zhozha
Goto Top

Acpi.sys belastet durchgehend den CPU (20-30 Prozent)

Einen wunderschönen guten Tag liebe Kollegen,

für mich ist der Tag leider nicht so wunderschön. Seit paar Tagen versuche ich den CPU zu entlasten, mittlerweile schon verzweifelt. Und zwar denke ich, dass acpi.sys Schuld ist. Sie belastet den CPU durchgehen mit 20-30%.

Wie ich auf acpi.sys draufgekommen bin:

Im Windowseigenem Task-Manager habe ich gesehen, dass der CPU ständig zu 30% ausgelastet ist obwohl in der Prozesse-Spalte alles auf 00 bis 03 stand. ProzessExplorer 1540 runtergeladen und sehe da, Hardware-Interrupts und System teilen sich die 30% auf. Hier ein Screenshot:
e64e797c6e7056a37f7269e17bb14b4f
.
Durch die google-Suche habe ich LatencyMon.exe runtergeladen und ausgeführt. Folgendes hab ich dann mit runden Augen gesehen:
c2024b5809849c17184a977fa56a3fed

Was ich schon alles durchgeführt und probiert habe:

- aktuelle Windows-Updates
- BIOS Update (direkt von der MSI-Service Seite)
- aktuelle Treiber (MSI-Service) hin und her installiert (auch eine Version (mitgelieferte CD) niedriger)
- ACPI-Treiber deinstalliert - die installieren sich nach dem Neustart direkt automatisch neu
- Energiemanagement ständig geändert

Was könnte die Ursache dafür sein? Komplette Neuinstallation? Bin echt verzweifelt. Im Internet gibt es so viele Antworten, die bei mir nicht geholfen haben. So versuche ich hier eine Antwort zu finden. Noch zu erwähnen, dass ich im Notebook zwei Festplatten habe, eine SSD als primär und eine HDD, die im Bay im CD-Laufwerk steckt. Zusätzlich ist die Samsung Magician Software installiert, in der die SSD auf maximale Leistung eingestellt ist.

Weitere Informationen über das System:

MSI CX 61 0OD
i5-3230M
NVidia 730GT
4GB RAM
Windows 7 Pro 64

Ich wäre Euch wirklich dankbar.
Gruß
Eugen

Content-Key: 226544

Url: https://administrator.de/contentid/226544

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 13, 2014 updated at 16:00:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Eugen,
hatte mal ein ähnliches Problem, hier kam ich dem Verursacher auf die Spur indem ich nacheinander im Gerätemanager diverse Geräte deaktiviert habe, dazwischen immer wieder mit dem Latency Checker einen Test gefahren habe. Resultat war in meinem Fall eine defekte Infrarot-Schnittstelle dessen Treiber die hohen Latenzen und CPU-Last verursacht hat.
Eventuell kommst du mit diesem Verfahren so dem Verursacher auf die Spur..

Grüße Uwe
Member: Zhozha
Zhozha Jan 13, 2014 at 16:19:41 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe schon mal für die schnelle Meldung.
Konntest du direkt nach Deaktivieren sehen, dass die CPU-Belastung runterging? Oder musstest du jedes mal nach Deaktivieren neustarten?
Member: colinardo
colinardo Jan 13, 2014 updated at 16:22:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zhozha:

Danke Uwe schon mal für die schnelle Meldung.
Konntest du direkt nach Deaktivieren sehen, dass die CPU-Belastung runterging? Oder musstest du jedes mal nach Deaktivieren
neustarten?
in meinem Fall war der Effekt direkt nach dem deaktivieren sichtbar (Acer Travelmate Notebook).
Member: Zhozha
Zhozha Jan 13, 2014 at 16:59:01 (UTC)
Goto Top
Leider hat es nichts gebracht. Habe alles nacheinander deaktiviert - die Auslastung blieb ständig auf 29-32%.
Member: colinardo
colinardo Jan 13, 2014 updated at 17:04:13 (UTC)
Goto Top
Leg mal ein neues Userprofil an und teste ob es dann besser wird, ansonsten installiere mal parallel oder auf einer anderen Platte ein zweites Betriebssystem und prüfe ob es dort auch auftritt, so kannst du einen Hardware-Defekt schon mal ausschließen.
Member: Zhozha
Zhozha Jan 13, 2014 at 17:12:53 (UTC)
Goto Top
Neues Profil erstellt - genau so
Neue frische zweite Installation - werde ich wohl oder übel heute vornehmen müssen.

Das Notebook ist noch auf Garantie. Falls ein Hardware-Defekt vorliegt, muss ich es ja irgendwie beweisen können.

Trotzdem vielen Dank Uwe, ich werde mich morgen melden und berichten.
Mitglied: 114685
114685 Jan 13, 2014 updated at 17:57:47 (UTC)
Goto Top
Vor der 2. neuen Installation könntest du mal über msconfig einen Diagnosesystemstart ausführen lassen, das sind nur jeweils 2 Klicks zum Aktivieren und Deaktivieren, vielleicht hast du damit Erfolg und findest einen Dienst oder ein Programm als mitverursachende Komponente.
Member: Zhozha
Zhozha Jan 14, 2014 at 11:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Community,

folgendes habe ich zusätzlich ausprobiert:

- habe, wie empfohlen, diverse Dienste beim Systemstart ausgeblendet und immer wieder neugestartet (dank SSD keine große Wartezeiten dazwischen) --> ohne Erfolg
- guter alter abgesicherter Modus - ohne Erfolg
- mit einem Tool namens "Prozess Hacker 2" die Priority für die acpi.sys Datei auf "Very Low" geändert - ohne Erfolg

Werde noch versuchen das System neuzuinstallieren. Falls das Problem bei der frischen Installation weiterhin besteht, muss ich wohl oder übel versuchen das Notebook zu reklamieren.
Oder habt Ihr weitere Ideen?
Member: Zhozha
Zhozha Jan 20, 2014 at 18:58:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Community,

ich habe Windows neuinstalliert und leider wird der CPU direkt nach dem erstem Start durch die acpi.sys Datei belastet face-sad

Ihr seid doch alle Profis, was kann es sein?
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2014 at 19:42:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zhozha:
ich habe Windows neuinstalliert und leider wird der CPU direkt nach dem erstem Start durch die acpi.sys Datei belastet face-sad
Dann hast du sehr wahrscheinlich einen defekt auf dem Board...
Member: Zhozha
Zhozha Jan 22, 2014 at 11:37:32 (UTC)
Goto Top
Grüß dich face-smile

ich hab den Übeltäter gefunden. Und zwar nachdem ich das HDD-Bay mit der Datenfestplatte ausgebaut habe. Die Auslastung ging direkt runter.

So kann es nur entweder die HDD oder das Bay selber defekt haben. Ich hab die HDD mit einem USB Adapter ans Notebook angeschlossen - ohne Probleme. Dann denkt man direkt, dass das Bay defekt ist. Aber kann auch nicht sein. Es hat gar keine Elektronik. Es verlängert nur den SATA Anschluss.

Eine Idee?
Member: colinardo
colinardo Jan 22, 2014 at 11:59:03 (UTC)
Goto Top
Würde ja reichen wenn eine Datenleitung keinen vernünftigen Kontakt hat ... oder im Anschlussfeld was defekt ist.