icemanhro
Goto Top

Access Abfrage

2 Abfragen mit einem Button, Formular seperat von Datenbank (als Website) speichern...

Hallo Leute,

wie ihr sehen könnt habe ich mehrere Probleme mit Access face-wink. Fangen wir mal der Reihe nach an:

1. ich habe ein Textfeld und zwei Button mit dem einen suche ich nach der PC-ID und mit dem anderen nach dem User, nun möchte ich gerne beides in einem Button vereinen.
Bei "Ereignis.." habe ich folgenes am Beispiel des Buttons "User" eingetragen

Private Sub Befehl43_Click()
Me.Filter = "[User] Like '" & Me!suchen & "'"
Me.FilterOn = True
End Sub

Was muss ich ändern damit ich mit diesem Button auch nach der PC-ID suchen kann?

2. mein zweites Problem liegt daran das ich Formular (frontend) gerne mit nehmen möchte auf meinem Lappi. Die Datenbank soll sich weiterhin in unserem Hauptsitz befinden und ich möchte darauf über Internet (VPN) zugreifen... Oder kann man aus dem Formular eine Website machen??

Ich danke euch schonaml im voraus für eure Hilfe.


Gruß Thomas

Content-Key: 53559

Url: https://administrator.de/contentid/53559

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 09.03.2007 um 08:05:11 Uhr
Goto Top
Wenn man einfach den Suchbegriff in beiden Feldern suchen will:
Private Sub Befehl43_Click()
Me.Filter = "[User] Like '" & Me!suchen & "' or [PCID] Like '" Me!Suchen & "'"
Me.FilterOn = True
End Sub

Falls ein Begriff in beiden vorkommt, findet man natürlich 2 Datensätze.

Für Punkt 2 würde ich eine richtige Datenbank nehmen (z.B. SQL Server). Bei Access wird alle Filterung und Verarbeitung auf dem Client gemacht, d.h. alle Daten müssen über die VPN Leitung. Seeeeehr performant (Gähn) bei langsamer Leitung.
Wie wäre es mit einer Kopie der Accessdatenbank? Dann halt nur zum Daten lesen.
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 09.03.2007 um 09:56:14 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Tipps, aber wenn ich es so eingebe dann sagt er mir Fehler beim Kompilieren:Synthaxfehler?!

Das andere werde ich dann wohl per SQL machen...

Gruß Thomas
Mitglied: Biber
Biber 09.03.2007 um 10:05:01 Uhr
Goto Top
Na ja,

vielleicht brauch Access beim LIKE-Operator auch ein Wildcard-Zeichen...

Me.Filter = "[User] Like '" & Me!suchen & "*"' or [PCID] Like '" Me!Suchen & "*'"

..oder das Feld heißt in der Tat PC-ID statt PCID.

Gruss
Biber
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 09.03.2007 um 10:10:00 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

ja das Feld heißt PC-ID, aber das habe ich schon geändert....
Was ist denn ein Wildcard-Zeichen?

MfG
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 09.03.2007 um 10:10:12 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

ja das Feld heißt PC-ID, aber das habe ich schon geändert....
Was ist denn ein Wildcard-Zeichen?

MfG
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 09.03.2007 um 10:51:20 Uhr
Goto Top
Ein Wildcard-Zeichen ist ein Zeichen, das für beliebige andere stehen kann.
In Access gibt es * und ?, wobei ein * beliebig viele beliebige Zeichen darstellt und ein ? ein einziges beliebiges Zeichen.
Will sagen:
Like 'A*s' findet As, A1s, Andreas, Anis etc.
Like 'A?s' findet nur A1s, Ads etc.

Und ich habe ein String Verkettungszeichen vergessen:
Also nicht:
Me.Filter = "[User] Like '" & Me!suchen & "' or [PC-ID] Like '" Me!Suchen & "'"
sondern
Me.Filter = "[User] Like '" & Me!suchen & "' or [PC-ID] Like '" & Me!Suchen & "'"
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 08:20:48 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

funktioniert supi.... Vielen Dank nochmal...


Thomas