutzername nun ausgewählt kann man einen Button betätigen der das nächste Formular direkt mit der an den Benutzernamen gebundenen User ID öffnet.
Nun wählt man noch über eine Optionsgruppe seinen Änderungswunsch aus und Klickt auf den Button.
Hat man sich nun mit Hilfe der Combo Box einen User zur Bearbeitung ausgesucht, spuckt die Access Runtime folgende Fehlermeldung aus:
There was a problem referencing a property or method of the object
You tried to run a Visual Basic procedure that references an object property or method.
Try one ore more the following.
Ich hoffe es ist alles verständlich was ich geschrieben habe.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Wie gesagt, in Access 2007 direkt kommt keine Fehlermeldung.
Freue mich über jede Rückmeldung.
Grüße
Tray
Aber eins nach dem anderen.
Hallo,
ich bastele gerade an einem kleinen Progrämmchen zur Userverwaltung.
In der Access 2007 Entwicklungsumgebung funktioniert auch alles prima. Nur die Access 2007 Runtime beklagt sich beim Ausführen von VBA Code.
Als Beispiel habe ich einen Button, der ein Formular aufruft. Hier habe ich als "On Click" Ereignis
DoCmd.OpenForm "frm_NewUserAccess"
Wenn ich die DB nun über die Runtime öffne, geschieht nichts.
Nehme ich nun ein Makro zur Hilfe, welches ein Formular öffnet, funktioniert es.
Zum anderen habe ich in einem Formular eine ungebundene Combo Box, die als Datenquelle eine Abfrage auf die Usernamen verwendet.
Ich benutze es also als Suchformular.
Access erstellt hier automatisch als "After Update" Event ein Makro mit der Aktion "SearchForRecord".
Ist der Benutzername nun ausgewählt kann man einen Button betätigen der das nächste Formular direkt mit der an den Benutzernamen gebundenen User ID öffnet.
Nun wählt man noch über eine Optionsgruppe seinen Änderungswunsch aus und Klickt auf den Button.
Private Sub butChangeUserAccess_Click()
If frameOptGroup = 1 Then
DoCmd.OpenForm "frm_ChangeUserAccess", , , "[user_id] = " & Me.user_id.Value
ElseIf frameOptGroup = 2 Then
DoCmd.OpenForm "frm_PMChangeAccess", , , "[user_id] = " & Me.user_id.Value
Else
MsgBox "Please select a sheet form", vbCritical, "Missing Selection"
End If
End Sub
Hat man sich nun mit Hilfe der Combo Box einen User zur Bearbeitung ausgesucht, spuckt die Access Runtime folgende Fehlermeldung aus:
You tried to run a Visual Basic procedure that references an object property or method.
Try one ore more the following.
- Make sure that the component is properly registered.
- Make sure your computer ist connected to the networkk server where the component is located.
- Close the component and restart it outside of . Then try again to run the procedure in.
Ich hoffe es ist alles verständlich was ich geschrieben habe.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Wie gesagt, in Access 2007 direkt kommt keine Fehlermeldung.
Freue mich über jede Rückmeldung.
Grüße
Tray
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172810
Url: https://administrator.de/contentid/172810
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
in der Runtime gibt es Probleme, da du nicht alle Bibliotheken registriert hast. Prüfe also die Verweise:
Editor -> Extras -> Verweise
Bleiben die Fragen:
- wo läuft die Runtime? anderer PC?
- welche OCX oder anderen Addons nutzt du?
- wird die Runtime in einem Ordner ausgeführt, der als vertrauenswürdiger Speicherort eingestellt ist?
- gibt es ein Front-/Backend?
- ist gegebenenfalls noch eine alte Access-Version auf dem PC installiert, auf dem die Runtime läuft?
- wie wird deine ACCDB mit der Runtime aufgerufen?
- welche Sprache wird wo genutzt?
Mit der Runtime hast du keine Möglichkeit einen vertrauenswürdiger Speicherort zu bestimmen. Dafür gibt es das kleine Programm ADDPATH http://www.google.de/search?q=addpath.exe+download
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
ok, das ist eindeutigYou tried to run a Visual Basic procedure that references an object property or method.
Try one ore more the following. * Make sure that the component is properly registered.
dem kann ich nur zustimmen, prüfe deine registrieren BibliothekenIch hoffe es ist alles verständlich was ich geschrieben habe.
ja klar, nur warum in englisch?Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Wie gesagt, in Access 2007 direkt kommt keine Fehlermeldung.
in Access gibt es keine Fehlermeldung, da du diese auf deinem PC ausführst (alles installiert und registriert)in der Runtime gibt es Probleme, da du nicht alle Bibliotheken registriert hast. Prüfe also die Verweise:
Editor -> Extras -> Verweise
Bleiben die Fragen:
- wo läuft die Runtime? anderer PC?
- welche OCX oder anderen Addons nutzt du?
- wird die Runtime in einem Ordner ausgeführt, der als vertrauenswürdiger Speicherort eingestellt ist?
- gibt es ein Front-/Backend?
- ist gegebenenfalls noch eine alte Access-Version auf dem PC installiert, auf dem die Runtime läuft?
- wie wird deine ACCDB mit der Runtime aufgerufen?
- welche Sprache wird wo genutzt?
Mit der Runtime hast du keine Möglichkeit einen vertrauenswürdiger Speicherort zu bestimmen. Dafür gibt es das kleine Programm ADDPATH http://www.google.de/search?q=addpath.exe+download
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hi Marc,
du hast also ein englisches Access und setzt beim Kunden eine deutsche Runtime ein? Möglicher Weise kommen da die Probleme her.
Umgekehrt hatte ich noch keine Probleme.
Mir ist kein Programm bekannt, womit man die Einstellungen im Vertrauensstellungszentrum extern beeinflussen kann.
Wenn die Datei an einem vertrauenswürdiger Speicherort liegt, sollten allerdings die Makroprobleme nicht mehr auftreten.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
du hast also ein englisches Access und setzt beim Kunden eine deutsche Runtime ein? Möglicher Weise kommen da die Probleme her.
Umgekehrt hatte ich noch keine Probleme.
Mir ist kein Programm bekannt, womit man die Einstellungen im Vertrauensstellungszentrum extern beeinflussen kann.
Wenn die Datei an einem vertrauenswürdiger Speicherort liegt, sollten allerdings die Makroprobleme nicht mehr auftreten.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)