Access, per VBA Zeilen aus Kombifeld ausblenden
Wie kann ich per VBA zeilen in einem Kombinationsfeld ausblenden, so das diese nicht mehr zur Auswahl stehen?
Hallo liebe Admins
Wie oben beschrieben möchte ich per VBA mehrere Zeilen aus einem Kombinationsfeld ausblenden, so das diese nicht mehr zu Auswahl stehen.
Der Grund dafür ist das ich 4 Kombinationsfelder habe.
Wobei man beim ersten eine Kategorie auswählt, und beim zweiten ist dann die Auswahl begrenzt auf die Felder die zur Kategorie gehören. Es werden also
felder ausgeblendet. Ich habe bereits in verschiedenen Foren gelesen das es in der Beispieldatenbank "beispielloesung.mdb" eine solche Funktion gibt.
Leider ist diese DB nicht mehr in Access 2003 enthalten und ich habe Sie auch nirgends zum Herunterladen gefunden.
Wenn mir jemand diese schicken könnte würde mir das schon sehr helfen!
MfG Valume
Hallo liebe Admins
Wie oben beschrieben möchte ich per VBA mehrere Zeilen aus einem Kombinationsfeld ausblenden, so das diese nicht mehr zu Auswahl stehen.
Der Grund dafür ist das ich 4 Kombinationsfelder habe.
Wobei man beim ersten eine Kategorie auswählt, und beim zweiten ist dann die Auswahl begrenzt auf die Felder die zur Kategorie gehören. Es werden also
felder ausgeblendet. Ich habe bereits in verschiedenen Foren gelesen das es in der Beispieldatenbank "beispielloesung.mdb" eine solche Funktion gibt.
Leider ist diese DB nicht mehr in Access 2003 enthalten und ich habe Sie auch nirgends zum Herunterladen gefunden.
Wenn mir jemand diese schicken könnte würde mir das schon sehr helfen!
MfG Valume
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125082
Url: https://administrator.de/contentid/125082
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
normalerweise wird nach dem update der 1ten Kombobox die Datenquelle der 2ten Kombobox angepasst.
in etwa:
(Aus dem Kopf geschrieben - kann sein das die Methoden/Eigenschaften etwas anders benannt sind)
lg,
Slainte.
normalerweise wird nach dem update der 1ten Kombobox die Datenquelle der 2ten Kombobox angepasst.
in etwa:
sub Kombo1_onChange
Kombo2.DataSource="SELECT UnterKategorie FORM tabelle WHERE Kategorie=" & Kombo1.Value
Kombo2.requery
end sub
(Aus dem Kopf geschrieben - kann sein das die Methoden/Eigenschaften etwas anders benannt sind)
lg,
Slainte.
Moin,
also der Profi legt in so einem Fall 2 Tabellen an:
Tabelle Kategorien:
KategorieID
KategorieText
Tabelle UnterKategorien
UnterKategorieID
KategorieID
UnterKategorieText
Die Datenquelle von Kombo1 ist Kategorien, die von Kombo2 UnterKategorien. In den Kombo's werden jeweils die IDs der Einträge gespeichert, also KategorieID bzw UnterKategorieID
Alles andere ist programtechnisch eine Katastrophe
lg,
Slainte
also der Profi legt in so einem Fall 2 Tabellen an:
Tabelle Kategorien:
KategorieID
KategorieText
Tabelle UnterKategorien
UnterKategorieID
KategorieID
UnterKategorieText
Die Datenquelle von Kombo1 ist Kategorien, die von Kombo2 UnterKategorien. In den Kombo's werden jeweils die IDs der Einträge gespeichert, also KategorieID bzw UnterKategorieID
Alles andere ist programtechnisch eine Katastrophe
lg,
Slainte
Hi,
Tabelle Kategorien:
KategorieID --> Primärschlüssel
KategorieText
Tabelle UnterKategorien
UnterKategorieID --> Primärschlüssel
KategorieID --> Fremdschlüssel (Kategorien.KategorieID)
UnterKategorieText
Verknüpfiungstyp wäre in dem Fall 1:n (Kategorien.KategorieID -> UnterKategorien.KategorieID)
Ref. Intgegrität brauchts da im Prinzip nicht.
lg,
Slainte
Tabelle Kategorien:
KategorieID --> Primärschlüssel
KategorieText
Tabelle UnterKategorien
UnterKategorieID --> Primärschlüssel
KategorieID --> Fremdschlüssel (Kategorien.KategorieID)
UnterKategorieText
Verknüpfiungstyp wäre in dem Fall 1:n (Kategorien.KategorieID -> UnterKategorien.KategorieID)
Ref. Intgegrität brauchts da im Prinzip nicht.
lg,
Slainte