Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Abfrage, Vergleich zwischen 3 Feldern

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2019 um 16:43 Uhr, 318 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

ich möchte gerne eine Vergleichsabfrage zwischen drei Tabellenfeldern durchführen
Tabelle 1 sind Adressen, Tabelle 2 eine Dokumentenliste mit zwei Feldern für die Adresse pro Datensatz (Rg.- und Bv-Anschrift).

Durch eine eindeutige Nummer in der Adresse sind beide Tabellen verknüpft.
Ich möchte nur diejenigen Adressen gezeigt bekommen, wenn in der Tabelle 2, die eindeutige Nr. in Feld 1 und Feld 2 nicht zu finden ist.

Hier mein Versuch - begonnen mit dem Assistenten...:
01.
SELECT adresse.nr, adresse.name
02.
FROM adresse LEFT JOIN dokument ON (adresse.nr = dokument.nr1) AND (adresse.nr = dokument.nr2)
03.
WHERE (((dokument.nr1) Is Null) AND ((dokument.nr2) Is Null));
Es werden damit mehr Ergebnisse gezeigt, als wenn ich zB nur zwischen adresse.nr und dokument.nr1 vergleiche.

Könnte mir mit der Abfrage jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Mitglied: SlainteMhath
04.06.2019 um 16:54 Uhr
Moin,

Klammern in der JOIN Klausel richtig setzen, dann sollte das passen

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
05.06.2019 um 08:20 Uhr
Moin!

und danke für den Tipp. Ich habe jetzt verschiedene Klammersetzungen durchprobiert. Auch noch mal nach Beispielen von Jointechniken gesucht und danach angepasst.
Außer dem selben großen Ergebnis oder Syntaxfehler war nichts zu machen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
05.06.2019 um 09:11 Uhr
01.
SELECT adresse.nr, adresse.name
02.
FROM adresse LEFT JOIN dokument ON (adresse.nr = dokument.nr1 OR adresse.nr = dokument.nr2)
03.
WHERE dokument.nr1 Is Null AND dokument.nr2 Is Null;
Das sollte es tun, einfacher wäre im WHERE auch nur den pk der Tabelle dokument auf IS NULL zu prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
05.06.2019 um 10:53 Uhr
Hi!

Es kommt der Fehler "JOIN-Ausdruck nicht unterstützt" wenn in Zeile 2 "OR" steht.
"AND" funktioniert, bringt aber nur das große Ergebnis.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 05.06.2019, aktualisiert um 11:13 Uhr
Hm das ist vermutlich Access geschuldet. Dann probier mal:
01.
SELECT * FROM adresse WHERE adresse.nr NOT IN ( SELECT nr1 FROM dokument WHERE nr1 IS NOT NULL UNION SELECT nr2 FROM dokument WHERE nr2 IS NOT NULL )
oder
01.
SELECT * FROM adresse WHERE adresse.nr NOT IN ( SELECT nr1 FROM dokument WHERE nr1 IS NOT NULL ) AND adresse.nr NOT IN ( SELECT nr2 FROM dokument WHERE nr2 IS NOT NULL )
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
05.06.2019 um 11:32 Uhr
Hallo!

Vielen Dank! Der zweite Code funktioniert. Jetzt kommt das korrekte Ergebnis heraus.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Abfrage Feld Formatieren
gelöst Frage von bluepythonMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe in einer Access Abfrage folngedes Feld: ZEITSTD: Summe von Zeit_auf_fremdkostenstelle /100*-1 das Ergebnis sieht z.b. so aus ...

Microsoft Office

MS Access 2016 - Ausdrucksgenerator - Feld Automatisch berechnen

Frage von Chopper86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe leider ein kleines Problem in Access mit dem ich nicht weiter komme. Ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Vergleich

Frage von M.MarzCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen neuen Laptop kaufen und habe die Auswahl zwischen dem Prozessor Intel® Core™ i5 ...

Microsoft Office

Access Datenbank darf nicht weiter machen solange ein Feld leer bleibt

Frage von 117799Microsoft Office16 Kommentare

Liebe Freunde von Datenbanken, ich bastle für unsere Firma gerade an einem Ausfüllbarem Formular in Access, ohne das ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Microsoftsche Zählweise für Updates
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Gerade bei einem Update von Windows 8.1 zufällig gesehen, das nebenbei lief. lks

Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 1 TagErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 1 TagViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Java: Problem bei Aufgabe
Frage von WhatEver007Java22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einwenig an der Aufgabe gearbeitet. Habe aber ein Problem - solltet ihr anhand der ...

Video & Streaming
Schulungsvideos - anonyme Stimme
gelöst Frage von PeterGygerVideo & Streaming16 Kommentare

Hallo Wir erstellen Videos zu Schulungszwecken. D.h. der Bildschirm wird über ein Tool wie VLC oder Caputra aufgezeichnet. Die ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Zugang direkt an der FritzBox geht, aber nicht über den Repeater. Warum?
gelöst Frage von JuvenalLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Fritz!Box 7590 und einen Fritz!Repeater 600. Der WLAN Zugang direkt über die Fritz!Box funktioniert ...

Windows Server
Erfahrungswerte - Rebuild-Dauer SSD RAID
Frage von Mann-000Windows Server13 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, wir hatten mal diskutiert, ob es für ein Backup Server mit einem RAID-Controller z.B. mit H740P ...