Acrobat 9 Pro Bereich aus PDF ausschneiden
Guten Tag,
ich werde noch Wahnsinnig bei der Suche nach der Funktion. Ich brauche recht häufig die Funktion das ich nicht mehr als einen
Bereich markieren und ausschneiden will - das dann neu abspeichere und gut ist.
Das muss doch mit Acrobat 9 Pro gehen? Ich kann es markieren - aber er schneidet nichts aus. Ich kann ein Textfeld über Layern
aber da bleibt das was darunter ist erhalten. Was nicht gewünscht ist.
Der Anwender ist zu doof es über ein Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten und besteht stock und steif darauf es über eine
direkt Bearbeitung machen zu dürfen. Programme ala PDF Creator oder wie sie heißen bieten die Funktionalität an, nur da wir
eine freie Acrobat 9 Lizenz besitzen dachte ich - das muss doch auch mit dem Programm klappen. Für andere Zwecke wird das
Acrobat nicht verwendet..
Öffnen > Bereich ausschneiden > abspeichern als neu.pdf fertig. So sollte das doch gehen.. aber was ich auch versuche es will
nicht klappen.
Vielen Dank im voraus
ich werde noch Wahnsinnig bei der Suche nach der Funktion. Ich brauche recht häufig die Funktion das ich nicht mehr als einen
Bereich markieren und ausschneiden will - das dann neu abspeichere und gut ist.
Das muss doch mit Acrobat 9 Pro gehen? Ich kann es markieren - aber er schneidet nichts aus. Ich kann ein Textfeld über Layern
aber da bleibt das was darunter ist erhalten. Was nicht gewünscht ist.
Der Anwender ist zu doof es über ein Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten und besteht stock und steif darauf es über eine
direkt Bearbeitung machen zu dürfen. Programme ala PDF Creator oder wie sie heißen bieten die Funktionalität an, nur da wir
eine freie Acrobat 9 Lizenz besitzen dachte ich - das muss doch auch mit dem Programm klappen. Für andere Zwecke wird das
Acrobat nicht verwendet..
Öffnen > Bereich ausschneiden > abspeichern als neu.pdf fertig. So sollte das doch gehen.. aber was ich auch versuche es will
nicht klappen.
Vielen Dank im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 365356
Url: https://administrator.de/contentid/365356
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @TechnoX:
ich nicht mehr als einen Bereich markieren und ausschneiden will - das dann neu abspeichere und gut ist.
Ist es evtl. eine Grafik oder sonst ein Bild was in dein PDF eingebettet ist?ich nicht mehr als einen Bereich markieren und ausschneiden will - das dann neu abspeichere und gut ist.
Das muss doch mit Acrobat 9 Pro gehen? Ich kann es markieren - aber er schneidet nichts aus.
Sicher der er nichts ausschneidet? Vielleicht liegt es ausserhalb deines Bereichs oder wird als nicht Text ausgeschnitten?nur da wir eine freie Acrobat 9 Lizenz besitzen dachte ich
Wann und wo gab es denn den Adobe Acrobat 9 Kostenlos?ich auch versuche es will nicht klappen.
Dann machst du was falsch. Vielleicht mal den doofen Endanwender fragen oder uns genau erklären was du wann tust.Gruß,
Peter
Hallo,
Workaround:
- Textfeld oder Grafikfeld über die "zu löschenden" Bereiche legen.
- Speichern
- Dokument über einen PDF-Drucker drucken und eine neue PDF erstellen lassen. Geht aber nur, wenn der PDF-Drucker die Markierungen nicht als solche übernimmt und damit doch das Darunterliegende beibehält.
Notfalls:
- "Datei speichern als" anklicken im Originaldokument
- TIFF speichern, bearbeiten und TIFF G4 speichern
- Im Acrobat "Datei erstellen aus" anklicken, geänderte TIFF auswählen und neue Datei erstellen.
Ist umständlich.
Ansonsten: Adobe upgraden und die "Schwärzen" - Funktion nutzen.
Gruß
Holger
Workaround:
- Textfeld oder Grafikfeld über die "zu löschenden" Bereiche legen.
- Speichern
- Dokument über einen PDF-Drucker drucken und eine neue PDF erstellen lassen. Geht aber nur, wenn der PDF-Drucker die Markierungen nicht als solche übernimmt und damit doch das Darunterliegende beibehält.
Notfalls:
- "Datei speichern als" anklicken im Originaldokument
- TIFF speichern, bearbeiten und TIFF G4 speichern
- Im Acrobat "Datei erstellen aus" anklicken, geänderte TIFF auswählen und neue Datei erstellen.
Ist umständlich.
Ansonsten: Adobe upgraden und die "Schwärzen" - Funktion nutzen.
Gruß
Holger