Access 2007 - Runtime Probleme

Mitglied: tray-park

tray-park (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 13:53 Uhr, 7403 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe das ein oder andere Access Runtime Problem.
Aber eins nach dem anderen.

Hallo,

ich bastele gerade an einem kleinen Progrämmchen zur Userverwaltung.

In der Access 2007 Entwicklungsumgebung funktioniert auch alles prima. Nur die Access 2007 Runtime beklagt sich beim Ausführen von VBA Code.

Als Beispiel habe ich einen Button, der ein Formular aufruft. Hier habe ich als "On Click" Ereignis
geschrieben.

Wenn ich die DB nun über die Runtime öffne, geschieht nichts.

Nehme ich nun ein Makro zur Hilfe, welches ein Formular öffnet, funktioniert es.

Zum anderen habe ich in einem Formular eine ungebundene Combo Box, die als Datenquelle eine Abfrage auf die Usernamen verwendet.

Ich benutze es also als Suchformular.

Access erstellt hier automatisch als "After Update" Event ein Makro mit der Aktion "SearchForRecord".

Ist der Benutzername nun ausgewählt kann man einen Button betätigen der das nächste Formular direkt mit der an den Benutzernamen gebundenen User ID öffnet.

Nun wählt man noch über eine Optionsgruppe seinen Änderungswunsch aus und Klickt auf den Button.
Hat man sich nun mit Hilfe der Combo Box einen User zur Bearbeitung ausgesucht, spuckt die Access Runtime folgende Fehlermeldung aus:

There was a problem referencing a property or method of the object

You tried to run a Visual Basic procedure that references an object property or method.

Try one ore more the following.
  • Make sure that the component is properly registered.
  • Make sure your computer ist connected to the networkk server where the component is located.
  • Close the component and restart it outside of . Then try again to run the procedure in.


Ich hoffe es ist alles verständlich was ich geschrieben habe.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Wie gesagt, in Access 2007 direkt kommt keine Fehlermeldung.

Freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße

Tray
Mitglied: NetWolf
09.09.2011 um 19:59 Uhr
Moin Moin,

There was a problem referencing a property or method of the object
You tried to run a Visual Basic procedure that references an object property or method.
ok, das ist eindeutig

Try one ore more the following. * Make sure that the component is properly registered.
dem kann ich nur zustimmen, prüfe deine registrieren Bibliotheken

Ich hoffe es ist alles verständlich was ich geschrieben habe.
ja klar, nur warum in englisch?

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Wie gesagt, in Access 2007 direkt kommt keine Fehlermeldung.
in Access gibt es keine Fehlermeldung, da du diese auf deinem PC ausführst (alles installiert und registriert)
in der Runtime gibt es Probleme, da du nicht alle Bibliotheken registriert hast. Prüfe also die Verweise:

Editor -> Extras -> Verweise

Bleiben die Fragen:

- wo läuft die Runtime? anderer PC?
- welche OCX oder anderen Addons nutzt du?
- wird die Runtime in einem Ordner ausgeführt, der als vertrauenswürdiger Speicherort eingestellt ist?
- gibt es ein Front-/Backend?
- ist gegebenenfalls noch eine alte Access-Version auf dem PC installiert, auf dem die Runtime läuft?
- wie wird deine ACCDB mit der Runtime aufgerufen?
- welche Sprache wird wo genutzt?

Mit der Runtime hast du keine Möglichkeit einen vertrauenswürdiger Speicherort zu bestimmen. Dafür gibt es das kleine Programm ADDPATH http://www.google.de/search?q=addpath.exe+download

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
11.09.2011 um 19:52 Uhr
Hi Netwolf,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich werde das alles die Tage mal checken.

Warum in Englisch? Hab halt die englischen Windows und Office Versionen.

Gibt es auch ein kleines Programm mit dem man weitere Optionen in den Vertrauenseinstellungen manipulieren kann? Z.B. die Makroeinstellungen etc....

Liebe Grüße

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.09.2011 um 19:49 Uhr
Hi Marc,

du hast also ein englisches Access und setzt beim Kunden eine deutsche Runtime ein? Möglicher Weise kommen da die Probleme her.
Umgekehrt hatte ich noch keine Probleme.

Mir ist kein Programm bekannt, womit man die Einstellungen im Vertrauensstellungszentrum extern beeinflussen kann.
Wenn die Datei an einem vertrauenswürdiger Speicherort liegt, sollten allerdings die Makroprobleme nicht mehr auftreten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
10.08.2012 um 15:22 Uhr
Hi Netwolf,

vielen Dank für die großartige Hilfe und entschuldigt die späte Rückmeldung. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.

Zur Beantwortung deiner Fragen:

- wo läuft die Runtime? anderer PC?
Die Runtime ist auf diversen PC´s installiert
- welche OCX oder anderen Addons nutzt du?
Keine
- wird die Runtime in einem Ordner ausgeführt, der als vertrauenswürdiger Speicherort eingestellt ist?
Die Runtime nicht, aber die Frontend Datei, sie liegt auf einer Freigabe auf dem Server, auf dem die SQL Datenbank läuft. Ich hab mir den Beitrag auf http://www.accessribbon.de/?Sicherheit:Vertrauenswuerdige_Speicherorte angeschaut und ne Reg.-Datei wird auf jedem Rechner nach der Runtime-Installation ausgeführt. Vielen Dank dafür.
- gibt es ein Front-/Backend?
Frontend mit Access Backend MS SQL 2005 Express
- ist gegebenenfalls noch eine alte Access-Version auf dem PC installiert, auf dem die Runtime läuft?
Auf neuen Rechnern definitiv nicht mehr auf älteren wird die 2003er deinstalliert und 2007 neu aufgespielt
- wie wird deine ACCDB mit der Runtime aufgerufen?
Siehe Punkt 3 oder wie meinst du?
- welche Sprache wird wo genutzt?
Entwicklungsumgebung und Runtime auf Engisch.


Ich programmiere auf W7 64Bit. Mir ist aufgefallen, dass das Design der Steuerelemente auf einem anderen Rechner ein anderes ist. Liegt das daran, dass spezielle Bibliotheken die eingebunden werden müssen und wenn ja, sind diese nach dem Einbinden über die Entwicklungsumgebung auch in der Runtime verfügbar?

Vielen vielen dank nochmals und liebe Grüße aus Frankfurt

Tray
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 9 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...