pat.bat
Goto Top

Access 2016 Backend Pfad ändern

Hallo zusammen,

ich möchte für eine Access Anwendung den Pfad zum Backend ändern. Ich habe das Thema auch schon gegoogelt allerdings komme ich erst gar nicht in das Frontend um dort eine neue Quelle verbinden zu können.

Mache ich einen Doppelklick auf das FE, dann öffnet sich Access in der Startmaske, wo man ein neues Projekt beginnen kann etc.

Gibt es da einen Trick, wie man das Frontend öffnen kann, damit ich diesem mitteilen kann, wo sich das BE befindet? Oder geht das nur über eine neue Aufteilung?


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 910900641

Url: https://administrator.de/contentid/910900641

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 05, 2021 at 11:51:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

FE mit gehaltener Shift-Taste doppelklicken, dann werden alle Start Macros/Funcrions deaktiviert.

Dann kannst du alle verknüpften Tabellen (ich nehme an das meinst du mit Backend, oder?) neu verknüpfen

lg,
Slainte
Member: Pat.bat
Pat.bat Jul 05, 2021 at 12:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hatte ich schon probiert, aber auch hier öffnet er nur Access im Homescreen.

Ich habe die Datenbankanwendung über den Reiter Datenbanktools -> Access-Datenbank aufgeteilt. Die .accdb (FE) liegt auf dem Desktop und die andere .accdb (BE) liegt woanders. Testweise habe ich nach der Teilung die BE-Datei in einen Unterordner verschoben, um zu schauen ob ich den Pfad anpassen kann. Aber das scheint so nicht zu funktionieren.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jul 05, 2021 updated at 13:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube da solltest Du Dur erstmal Gedanken machen, wie Du die "BE"-Datei anbinden willst.
(ADO, ODBC...)
Dann schaffst Du im "FE" eine Verknüpfung zur Tabelle im "BE".
Je nach Vorgehensweise stellt Du den Pfad in der Verknüpfung ein.

Aber mal im Ernst, nimm SQL-Express als "BE".
Das wäre auch "zeitgemäß" wenn Du mit Access arbeitest.
Access als "FE" und SQL-Express als "BE".
Access als "FE" ist begrenzt brauchbar aber nicht als "BE".

VG
SH
Member: Jobstbuergi
Jobstbuergi Jan 30, 2024 at 17:09:35 (UTC)
Goto Top
Das Frontend öffnen,
den Tabellenverknüpfungsmanager öffnen
Hier ist der alte Pfad des Backends zu sehen. Vorne auf das Optionskästchen klicken, um gas gesamte Backend auszuwählen
Auf "Verknüpfung erneuern" klicken
Zum neuen Speicherort des Backends browsen und die Datei auswählen
Anschließend alle Tabellennamen bestätigen. Das kann etwas länger dauern, weil der Originalpfad nicht zur Verfügung steht. Zwischendurch scheint Access einzufrieren, tut es aber nicht. Wenn der letzte Tabellenname bestätigt wurde, aktualisiert sich im Tabellenverknüpfungsmanager auch der angezeigte Pfad zum Backend und man kann auf "Schließen" klicken.