Acer Aspire 1551 friert nach 5 Minuten ein
Hallo Leute,
mein Acer Aspire 1551 friert ständig nach 5 Minuten ein.
Einen RAM Test habe ich bereits gemacht (verleif ohne Fehler) und sogar eine neue Festplatte eingelegt, jedoch bleibt es immer das selbe.
Der Lüfter läuft jedoch wird er trotzdem nach 5 Minuten ziemlich warm, was ich nicht normal finde.
Daten:
Acer Aspire 1551-32B2G32nki
Athlon II Neo K325 / 1.3 GHz
Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition
2 GB RAM - 320 GB HDD
ATI Mobility Radeon HD 4225
Was kann ich noch tun? Liegt es am Ende vielleicht an der Wärmeleitpaste?
Mfg
mein Acer Aspire 1551 friert ständig nach 5 Minuten ein.
Einen RAM Test habe ich bereits gemacht (verleif ohne Fehler) und sogar eine neue Festplatte eingelegt, jedoch bleibt es immer das selbe.
Der Lüfter läuft jedoch wird er trotzdem nach 5 Minuten ziemlich warm, was ich nicht normal finde.
Daten:
Acer Aspire 1551-32B2G32nki
Athlon II Neo K325 / 1.3 GHz
Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition
2 GB RAM - 320 GB HDD
ATI Mobility Radeon HD 4225
Was kann ich noch tun? Liegt es am Ende vielleicht an der Wärmeleitpaste?
Mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248958
Url: https://administrator.de/contentid/248958
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
schon mal die Lamellen des Heatspreaders bzw. die Kühlerlamellen vom Staubteppich befreit ? Nach drei Jahren ohne Reinigung ist der Lüfterauslass zu 95% dicht. Dann kann man von Kühlung nicht mehr reden
Und dann mal einen Belastungstest mit einer Linux LiveCD fahren, um Fehler im
OS auszuschließen.
Grüße Uwe
schon mal die Lamellen des Heatspreaders bzw. die Kühlerlamellen vom Staubteppich befreit ? Nach drei Jahren ohne Reinigung ist der Lüfterauslass zu 95% dicht. Dann kann man von Kühlung nicht mehr reden
Und dann mal einen Belastungstest mit einer Linux LiveCD fahren, um Fehler im
OS auszuschließen.
Grüße Uwe
Hallo xNx443,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem PC auch. Hab den RAM ausgetauscht, eine neue Festplatte eingebaut und sogar die Grafikkarte gewechselt. Hat alles nichts gebracht.
Probier's einfach mal mit einem BIOS-Update. Das hat mein Problem mit dem freezen behoben und mein PC läuft jetzt wieder einwandfrei!
das gleiche Problem hatte ich mit meinem PC auch. Hab den RAM ausgetauscht, eine neue Festplatte eingebaut und sogar die Grafikkarte gewechselt. Hat alles nichts gebracht.
Probier's einfach mal mit einem BIOS-Update. Das hat mein Problem mit dem freezen behoben und mein PC läuft jetzt wieder einwandfrei!
Übliche Vorgehensweise:
-Event-Manager auf kritische Fehler überprüfen
-Hardwaretests (HDD/SSD, Graka, Hitzesensoren etc.)
-Virenbefall ausschließen
-Abgesicherter MOdus = gleiches Problem?
-Scandsk Festplatte
-Treiber überprüfen ggf löschen und neue einspielen
-Biosupdate evtl (nur wenn sonst nix einfällt, kann alles zerschießen, also kein sinnfreies Updaten)
Ich vermute Treiberproblem. Setz die kiste einfach mal neu auf (zuvor halt Backup mit Acronis)
-Event-Manager auf kritische Fehler überprüfen
-Hardwaretests (HDD/SSD, Graka, Hitzesensoren etc.)
-Virenbefall ausschließen
-Abgesicherter MOdus = gleiches Problem?
-Scandsk Festplatte
-Treiber überprüfen ggf löschen und neue einspielen
-Biosupdate evtl (nur wenn sonst nix einfällt, kann alles zerschießen, also kein sinnfreies Updaten)
Ich vermute Treiberproblem. Setz die kiste einfach mal neu auf (zuvor halt Backup mit Acronis)
Zitat von @xNx443:
Momentan habe ich mal den Lüfter komplett mit Druckluft aus### und bisher funktioniert er gut.
Je nachdem wie stark er verschmutzt ist, hilft hier Druckluft oft nicht mehr, da hat sich dann ein richtiger "Teppich" zwischen Lüfterrad und den Lamellen gebildet, der sich nicht mehr richtig wegpusten lässt(sieht dann so aus). Habe ich hier regelmäßig auf dem Tisch . Also mal auseinander nehmen und prüfen ...Momentan habe ich mal den Lüfter komplett mit Druckluft aus### und bisher funktioniert er gut.
Grüße Uwe
Zitat von @xNx443:
Habe jetzt alles zerlegt und die Wärmeleitpaste erneuert. Das Notebook läuft nun mit einer Wärme von 60 - 73 Grad.
Ist das noch oke?
kommt drauf an an welchen Sensor du abfragst und wie das System und Grafikeinheit belastet sind, bei den Geräten mit dedizierter Grafikeinheit können die Temperaturen aber schon in diesem Bereich liegen, da Grafik und Proz sich meistens eine Heatpipe teilen. Ist aber je nach Modell und Kühlsystem unterschiedlich.Habe jetzt alles zerlegt und die Wärmeleitpaste erneuert. Das Notebook läuft nun mit einer Wärme von 60 - 73 Grad.
Ist das noch oke?
Die Normtemperaturen an der Oberfläche des Gehäuses kannst du ja mal mit diesem Test des NBs vergleichen: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-1551-Subnotebook.32958.0. ...
Im Test ging die Temperatur des Proz. nach 10 Stunden Last auf noch moderate 66 Grad.
Da die mobilen Prozessoren sowieso höhere temp. bis 90Grad vertragen, geht das i.O.
Ich denke von dem kleinen Lüfter kann man nicht mehr erwarten
Grüße Uwe